Ruck geht durchs ganze Auto

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,
ich hab seit kurzer Zeit nen Polo 9N BJ 2002 1.4 75PS (35000km).
Leider macht der mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn auf der Geraden ziemlich schnell fahre, oder mit hohen Drehzahlen einen Berg hoch kommt es vor das es plötzlich einen Ruck gibt, der durch ganze Auto geht. Die Drehzahlen fallen ab und das Auto wird merkjlich langsamer.
Es liegt auf keinen Fall an der Drosselklappe (kenne das Problem von meinem Lupo bestens).
Meine momentane Vermutung ist, daß der Klimakompressor kurz "frisst" und den Ruck verursacht, da er ja mit der Drehung des Motors gekoppelt ist. Der Fehlerspeicher zeichnet leider nichts auf und so ist der Freundliche auch ratlos (wie immer)
Ich kann aber im Nachhinein nicht sagen ob es nur passiert wenn die Klima an ist. Mein Vorgänger (Mein Opa) ist viel ohne Klima gefahren.
Dazu muss mann sagen das es sehr unregelmäßig auftritt. Soll heißen 3 mal auf 150km und dann wieder 2000km nicht.

So Männers (und Frauen) dann legt mal los!

Danke schon mal!

Georg

15 Antworten

Hallo, wenn das rücken auftritt mal kupplung treten und beobachten was passiert. Das hört sich ja fast so an als des StG in das notprogramm schalten und dann wieder raus.... Habt ihr schonmal die Kabel, steck, Sicherung kontrolliert. Bei den ruck passier. Da was zusätzliches außer leistungsabbau? Ausfall servo, Abs etc....?? Grüße

Deine Antwort