RTW vs. RTW, Verlierer sind die Patienten ...
www.nonstopnews.de/meldung/10681
... da war doch was mit erhöhter Sorgfaltspflicht bei Alarmfahrten?
Beste Antwort im Thema
Am Steuer eines Rettungswagens sitzen auch nur Menschen. So ist das nunmal...
Und Verlierer sind nicht nur die Patienten sondern auch die Sanitäter.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ach, sooo schnell kippt da auch nichts mehr um, hier ein nettes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=snKml_XtlOI 😁
Beim RTW dürfte der Schwerpunkt ja recht tief liegen bzw. nicht sonderlich problematisch sein, denke mal deren Ausrüstung wird einiges Wiegen, oder lieg ich da falsch?
Unser RTW wiegt leer ca. 4.4 Tonnen bei zulässigen 5.2 Tonnen. Der Schwerpunkt ist jedenfalls so tief, dass ein Umkippen aus "eigener Kraft" quasi unmöglich ist. Vorher schiebt der über die Vorderräder weg oder das ESP macht dem Vergnügen ein Ende. Aufschaukelnde Fahrmanöver und Untergründe mit stark wechselndem Haftwert mal ausgenommen.
Gruss
Jürgen
Wo wir grad so nett beim Thema sind, hier gibts eine Bundesstraße (B54) die in der Mitte Baulich getrennt ist mit einer Mauer. Da geht alle paar Km mal eine zweite Spur auf, ansonsten einspurig. Kommt öfter vor das dann Krankenwagen mit Blaulicht und Getöse ankommen, wie soll ich mich dann verhalten? Bislang hab ich bei den paar malen immer Gas gegeben (kenn die Strecke und weiß wo die Blitzer sind) um den nicht unnötig aufzuhalten, aber was wäre wenn mich dann eine Streife oder was auch immer rausziehen würde? Emtweder halte ich also den Krankenwagen auf oder riskiere Punkte. Was soll man deiner Meinung nach machen? Mit 100 weiterschleichen? Gibt keinen Seitenstreifen auf welchen man ausweichen könnte.
@kamikaze:
In so einem Fall kannst Du das Tempolimit auch kurzzeitig überschreiten um dem Krankenwagen schnellstmöglich freie Fahrt zu ermöglichen (so wies in der STVO steht). Du darfst ja auch über eine rote Ampel fahren.
Wenn da angenommen ein TL von 80 Km/h herrscht, würde ich nach Tacho irgendwas um die 100-110 fahren bis sich eine Überholgelegenheit ergibt.
Gruss
Jürgen
Ah, gut zu wissen, ich bin immer 140 in etwa gefahren weil der RTW dann aufhörte bedrohlich näher zu kommen, anscheinend fahren die auch nicht viel schneller. Sobald die zweite Spur aufmacht können die problemlos vorbei.
Ähnliche Themen
Ja, die meisten RTWs laufen offen um die 140-145 Km/h (echte). Unser 519er mit Koffer (sowas ) rennt mit viel Anlauf echte 160 Sachen. Vielerorts sind die Fahrzeuge aber auch auf 125 Km/h gedrosselt.
Gruss
Jürgen
Achso? Dachte immer die hätten gut Bumms unter der Haube wenns mal flott gehen muss auf der Autobahn oder sonst wo, wieder was gelernt!
Zitat:
Achso? Dachte immer die hätten gut Bumms unter der Haube wenns mal flott gehen muss auf der Autobahn oder sonst wo, wieder was gelernt!
Ganz ehrlich - der Bumms des 519 CDI reicht für fast jede Situation aus. Mit der Kiste ist man fast immer schneller unterwegs als einem lieb ist. Da ist man innerorts in null Komma nix auf deutlich über 100 Sachen obwohl man das eigentlich gar nicht will. Problem ist auch, dass der Grossteil der Verkehrsteilnehmer gar nicht damit rechnet, dass so eine 5-Tonnen-Fuhre mit 160 dahergebrezelt kommt. Der 519er ist für viele meiner Kollegen schon deutlich zu schnell...
Gruss
Jürgen
Und für den schnellen Überlandtransfer gibts wieder eigene Fahrzeuge (zumindest bei uns)
Hallole zusammen
Sorry aber in Östreich wundert mich das nicht.
Da denkt doch jeder der eine Uniformähnliche
Kleidung trägt er sei was besonderes.
So schlimm das für die Patienten auch ist,
von derartigen fällen ist hier im Land soweit
noch nichts bekannt geworden.
Ich weis nur zu gut warum ich dieses Land Zeit
meines Lebends nicht mehr freiwillig betreten
oder durchfahren werde.
Sorry aber ich bin dermassen Abgezockt worden..
das werde ich nieh vergessen.. Jol.
Ich rat mal ins blaue: dir ist die Asfinag im Weg gestanden? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Am Steuer eines Rettungswagens sitzen auch nur Menschen. So ist das nunmal...
Kann man als Fahrer eigendlich einen anderen RTW hören, wenn man selbst mit Musik unterwegs ist?
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Kann man als Fahrer eigendlich einen anderen RTW hören, wenn man selbst mit Musik unterwegs ist?
Kaum. Das normale E-Horn wird ja schon bei halblautem Radio nicht richtig gehört. Daß man einen anderen RTW rechtzeitig hört wenn man selbst mit Horn unterwegs ist, halte ich fast für ausgeschlossen. Wenn man selbst mit Presslufthorn fährt hörst Du nichts anderes mehr.
Gruss
Jürgen
Das macht den Job nicht gerade leichter.
Geht man da nicht mit Kopfschmerzen und pfeiffen in den Ohren nach Hause?
Nein eigentlich nicht. Es kann aber sehr nervig werden. Ich hatte eine Alarmfahrt, die etwa eine Stunde dauerte ( da ausnahmsweise mal nicht mit nem RTW ). Ab und an konnte ich die Musik ausmachen, aber die meiste Zeit war sie an. Da nützt es auch nichts wenn man am Stadt/Land Schalter spielt.
Zitat:
Nein, die sind auf der AB nicht sehr schnell. Hab auch schon einen überholt, der im Einsatz war
(bevors losgeht: 3 spurig, mit 160 bin ich gefahren (ging nich mehr mit damals 60 PS) und er deutlich langsamer, war auch tiefe Nacht und sowieso frei, verboten ist es ja nicht, nen RTW zu überholen.
Aber für die AB gibts andere Fahrzeuge? Das war nen ganz normaler, kann auch sein dass er nur kurz auf die AB is von einem Dorf zum nächsten oder so.