Ruckeln bei schneller Leistungsabfrage - Zündbox?
Hallo,
ich habe seit vorgesternbemerkt, dass mein 97er 2.0lpt bei schnellem Vollgas (gänge ausdrehen sozusagen) ruckelt, wenn ich die Leistungs langsam abfrage verhält er sich ganz normal. Das Standgas ist auch normal, gebe ich im Stand schnell gas, so passiert nix, also nur unter vollast ruckelt er, und so ein Geräusch ein bisschen wie ein kaputter Auspuff... . Jetzt liegt mir da die Vermutung mit der Zündbox nahe, habe ja auch hier im Forum gelesen, dass das Ding so ca. 100tkm hält, ich habe jetzt 116tkm... . Bin ich dem Fehler auf der Spur? Andere Ideen? Falls dies die Box ist, wo kriege ich die (am besten neu) günstig her, was darf die so Kosten, und sollte ich da gleich die Zündkerzen mit austauschen (welche sind denn da die besten)?
Kurz dachte ich mir, dass es vielleicht dieses schwarze Zylinderförmige ding ist, dass am vertikalen Rohr, dass auf Luftfilterrohr geht ist, dass muss sich ja bei Leistungsabruf auch schnell öffnen/schließen... Oder können es einfach die Zündkerzen sein?
Abschließend...noch eine allgemeine Frage, ich habe ja keine gute Saab-Fachwerkstatt in der nähe, welches Motoröl ist denn das am besten passende?
Vielen Dank für Tipps&Tricks,
Moose
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@all
LEUTE!!!...Glaubt mir doch einfach!!!
9000 turbo mit DI brauchen BCPR7ES-II...Abstand 1mm!...🙂Die Empfehlung 6er Kerzen gilt für Ami-Land...aber nicht für Vollgas-Land!...😁
Hey ich glaube Dir ja, sage ja auch die 7ES-11!! War bloß verwundert, was in dem Heft so steht...
Bei mit kommen auch nur die 7er rein...
@derKater
Hey - glaube Dir auch! Wir haben nur diskutiert, was in der Bedienungsanleitung steht..., ist ja auch komisch. Wenn man die Kerzen irgendwo online bestellt, wissen diese Firmen auch, dass die 7er für den turbo, und die 6er für den i sind. Nur in meinem Büchlein stehts halt falsch drin...(habe auch irgendwo ein paar alte kerzen von mir gefunden, die waren auch 7er). Nur hat eben einer bei mir beim letzten Service die 6er reingetan(lt.Handbuch) also kann ich ihm ja nicht böse sein 😉. Bilde ich mir das ein (wahrscheinlich schon) oder ist er mit den 7ern weniger spritzig als mit den 6ern?
Wieso eigentlich 6er fürs Amiland (hat das mit der fahrweise zu tun, wieso)?
Gruß
Moose