ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ruckeln bei Beschleunigung/ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Ruckeln bei Beschleunigung/ungleichmäßige Leistungsentfaltung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 4:38

So guten Morgen erstmal,

meine Daten: VW Scirocco 1.4TSI BMT aus dem Jahre 2011, 90kw handgeschaltet, 25.000km runter, BULL-X mit ABE verbaut, GRA nachgerüstet, 17 Zoll auf 18 Zoll Felgen geändert, ansonsten nichts am Fahrzeug verändert, weder gechippt etc.

Habe ein weiteres Problem, das bei mir aufgetreten ist: ein Ruckeln beim Beschleunigen (egal ob mit oder ohne ASR oder Klima, bei Halb- bis Vollgas) ab dem dritten Gang aufwärts (im 1. + 2. Gang bisher nicht aufgetreten). Man kann das auch ungleichmäßige Leistungsentfaltung nennen und es fühlt sich an, als ob die Kupplung rutschen würde oder ich abwechselnd aufs Gas steige und wieder danach kurz vom Gas gehe bzw. kurze Gasstöße geben würde. Weiters kein Fehler im Fehlerspeicher, egal wie oft ich mein Problemchen habe(durch Carly ausgelesen).

Versuche mal, ein Video anzuhängen, die man hoffentlich öffnen kann und man hört glaub ich kurz vor 3000 Umdrehungen dass da was nicht stimmt (m.M.n)...

Danke jetz schon mal für jeden der sich bemüht, mir zu helfen bevor ich in die Werkstatt fahre und der Mechaniker dort meint, dass kein Fehler im Fehlerspeicher ist und er somit nichts machen kann..

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2019 um 6:50

Das ist vermutlich ein hakelndes Wastegategestänge. Das Wastegate steuert den Abgasfluss durch den Turbo und damit dessen Leistung. Es wird von einer Druckdose über eine Stange angesteuert und wenn diese hakelt beschleunigt der Wagen ungleichmäßig. Es gibt viele Threads und ein Reparaturkit

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was mir bei dieser App nicht gefällt, sind die Anzeigen. Schwer zu lesen um 100% sagen zu können was nicht stimmt. Einheiten werden nicht angezeigt und eine Zeitangabe fehlt. Besteht die Möglichkeit mit VCDS zu loggen?

Was nicht sein darf, ist wenn das Gaspedal eigentlich zu 100% gedrückt ist, aber dort in der Anzeige nicht permanent 100% stehen. Das ist ein eindeutiges Problem. Wenn das schon getauscht wurde, vielleicht ein Kabelproblem? Normalerweise merkt das Motorsteuergerät aber wenn das Gaspedal nicht richtig funktioniert weil dort 2 Geber drin sind. Also es kommen 2 Signale zum MStG.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 3:54

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. Mai 2020 um 22:11:08 Uhr:

Was mir bei dieser App nicht gefällt, sind die Anzeigen. Schwer zu lesen um 100% sagen zu können was nicht stimmt. Einheiten werden nicht angezeigt und eine Zeitangabe fehlt. Besteht die Möglichkeit mit VCDS zu loggen?

Was nicht sein darf, ist wenn das Gaspedal eigentlich zu 100% gedrückt ist, aber dort in der Anzeige nicht permanent 100% stehen. Das ist ein eindeutiges Problem. Wenn das schon getauscht wurde, vielleicht ein Kabelproblem? Normalerweise merkt das Motorsteuergerät aber wenn das Gaspedal nicht richtig funktioniert weil dort 2 Geber drin sind. Also es kommen 2 Signale zum MStG.

Derzeit hab ich leider keine Möglichkeit mit VCDS zu loggen, hör mich aber gerade um, ob ich jemanden kenne, der das hat :/

 

Auch mit getauschtem Gaspedal sieht das ganze leider so aus, macht keinen Unterschied :(

Hallo,

das Gaspedal ist ja die Drosselklappe

STFT Kurzzeit-Gemischanpassungen bzw Einspritzzeit ist das in % (dann müsst die Werte höher sein an der y- Achse)?

Es wird die Zündung zurückgenommen

der Boost (was misst das genau?) bei 8 fällt er wie auch die Dorsselklappe , aber die Genmischanpassung verändert sich vorher.

Boost bei y-Wert 6,8 fällt Dorsselklappe ähnlich Genmischanpassung fällt vorher.

Also könnte man vermuten, die Genmischanpassung ist die Ursache. Da ich mir bei STFT beim interpretieren unsicher bin, ist das nur ein Überlegung. Aber es geht hier um Luft und Sprit, damit wird die Lambdasonde interessant wie LMM wie auch Einspritzdüsen. hier würde dann das Kerzenbild auch Aufschluss geben.

da der Motor die Luft zumacht, wird es ein Luft Überschuss geben und die Einspritzung kommt nicht nach. das kann Nebenluft sein, wie auch das es an Sprit mangelt für die Verbrennung. (das ist nur eine Vermutung)

Da das ganz noch im Rahmen ist wird kein Fehler abgelegt, oder es ist ein Teil was nicht erfasst wird, wie die HD Pumpe und einige andere Teile.

 

so würde ich vermuten

Man müsste die Werte an einen funktionieren Fahrzeug vergleichen.

Auch brauch der ganze Spuk gar nicht am Motor zu liegen, sondern es kann auch eine elektrische Verbindung spinnen. Es reicht schon eine Schraube von einem Massepunkt. Eine OBDII App zeigt nur das was das Steuergerät meint zu erfassen. Was wirklich ist, ist was ganz anderes, deswegen ist wirkliches messen das Relevante.

Gruß

Gaspedal=Drosselklappe würde ich so nicht sagen. Es ist ja kein Seilzug sondern elektronisch. Wenn das Signal vom Gaspedal schon falsch ist, macht die Drosselklappe auch nicht das was sie soll. Deswegen sollte man die Werte alle genau verifizieren. Am besten mit etwas gutem wie VCDS. Dann sieht man auch im Log welche Werte alle in derselben Sekunde abgespeichert wurden. Manchmal kommts auf die Genauigkeit an was zuerst abfällt oder limitiert wird vom Steuergerät.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:16

Zitat:

@epsigon schrieb am 19. Mai 2020 um 12:01:58 Uhr:

Hallo,

das Gaspedal ist ja die Drosselklappe

STFT Kurzzeit-Gemischanpassungen bzw Einspritzzeit ist das in % (dann müsst die Werte höher sein an der y- Achse)?

Es wird die Zündung zurückgenommen

der Boost (was misst das genau?) bei 8 fällt er wie auch die Dorsselklappe , aber die Genmischanpassung verändert sich vorher.

Boost bei y-Wert 6,8 fällt Dorsselklappe ähnlich Genmischanpassung fällt vorher.

Also könnte man vermuten, die Genmischanpassung ist die Ursache. Da ich mir bei STFT beim interpretieren unsicher bin, ist das nur ein Überlegung. Aber es geht hier um Luft und Sprit, damit wird die Lambdasonde interessant wie LMM wie auch Einspritzdüsen. hier würde dann das Kerzenbild auch Aufschluss geben.

da der Motor die Luft zumacht, wird es ein Luft Überschuss geben und die Einspritzung kommt nicht nach. das kann Nebenluft sein, wie auch das es an Sprit mangelt für die Verbrennung. (das ist nur eine Vermutung)

Da das ganz noch im Rahmen ist wird kein Fehler abgelegt, oder es ist ein Teil was nicht erfasst wird, wie die HD Pumpe und einige andere Teile.

 

so würde ich vermuten

Man müsste die Werte an einen funktionieren Fahrzeug vergleichen.

Auch brauch der ganze Spuk gar nicht am Motor zu liegen, sondern es kann auch eine elektrische Verbindung spinnen. Es reicht schon eine Schraube von einem Massepunkt. Eine OBDII App zeigt nur das was das Steuergerät meint zu erfassen. Was wirklich ist, ist was ganz anderes, deswegen ist wirkliches messen das Relevante.

Gruß

Danke für die vielen ausführlichen Tipps, werde ich sobald ich kann alle mal testen.

Boost ist der Ladedruck in psi, was zu Beginn (sofern man die markierten Punkte ignoriert und von der y-Achse abliest) ca 7psi, also 0,5bar entspricht. Am "Ende" der Beschleunigung bei Drehzahl von ca 2900, wo dann der Turbo zugeschaltet wird bzw. reinkickt (sofern ich das richtig verstehe), hab ich dann ca 9psi also 0,6bar.

Gemischanpassung Kurzzeit weiß ich leider nicht, welche Einheit das ist, aber denke auch nicht, dass das Prozent ist, müsste sonst ja vieel höher sein, überhaupt bei Beschleunigung.

Kerzenbild kann ich heute um 18 Uhr nachsehen und dann berichten. ;)

Beim letzten Kerzentausch ist damals nichts außergewöhnliches aufgefallen, aber vielleicht wurde auch nicht wirklich hingesehen.

Lambdasonden (da zwei Stück verbaut sind) wurden bereits abgesteckt (laut Werkstatt Funktionstest, da die Sonden defekt sein müssten, sonst wäre ein Fehler im Speicher) und bin damit ca. 50km zum Testen gefahren. Braucht auch das einige Zeit, um sich einzupendeln?

Bezüglich Luftzufuhr: Habe einen Pipercross-Luftfilter verbaut, kann es daran liegen? Laut Pipercross selbst darf es eigentlich nicht daran liegen, da das Fahrzeug selbst bestimmt, wie viel Luft verwendet wird? Denke nur, dass ich keinen LMM habe, hätte jedenfalls noch keinen entdecken können, anbei mal ein Foto meines Motorraums. Bei Torque kann ich auch keinen Wert an einem LMM auslesen, als ob es diesen "nicht geben" würde.

HD-Pumpe wurde bereits in der Werkstatt geprüft, offenbar irgendwie den Kraftstoffdruck ausgelesen (?), die sollte funktionieren.

Danke auf jeden Fall, das hilft mehr als sämtliche Werkstätten zusammen, die nur meinen, dass "alles einwandfrei funktioniert"!!

MfG :)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:19

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Mai 2020 um 13:11:35 Uhr:

Gaspedal=Drosselklappe würde ich so nicht sagen. Es ist ja kein Seilzug sondern elektronisch. Wenn das Signal vom Gaspedal schon falsch ist, macht die Drosselklappe auch nicht das was sie soll. Deswegen sollte man die Werte alle genau verifizieren. Am besten mit etwas gutem wie VCDS. Dann sieht man auch im Log welche Werte alle in derselben Sekunde abgespeichert wurden. Manchmal kommts auf die Genauigkeit an was zuerst abfällt oder limitiert wird vom Steuergerät.

Gaspedal wird sicher die Drosselklappe sein, da hat er schon recht. Gaspedal hab ich übrigens - wie glaube 2 Posts davor schon geschrieben - schon mal durch ein Neues ausgetauscht gehabt..

Drosselklappe als defekte Fehlerquelle kann ich (eigentlich) ausschließen, hatte bereits eine identische aus einem Golf verbaut.

Bin mich gerade am umhören, ob in meiner Nähe jemand VCDS hat, außer eine Werkstatt, die das nicht aus der Hand gibt und ohne extremen Aufpreis auch keine Fahrten macht, damit man mal selbst anschauen könnte, ob etwas auffällig ist :/

Hallo,

was soll es den sonst sein? das e-Gas ist sehr gut abgesichert und kann nur sehr bedingt mit einer APP ausgelesen werden. Aber die Drosselklappenstellung wie das Steuergerät meint es einzustellen, ist gut abgreifbar.

Natürlich ist der Begriff Gas schon richtig es wird ja Luft geben.

Auch bin ich nicht blöd mir ist bewusst das da kein Gaszug ist.

mir ist das zu blöd ich verabschiede mich

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:56

Falls noch jemand etwas anfangen kann, ein Log mit Carly, kann erst kommende Woche mit VCDS mit einem Bekannten genaueres ausprobieren..

Hi,

ich weiß nicht so recht, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass da doch motormechanisch was nicht stimmt.

Hat schon mal jemand die Kompression geprüft und die Zylinder (nicht nur die Ventile) endoskopiert?

Wenn bei der Kompressionsprüfung etwas nicht stimmt, kann man per Druckverlustprüfung gute Indizien finden, was Sache ist.

Bevor ich weiterhin viel Geld in Teiletausch investieren würde, wäre das mein erster Ansatz, wenn Kerzen und Spülen in Ordnung sind.

Ist die Motorprüfung tadellos, hat man zumindest den ersten Verdächtigen ausgeschlossen und kann weitersuchen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:24

Zitat:

@michael336 schrieb am 23. Mai 2020 um 06:38:50 Uhr:

Hi,

ich weiß nicht so recht, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass da doch motormechanisch was nicht stimmt.

Hat schon mal jemand die Kompression geprüft und die Zylinder (nicht nur die Ventile) endoskopiert?

Wenn bei der Kompressionsprüfung etwas nicht stimmt, kann man per Druckverlustprüfung gute Indizien finden, was Sache ist.

Bevor ich weiterhin viel Geld in Teiletausch investieren würde, wäre das mein erster Ansatz, wenn Kerzen und Spülen in Ordnung sind.

Ist die Motorprüfung tadellos, hat man zumindest den ersten Verdächtigen ausgeschlossen und kann weitersuchen.

Dankeschön für den Tipp, wurde bisher nicht gemacht aber werde ich auch machen lassen demnächst, wusste gar nicht, dass man sowas überprüfen kann!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:01

Zylinderkompression wurde gemessen, hatte optimale Werte, bin auch mit VCDS gefahren und das einzig auffällige war, dass die Drosselklappe in Momenten des Ruckelns fast gänzlich schließt. Alle anderen Werte, die auslesbar sind, waren optimal und nichts auffälliges war erkennbar - bin nebenbei mit dem Werkstättenmeister gefahren, da ich nicht locker gelassen habe.

 

Also Drosselklappe geht auf, zu, auf, zu, etc etc (mit zu meine ich bis ca 20% Öffnung im Gegensatz zu auf mit ca 85% Öffnung).

Bei der ganzen Teiletauscherei... Schmeiß doch mal die GRA wieder raus. Unter Umständen ist dort etwas falsch verdrahtet worden oder so.

So viele Ursachen für eine Drehmomentbegrenzung kann es doch nicht geben, wenn das Fahrzeug im Serienzustand funktioniert hat.

Im schlimmsten Fall ist das Motorsteuergerät defekt. Die Frage ist, ob die Werkstatt bereit ist, das zu testen und ein neues anlernt, das ist erstmal mit Aufwand verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ruckeln bei Beschleunigung/ungleichmäßige Leistungsentfaltung