Ruckeln an Vorderachse Audi A2
Hallo
bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Audi A2 1,4 Benziner, Bj 11/2001, 137000km. Super Auto, auch bei der Probefahrt. Als wir dann zuhause waren und umkehrten (voller Lenkeinschlag) stellten wir beim normalen fahren auf der Strasse ein starkes ruckeln an der Vorderachse fest. Dieses ruckeln, vibrieren oder nennt es wie ihr wollt fand ich extrem beunruhigend da er es bei der Probefahrt nicht hatte. Da es Samstag war fuhr ich zum Mechaniker meines Vertrauens und lies ihn checken. Doch siehe da, NICHTS ! Nichts ausgeschlagen, bei Stabi und Gummis alle Achsrelevanten Teile i.O. ! Ratlos ?!?!?!?!?!
Darauf haben wir die Reifen gecheckt und gewuchtet, immer noch das gleiche.
Als ich dann nachhause kam, schaute ich im Internet nach Ratschläge oder ähnliche Probleme. Habe ein paar Sachen gefunden im Netz, aber das ist es alles nicht. Fand heute eine Diskusion über des gleiche Problem, doch da wurde dann 2003 nicht weitergeschrieben.
War bei den freundlichen, schon zweimal Mo. und Di. , der sagt es sei normal! Und ich soll`s beobachten. 🙁
Kann doch nicht sein oder?
Hab auch seit gestern noch einen Fehler drauf, ABS leuchtet. Des hat mir der freundliche heute gelöscht und der war sporadisch Bremsgeber ?!?!?!
Des ruckeln hab ich nur wenn ich Gas gebe und beschleunige, egal welchen Gang ich fahre, also immer unter Last. Noch schlimmer wird dieses ruckeln und wackeln bei einer Rechtskurve, links nicht so stark. Es wackelt allerdings so stark das des ganze Amaturenbrett mitmacht.
Vielleicht könnte der Herr der 2003 dieses Problem auch hatte, mir vielleicht einen Tipp geben und verraten wie er das Problem beseitigt hat.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Rainer...........
18 Antworten
Hallo raiba3103,
habe heute mal den Meister meiner Freien Werkstatt um seine Einschätzung gefragt und ihn den bisherigen Verlauf geschildert demnach man ja Einiges ausschließen könnte
Ferndiagnosen wagte er natürlich auch nicht zu geben. Gedanklich brachte er jedoch ins Spiel, ob der Wagen schon mal vermessen wurde. Da könnten einige MM Abweichung schon eine Rolle spielen bzw. längerfristig eine Auswirkung haben.
War der Wagen mal in einen Unfall verwickelt, oder hat die Vorderachse einen seitlichen Stoß erhalten (Bordstein etc.)?
Grüße
Blacky
@tom,
Danke für die freundliche Unterstützung!
Wenn der 1,4l Benziner allerdings kein ZMS, sondern ein EMS hat, dann bin ich noch ratloser als vorher in meinem Falle....
Vielleicht ausgeschlagener Differentialkorb im Getriebe? ohjeohje....
@Blacky,
Ich kann zwar in dem Falle nicht für Raiba sprechen, aber bei mir kann ich defintiv ausschliessen, dass die Vorderachsgeometrie durch einen Zwischenfall (Bordstein, etc....) verstellt wurde. Das kam bei mir ohne äußere Einflüsse von heute auf morgen (zuerst fast unmerklich, dann immer stärker, bis gleichbleibend stark spürbar seit ca. 3-4 Monaten). Auch ein Wechsel von Winter (175/60 R15) auf Sommerräder (205/40 R17) brachte keine merkliche Änderung Richtung besser oder schlechter.
Vielleicht fahr ich ja bei nächster Gelegenheit ja doch mal zur Achsvermessung mit dem Bock oder such noch weiter nach Hinweisen (ist bei uns grad nicht so leicht mit einem 8 Monate alten neuen "Chef" im Hause .... :-) ).
Wenn sich bei mir was tut, dann hört ihr auf jedem Fall von mir...
Hi Leute,
lang hat`s gedauert, aber der Fehler wurde behoben. Ich hab mir neu STABI`S von Meyle Link gekauft, die sind verbessert und haben einen dickeren Durchmesser. Waren gar nicht teuer in der Bucht 17,49€uro pro Seite.
Also nochmal Vielen Dank für eure Antworten
PS: So lässt sich der kleine richtig angenehm fahren 😎 !!!!
Hallo,
was, nur der Stabi wars? Der macht sich beim A2 "gewöhnlich" erst mal akustisch bemerkbar. Deiner scheint ein ganz besonderes Exemplar gewesen zu sein. Hats erst mit "Wachrütteln" probiert!
Freut mich für Dich, daß Du jetzt Deinen A2 endlich genießen kannst!
Jedoch wieder ein Beispiel, was auch erfahrene Hasen immer aufs Neue verplüfft und was der Meister "meiner" Werkstatt in diesem Zusammenhang sagte: " Es gibt tausend (bildlich gesprochen) 1000 Ursachen". Deine war (evtl.) die 1001-ste....
Schönes Wochenende!
Sei gegrüßt
Blacky