Navi Update

Volvo S60 1 (R)

Habe mir gestern die neusten Karten für das Festplatten -Navi zugelegt.

Erste Erkenntnisse:
Update wird auf einer DVD ausgeliefert, die nach dem Update im Laufwerk verbleiben muss.
Update dauert über 140 min, kann aber unterbrochen werden, falls Navi gebraucht wird.
Ausser den Karten wird auch die Betriebssoftware aktualisiert.
Danach sind die Menüs in einem aktuellen Look mit bunten Icons.
und es gibt eine 3D-Kartenansicht
Weiterhin wurde die Stauumfahrung geändert. Ob Diese jetzt besser funktioniert muss ich noch testen.

So weit bisher

OVLOV

97 Antworten

Also hier ist ein Bilderpaket:
www.web-get.de/navi08.zip
ich stelle sie vielleicht mal einzeln ein, wenn ich mehr Zeit habe.
Die DVD muss tatsächlich im Laufwerk bleiben, sonst geht nix.

Die Stimmen haben sich nicht verändert, leider sind es die beiden alten (müden).

Geldautomaten gibt es ziemlich detailliert so wie es aussieht.

Mit den Gastanken um Dortmund bin ich nicht sicher (ist es Erdgas oder Flüssiggas???)
die normalen Tankstellen sagen da ja nix aus.
Ich hab jeweils zu beiden den Anfang und das Ende der Liste fotografiert, bei einem sind es 40 Positionen, bei der anderen 50. Reicht das gseum?

Mein schneller Eindruck ist allerdings, dass die Reaktionszeit etwas langsamer ist nach dem update,
das werde ich aber noch beobachten.

3D ist ganz witzig, sehr gut dabei finde ich, dass die 3D Ansicht natürlich in Fahrtrichtung ist, die Karte daneben aber Nordausgerichtet ist.

Sieht ja hübsch aus - bis auf die 3D Darstellung ;-) Wichtig, dass die Performance von dem RTI schneller ist.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und danke für die Bilder!! Tolles Engagement :-)

Danke für die BILDER! 😉

Zitat:

Original geschrieben von slummy

...dass die 3D Ansicht natürlich in Fahrtrichtung ist, die Karte daneben aber Nordausgerichtet ist.

Wenn sie den Menüpunkt nicht rausgeschmissen haben, kannst Du die Ausrichtung nach Norden auch abschalten. Dann zeigt die Karte in Fahrtrichtung.

Gruß
xc90er

@cx90er,

neinnein, der Menüpunkt ist noch drin, aber ich wollte es ja genau so, bisher ging es aber wohl bei zwei Fenstern nur so, dass dann beide Nordausgerichtet ODER BEIDE in Fahrtrichtung waren,
die Funktion der Trennung hatte ich schon vermisst, nun gehts *strahl*

@XC-Fan: also die Performance ist bestimmt nicht besser, zumindest bei mir.
OK, mein dicker ist MY08, ich hatte also die Vorversion, vielleicht ist es bei älteren Ausgangssystemen ein Performancegewinn.
Allein die erste Reaktion nach dem Start, das Drücken der Bestätigungstaste und anerkennen der StVo... dauert länger, davor kommt übrigens jetzt kurz ein Vollbild- VOLVO- Logo (ich glaube das war vorher nicht).

Ähnliche Themen

Zitat:

... @XC-Fan: also die Performance ist bestimmt nicht besser, zumindest bei mir. ...

Na ja, da wird eben auch ein M$ Windows "embedded" dahinterliegen.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und nach wie vor der Meinung, dass die paar Vorteile vom RTI noch nicht ein TomTom schlagen ;-)

Zitat:

davor kommt übrigens jetzt kurz ein Vollbild- VOLVO- Logo (ich glaube das war vorher nicht).

Tja, dann ist es wohl wirklich langsamer, oder Volvo hat den Warteschleifencounter raufgesetzt. Das VOLVO-Logo war nämlich auch schon zuvor da, es war allerdings immer sehr schnell weg. Ich glaube man konnte es dadurch "provozieren", indem man bvei ausgefahrenem Navi den Zündschlüssel abzieht und dann nach einer Weile (bevor sich der Bildschirm wieder eingefahren hat) die Zündung wieder einschaltet.

Gruß
xc90er

Drum ist es mir nie aufgefallen, jetzt ist es auch weg, bevor der bildschirm richtig raus ist, aber deutlich zu sehen.

Die neue Optik finde ich recht angenehm, ich glaube die Farbgebung ist speziell bei Nachtfahrten günstiger.
Allerdings finde ich die beiden schwarzen "Ecken" oben links und rechts störend, die schränken die Kartensicht unnötig ein, der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, es ist da kein "textfeld" oder so.

Zitat:

Allerdings finde ich die beiden schwarzen "Ecken" oben links und rechts störend, die schränken die Kartensicht unnötig ein, der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, es ist da kein "textfeld" oder so.

Das sind vermietbare Werbeflächen. Volvo geht es so schlecht, dass sie jetzt positionsabhängige Werbung einblenden können. Es kommt dann eine kleiner Jingle, z.B. "Hurra, hurra, hurra, Möbel Grantler ist wieder da. Nur zwei Kilometer entfernt!" und dann wird das Logo des Werbenden eingeblendet. Wenn man dann nicht innerhalb von 10 Sekunden das Logo wegklickt, wird der Werbende automatisch in die Route einberechnet. 😉

Gruß
xc90er
...stets mit Rat und Tat zur Stelle.

wow, das ist Innovation, davon stand in der Beschreibung gar nix ;-))
Also Radio wird runtergeregelt und ich kann richtig schöne Jingles hören und so?
Dann werde ich das Fernsehen weniger vermissen! 😎

Mmmh,

hatte mir eigentlich überlegt, dass ich mir das Update hole...
Aber ehrlich gesagt haut mich die neue Menüführung jetzt nicht
wirklich vom Hocker und die 3D-Ansicht ebenso !  🙁 
Wenn dann noch (die von mir so geschätzte) Performance runter
geht.....😕
Ich überleg da lieber nochmal....

Gruß
Haeken
etwas enttäuscht....

Zitat:

Mit den Gastanken um Dortmund bin ich nicht sicher (ist es Erdgas oder Flüssiggas???)die normalen Tankstellen sagen da ja nix aus.
Ich hab jeweils zu beiden den Anfang und das Ende der Liste fotografiert, bei einem sind es 40 Positionen, bei der anderen 50. Reicht das gseum?

Hi,

VIELEN DANK für deine Mühe. Allerdings hat er so die Gastanken rund um deinen eigenen Standort herausgesucht... - mich interessieren die Flüssiggastankstellen.

Kannst du noch einen Test machen?

Also: Ziel einstellen -> Einrichtung nach Adresse -> Ort Dortmund -> Art "Flüssiggas".
Und wenn du dann auf "Alle Namen" klickst, dann werden dir die enthaltenen Gastanken in Dortmund angezeigt - bei mir gerade mal eine einzige. 🙁

Wieviele sind es dann bei dir?

Schönen Gruß
Jürgen

... nur eine...

OK, dann war mein Foto schon die richtige Auswahl, auch wenns im Menü etwas anders hieß, bei mir war es das Foto 6260274, ist die gleiche Lösung nur scheint hier die neue Version einen größeren Umkreis anzubieten, die Erste "westfalen" ist auch in meiner Liste die Erste, aber da nicht die einzige (vielleicht liegts an einer anderen Selektion).
Ich habe das gemacht mit "um Kartenpunkt herum und hab dann die Stadtmitte Dortmund genommen.

Ich hab Dir mal eine PN geschickt mit Alternativdaten.

Zitat:

OK, dann war mein Foto schon die richtige Auswahl, auch wenns im Menü etwas anders hieß, bei mir war es das Foto 6260274, ist die gleiche Lösung nur scheint hier die neue Version einen größeren Umkreis anzubieten, die Erste "westfalen" ist auch in meiner Liste die Erste, aber da nicht die einzige (vielleicht liegts an einer anderen Selektion).
Ich habe das gemacht mit "um Kartenpunkt herum und hab dann die Stadtmitte Dortmund genommen.

Ich hab Dir mal eine PN geschickt mit Alternativdaten.

... das klingt dann nicht schlecht - denn da sind einige erfasst, die bei mir fehlen! Ich hab das nun auch so nachvollziehen können. Allerdings sind auch einige NICHT mehr drin...

Mal überlegen, ob sich das lohnt...

Schönen Gruß und viele Dank für die Mühe!
Jürgen

So, nach einigen Fahrten kann ich doch noch was anmerken.
Ich finde den Kontrast des Displays deutlich besser, die Linien feiner (gerade im 3D Bereich) und auch die neuen Farben sind wesentlich angenehmer und - natürlich subjektiv für mich gesprochen - schneller zu erfassen!

Deine Antwort