1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. RTI Navi Software / Stimmen / Sprache...

RTI Navi Software / Stimmen / Sprache...

Volvo C70 2 (M)

Hatte letztens einen neuen V70 zum Probefahren (schwer begeistert) und dabei fiel mir auf dass die Stimmen (Frau/ Mann) im Navi anders waren bzw. "sauberer" klangen bzw. sich verständlicher "ausdrückten" als es mir aus meinem V50 RTI bekannt ist. Habe meine Software/DVD bisher nicht aktualisiert weil ich das Navi nicht soo oft in Betrieb habe. Allerdings hat mich schon immer die hakelige, "zusammen gepuzzelte" Ausdrucksweise gestört. Völlig abgehackt und im Satzbau auch oft falsch ("fahren sie bitte bleiben sie auf..." etc.) wird einem da der Weg vermittelt... Manchmal wird die Stimme auch mitten im Satz "dumpfer" und es klingt so als würde plötzlich jemand anderes sprechen. Zudem ist die Frauenstimme ja völlig unbrauchbar weil sie klingt als wäre sie unter Drogeneinfluss aufgenommen worden... Nun ja - diese Dinge dürften einigen hier schon bekannt sein....

Das alles war im V70 nicht so, und deshalb meine Frage ob diese Fehler im V50 mit neuer Navisoftware ebenfalls "ausgemerzt" werden, oder ob dabei nur das Kartenmaterial aktualisiert wird ??? Hat hier jemand schonmal sein Navi aktualisiert und dann einen gravierenden Unterschied in der Sprachausgabe festgestellt ??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hier gibts schon Bilder davon.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von backbone2k

Evtl. sollte man mal ein Volvo V30 / V40 / V50 und C70 treffen machen, aber nicht in irgendeinem idyllischen Bergdorf, sondern vor den Türen von Volvo-Germany... und dann muss der Marketing-Chef mit jedem einzelnen Volvo eine 5km Tour fahren, und sich anhören was einem so alles stinkt 😁 Evtl. gibt es dann auch mal Besserung.

lg.
Christian aka Backbone

JA - super idee - ich wär sofort dabei....vllt. aber auch 10km...

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

Zitat:

Evtl. sollte man mal ein Volvo V30 / V40 / V50 und C70 treffen machen, aber nicht in irgendeinem idyllischen Bergdorf, sondern vor den Türen von Volvo-Germany... und dann muss der Marketing-Chef mit jedem einzelnen Volvo eine 5km Tour fahren, und sich anhören was einem so alles stinkt 😁 Evtl. gibt es dann auch mal Besserung.

lg.
Christian aka Backbone

JA - super idee - ich wär sofort dabei....vllt. aber auch 10km...

gruß thomas

Hehe aber nur, wenn es zu wenige Volvo Fahrer sind... aber ne stimmt du hast recht: 5Km reichen für die Meisten um alle Mängel aufzulisten gar nicht aus.. also 10km 😁 Spaßig wird es dann bei Fahrern die dem netten Herrn von Volvo dann sagen, er sitzt gerade in einem Auto das eine kaputte Lenkung hat, oder bei dem schon nach einem 1/2 Jahr die Bremsen kaputt sind, und das AGR jede Sekunden ausfallen kann, und wir hier gerade versuchen auf der linken Spur die Spitzengeschwindigkeit von 215km/h im 2.0D zu erreichen, was noch nie geklappt hat aber das Auto auch sicherlich gleich ins Notprogramm wechselt... hoffentlich funktionieren die Airbags! 😁

lg,
BackBone

hehe und mal schauen, ob er sich auf die, erst 15 monaten alten, abgenutzten ledersitze setzten will....
vllt. weht er ja schon nach der 1. fahrt mit der weißen fahne....

gruß thomas

Noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich mal schauen wollte wo VCG überhaupt den Sitz hat (Köln):

Die haben einen Slogan:

"Unser Ziel ist es, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu sein."

... meiner Meinung ein hochgestecktes Ziel. Da fällt mir nur ein Gegenkommentar dazu ein:

"Aufgabenstellung klar verfehlt!"

Wer es selbst lesen will: Klick Mich!

lg,
BackBone

Ähnliche Themen

Zitat:

Noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich mal schauen wollte wo VCG überhaupt den Sitz hat (Köln):

Die haben einen Slogan:

"Unser Ziel ist es, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu sein."

... meiner Meinung ein hochgestecktes Ziel. Da fällt mir nur ein Gegenkommentar dazu ein:

"Aufgabenstellung klar verfehlt!"

Wer es selbst lesen will: Klick Mich!

lg,
BackBone

naja wenn sie nur in deutschland so sind und trotzdem weltweit top, dann könnte des aufgehen...aber könnten die nicht hier kundenzufriedenheitsmäßig top sein und z.b. in frankreich flop sein....

Hehe jo 😉 Wobei ich glaub wir Deutschen sind schon ein schwieriges Völkchen, das sich einfach nie Zufrieden gibt und es auch einfach nicht hinnehmen will, wenn man uns schon das Geld aus der Tasche zieht, dass wir dann auch noch erwarten, dass alles Perfekt ist... wir sind doch selbst daran Schuld 😁. Und Leder ist eben ein Naturprodukt, selbst daran Schuld wenn du 2000€ Aufpreis gezahlt hast, und damit du aus deinen Fehler lernst, geht das Leder eben nach 30000km auch schön kaputt 😉

Da fällt mir ein, wenn ich den Marketing-Typ im Auto hätte, würde ich Ihn einfach 10km mit ner absolut miesen
FM-Transmitter Ipod-Lösung und einem tollen Deutschen-"Sommerhit" zur Aufgabe beschallen 😁

lg,
Christian

hab des summum paket - da is leder mit drin...
aber wenn man schon mal soviel geld hinblättert, dann hab ich auch das recht gute, bzw. sehr gute qualität zu erwarten...
gruß

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Ankunfts-/Fahrzeitanzeige verändern ?? Bitte kurz erklären wo und wie !

Danke !

PS. Vielleicht doch Software abhängig ??

Hallo!

Also bei mir kann ich das genauso wie es mein Vorredner erklärt hat einstellen. Unter Einstellungen-->Leitungsoptionen hab ich ein Auswahlfeld bei dem ich zwischen ETA und RTA wechseln kann. Eines davon stellt dann das System so ein das die Ankunftszeit des letzten Zieles angezeigt wird. Das ist aber wiederum recht unpraktisch, da man so nie weiß wann man beim nächsten Zwischenziel ankommt. Was meiner Meinung nach viel sinniger wäre.

Aja die meisten Probleme die hier bis jetzt genannt wurden habe ich nicht, das einzige was mir stimmenmäßig oder so bis jetzt aufgefallen ist ist, dass wenn ich bei meinem Ziel ankomme aufeinmal eine ganz andere Frau mir das mitteilt. Zumindest kommt mir das so vor.

Aja ich hab das Festplattennavi (S40 MY08) mit folgenden Daten:

HW P/N 0031260715 AA
SW P/N 0031260716 AC
Karte P/N 31260744 AA
SW-Version 00000922/02330
Kartenversion AEU_06_200701F

PS: Von welchem Brief redet ihr? Ich wohne in Österreich, nähe Wien, und habe bis jetzt noch keine Verständigung über ein Update oder ähnliches bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

PS: Von welchem Brief redet ihr? Ich wohne in Österreich, nähe Wien, und habe bis jetzt noch keine Verständigung über ein Update oder ähnliches bekommen.

Ist ein VOLVO Info-Mailing als Postwurfsendung an alle Volvo Fahrer die ein RTI drinnen haben. Das haben wir bis jetzt bei jeden verfügbaren RTI Update zugesandt bekommen. Ob das jetzt vom Händler, oder von VCG direkt kommt, weis ich gar nicht.

Aber da sieht man bei dir wieder, du hast ein MY08, d.h. ein Festplatten Navi und dementsprechend hast du andere Optionen in der Software!

Bravo Volvo 😁

lg,
Christian

Zitat:

Zitat:

Ist ein VOLVO Info-Mailing als Postwurfsendung an alle Volvo Fahrer die ein RTI drinnen haben. Das haben wir bis jetzt bei jeden verfügbaren RTI Update zugesandt bekommen. Ob das jetzt vom Händler, oder von VCG direkt kommt, weis ich gar nicht.

Aha danke. Naja vielleicht bekomme ich ja noch was zugesandt und wenn nicht werd ich mal meinen Händler drauf ansprechen. Ist nämlich mein erster Volvo und Verwandte die Volvos fahren haben das RTI nicht, deswegen weiß ich nicht wie das bei uns in Österreich gehandhabt wird. Ob es da auch so eine Postwurfsendung gibt, um über Updates zu informieren.

Bin aber schon neugierig, was da groß am User-Interface und den Funktionen geändert worden ist. Ich bin eigentlich relativ zufrieden, bis eben auf die zwei Sachen die ich schon gepostet habe.

PS: Weiß man eigentlich ab wann das Update verfügbar sein wird?

Zitat:

Bin aber schon neugierig, was da groß am User-Interface und den Funktionen geändert worden ist. Ich bin eigentlich relativ zufrieden, bis eben auf die zwei Sachen die ich schon gepostet habe.

PS: Weiß man eigentlich ab wann das Update verfügbar sein wird?

Wenn ich heute Abend zuhause bin, schau ich mal ob wir es noch nicht weggeworfen haben, aber ich denke das die Software ab sofort verfügbar ist. Es war auch gleich ein Angebot dabei, dass man das Update zum Einführungspreis von 230€, statt den regulären 290€ (ich hoffe das ich die Priese jetzt aus dem Kopf richtig wieder gegeben habe) bei seinem 🙂 beziehen kann.

lg,
Christian

hallo freunde,

da ich vielleicht ein c70 bekomme mit navi wollte ich mal fragen ab wann denn das festplatten navi verbaut wurde?
da ich das so verstanden habe dass es DVD navis gibt und festplatten navis.

gruß bashier

Das Festplatten-NAVI gibt es seit MY08, d.h. ab Mitte-Ende 2007.

Erstmal danke für die Infos backbone2k!

Ich habe gerade mal die Websites von Volvo Cars Germany und Volvo Cars Austria verglichen. Das interessante ist, dass auf der deutschen Seite schon MY 09 angeboten wird und auf der österreichischen noch immer MY 08. Also vielleicht brauchen wir mal wieder länger und bei mir trudelt auch bald so eine Postwurfsendung ein. Wenn nicht werd ich Ende der Woche mal wieder meinen 🙂 quälen.

Ich habe das DVD-RTI und das ist glaube ich Entwicklungsstand 2003. Es ist gerade mal eben schnell genug für den Funktionsumfang der 2006er Software. Das Teil hat wahrscheinlich einfach zu wenig RAM und/oder zu langsame Prozessoren für all die neuen Funktionen der Systemsoftware 2009. Es hat ja scheinbar noch nicht mal für die verbesserte dynamische Routenführung gereicht, die beim DVD-RTI ziemlich bescheiden ist. Und bei zu vielen TMC Meldungen ist es auch schon öfter mal abgestürzt, bis Volvo einen Fix dafür herausgebracht hat.

Also in diesem Fall glaube ich nicht, dass hier die Marketingabteilung die Finger im Spiel hatte. Die DVD-RTIs sind wahrscheinlich einfach zu alt. Hätte Volvo allerdings damals gleich ein etwas stärker dimensioniertes RTI eingekauft... . Egal - auch ich werde nie mehr soviel Geld für ein (veraltetes) Einbau-Navi investieren um dann bei den Updates gleich nochmal abkassiert zu werden.

Ein Tipp zu den grässlichen Deutschen Stimmen: die Englische Männerstimme ist wesentlich angenehmer, und das Problem mit den seltsamen Textstückelungen hatte ich da auch noch nie. Den Befehlston der Englischen Frauenstimme finde ich allerdings -- grenzwertig 😁

Ich weiß: bei soviel Geld sollte man ja wohl erwarten können, dass die Deutschen Stimmen... . Ist natürlich richtig. Aber bei Volvo merkt man halt immer wieder, dass der Hauptmarkt in den USA liegt.

Deine Antwort