ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ruckeln bei Beschleunigung/ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Ruckeln bei Beschleunigung/ungleichmäßige Leistungsentfaltung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 4:38

So guten Morgen erstmal,

meine Daten: VW Scirocco 1.4TSI BMT aus dem Jahre 2011, 90kw handgeschaltet, 25.000km runter, BULL-X mit ABE verbaut, GRA nachgerüstet, 17 Zoll auf 18 Zoll Felgen geändert, ansonsten nichts am Fahrzeug verändert, weder gechippt etc.

Habe ein weiteres Problem, das bei mir aufgetreten ist: ein Ruckeln beim Beschleunigen (egal ob mit oder ohne ASR oder Klima, bei Halb- bis Vollgas) ab dem dritten Gang aufwärts (im 1. + 2. Gang bisher nicht aufgetreten). Man kann das auch ungleichmäßige Leistungsentfaltung nennen und es fühlt sich an, als ob die Kupplung rutschen würde oder ich abwechselnd aufs Gas steige und wieder danach kurz vom Gas gehe bzw. kurze Gasstöße geben würde. Weiters kein Fehler im Fehlerspeicher, egal wie oft ich mein Problemchen habe(durch Carly ausgelesen).

Versuche mal, ein Video anzuhängen, die man hoffentlich öffnen kann und man hört glaub ich kurz vor 3000 Umdrehungen dass da was nicht stimmt (m.M.n)...

Danke jetz schon mal für jeden der sich bemüht, mir zu helfen bevor ich in die Werkstatt fahre und der Mechaniker dort meint, dass kein Fehler im Fehlerspeicher ist und er somit nichts machen kann..

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2019 um 6:50

Das ist vermutlich ein hakelndes Wastegategestänge. Das Wastegate steuert den Abgasfluss durch den Turbo und damit dessen Leistung. Es wird von einer Druckdose über eine Stange angesteuert und wenn diese hakelt beschleunigt der Wagen ungleichmäßig. Es gibt viele Threads und ein Reparaturkit

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

Ich würde auf Zündspulen und/oder Zündkerzen tippen. Das wäre bei der Laufleistung zwar ungewöhnlich, aber wenn die seit 2011 nicht getauscht wurden, wären die ohnehin fällig.

 

Und mit Deinem Reifendruck stimmt was nicht, sonst habe ich dem Video nichts ungewöhnliches entnommen :)

 

Grüße

 

appelgreen

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 5:40

Okay dankeschön dann muss ich dem Mechaniker dass am Freitag mal unter die Nase reiben sonst kommt der nicht darauf :D

 

Dankeschön auf jeden Fall :)

 

Ist nur das Waschwasser, was wiedermal nachzufüllen ist ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:29

Zitat:

@Tobi_99 schrieb am 27. Juni 2019 um 07:40:52 Uhr:

Okay dankeschön dann muss ich dem Mechaniker dass am Freitag mal unter die Nase reiben sonst kommt der nicht darauf :D

Dankeschön auf jeden Fall :)

Ist nur das Waschwasser, was wiedermal nachzufüllen ist ;)

Eben in der Werkstatt angerufen, die haben den frühesten Termin in 2 Wochen (!!!!).

Was könnte denn passieren wenn ich in dem Zustand noch die 2 Wochen fahre? Motorschaden vielleicht sogar?

am 27. Juni 2019 um 6:50

Das ist vermutlich ein hakelndes Wastegategestänge. Das Wastegate steuert den Abgasfluss durch den Turbo und damit dessen Leistung. Es wird von einer Druckdose über eine Stange angesteuert und wenn diese hakelt beschleunigt der Wagen ungleichmäßig. Es gibt viele Threads und ein Reparaturkit

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:53

Zitat:

@SuperbMotor schrieb am 27. Juni 2019 um 08:50:50 Uhr:

Das ist vermutlich ein hakelndes Wastegategestänge. Das Wastegate steuert den Abgasfluss durch den Turbo und damit dessen Leistung. Es wird von einer Druckdose über eine Stange angesteuert und wenn diese hakelt beschleunigt der Wagen ungleichmäßig. Es gibt viele Threads und ein Reparaturkit

Ist echt nicht einfach da auf was genaues zu kommen, die einen sagen Wastegategestänge, die anderen Zündkerzen, die anderen wiederum Schubumluftventil - und das alles ohne einen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher oder einer Lampe am Tacho... :(

am 27. Juni 2019 um 6:56

Wenn du Sorge hast ob der Motor bis zum Termin durchhält: wenn die Abweichungen vom Solldruck zu groß werden leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Von dauerhaften Motorschäden weiß ich nichts aber ich würde den Wagen jetzt gemütlich fahren.

am 27. Juni 2019 um 7:01

Sorry wegen der Unklarheiten, ich bin auch echt kein Fan dieses Motors weil er zu viele potentielle Macken hat wie Wastegate und Steuerkette. Manchen Leuten sind wohl auch Kolben zerbröselt. Trotzdem bin ich inzwischen 170k km mit dem Motor gefahren aber eher gemütlich.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:03

Zitat:

@SuperbMotor schrieb am 27. Juni 2019 um 08:56:38 Uhr:

Wenn du Sorge hast ob der Motor bis zum Termin durchhält: wenn die Abweichungen vom Solldruck zu groß werden leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Von dauerhaften Motorschäden weiß ich nichts aber ich würde den Wagen jetzt gemütlich fahren.

Okay danke das beruhigt schon sehr, bewege mein Auto sowieso sehr gemütlich und fahre immer alles warm/kalt will den Scirocco ja noch länger behalten :)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:04

Zitat:

@SuperbMotor schrieb am 27. Juni 2019 um 09:01:22 Uhr:

Sorry wegen der Unklarheiten, ich bin auch echt kein Fan dieses Motors weil er zu viele potentielle Macken hat wie Wastegate und Steuerkette. Manchen Leuten sind wohl auch Kolben zerbröselt. Trotzdem bin ich inzwischen 170k km mit dem Motor gefahren aber eher gemütlich.

Haben zwei andere Autos mit 1.4TSI mit Steuerkette mit je 180.000km ohne jegliche Probleme, da kann man Glück oder totales Pech haben denk ich aber wird schon alles gut gehn hoffe ich, hab meinen Scirocco ja erst seit April und bisher hatte er nix xD

am 27. Juni 2019 um 7:14

Noch was: bei der geringen Laufleistung hat der Motor wahrscheinlich noch die erste Steuerkette. Diese längen sich mit der Zeit, laut Volkswagen bedauerliche Einzelfälle, die scheinen aber die Regel zu sein. Es gibt ein YouTube Video wo eine Werkstatt behauptet, dass die Steuerkette leidet wenn man am Hang auf die Motorbremse setzt und nicht die Handbremse anzieht. Dann gibt es Zug auf die Kette, die drückt gegen den Kettenspanner und dort wird das Öl rausgedrückt welches dann beim Start wieder rein und so weiter. Kurzum : Handbremse anziehen soll helfen.

Ich habe mir derweil einen Mazda gekauft und hoffe, dass sich meine guten Erfahrungen von früher wiederholen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:19

Zitat:

@SuperbMotor schrieb am 27. Juni 2019 um 09:14:08 Uhr:

Noch was: bei der geringen Laufleistung hat der Motor wahrscheinlich noch die erste Steuerkette. Diese längen sich mit der Zeit, laut Volkswagen bedauerliche Einzelfälle, die scheinen aber die Regel zu sein. Es gibt ein YouTube Video wo eine Werkstatt behauptet, dass die Steuerkette leidet wenn man am Hang auf die Motorbremse setzt und nicht die Handbremse anzieht. Dann gibt es Zug auf die Kette, die drückt gegen den Kettenspanner und dort wird das Öl rausgedrückt welches dann beim Start wieder rein und so weiter. Kurzum : Handbremse anziehen soll helfen.

Ich habe mir derweil einen Mazda gekauft und hoffe, dass sich meine guten Erfahrungen von früher wiederholen.

Ja, hat noch die erste Steuerkette - von dem Leider der Steuerkette mit der Motorbremse hab ich auch schon gehört, ich ziehe aber generell auch auf der Geraden die Handbremse an und danach zur Sicherheit den ersten Gang, also damit kann ich mir glaub ich nichts kaputt gemacht haben, und auch der Vorbesitzer hat mir bestätigt dass er immer nur mit Handbremse geparkt wurde wegen der Steuerkette.

Steuerkette sollte sich die Werkstatt bei Gelegenheit vielleicht auch mal ansehen, vielleicht kann man da ja auch gleich später auftretende 1.4er-Krankheiten beseitigen :D

Danke für deine große Hilfe, gibt selten so auskunftsfreudige Leute :)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:28

Werde heute Nachmittag mit Carly mal mitloggen, vielleicht hab ich dann ein wenig mehr Gewissheit was da nicht stimmt - die Werkstätten schaffen sowas ja nicht mehr heutzutage.. xD

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:55

Zitat:

@Tobi_99 schrieb am 27. Juni 2019 um 13:28:08 Uhr:

Werde heute Nachmittag mit Carly mal mitloggen, vielleicht hab ich dann ein wenig mehr Gewissheit was da nicht stimmt - die Werkstätten schaffen sowas ja nicht mehr heutzutage.. xD

Ich weiß ja nicht genau, wie eine Drosselklappe richtig funktioniert, auf jeden Fall öffnet und schließt sie sich beim beschleunigen und schließt sich genau dann, wenn mein problem auftritt dass kurz die leistung weg ist und anschließend öffnet sie sich wieder und leistung ist kurz wieder da und so weiter und so weiter..vielleicht kann jemand was damit anfangen? Werde heute abend wenn die Temperaturen besser sind einen ordentlichen Log mit Drehzahl Geschwindigkeit und Drosselklappenstellung machen und hier reinstellen.. :/

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:42

Um jetzt eine zweite Meinung zu meinem Problem zu haben: mein Vater ist eben eine kurze Strecke gefahren und hat sich (mir ist aufgefallen dass das erst auftritt wenn der Motor bzw das Öl Temperatur hat) gewundert, was mein Auto hat :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ruckeln bei Beschleunigung/ungleichmäßige Leistungsentfaltung