1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI im V70/XC70

RTI im V70/XC70

Volvo XC60 D

Hallo,

bekomme Ende Oktober meinen V70 geliefert, den ich auch mit dem RTI-System geordert habe. Mir ist aufgefallen, dass in den Preislisten von C30, C70, S40, V50 und XC90 das RTI mit Festplattenspeicher angegeben wird, beim S80 und V70 bzw. XC70 jedoch nicht.

Handelt es sich jetzt um Schlamperei in der Preisliste oder hat der V70 wirklich noch das alte System ohne Festplatte verbaut? Das möchte ich freilich nicht glauben wollen, zumal der V50 ja auch mit dem neuen fährt.

Die Diskussion über das installierte Navi gab's ja schon beim S80II hier im Forum. Hoffe doch sehr, dass es nur falsch abgedruckt ist. Durfte mich am Donnerstag in einem 2005er XC90 mit dem alten RTI in Berlin vergnügen und war wenig begeistert.

Schönes WE
Steffen

29 Antworten

mal zur Info. Welches Gerät würdest Du empfehlen?

/Orph

Ich persönlich nutze ein Garmin Streetpilot 2820, das gibt es aber leider nicht mehr (hätte ich schon 5 x verkaufen können). Die aktuellen Geräte sind etwas "versimpelt": vom letzten Idioten innerhalb von Sekunden bedienbar, aber nichts was irgendwie ablenkt, wie zusätzliche Funktionen.

Wenn es nicht eilt, würde ich auf das neue Nüvi 770 warten. Das scheint wieder etwas mehr zu können, z. B. sinnvolle automatische Sortierung der Zwischenziele. Leider auch keine Fernbedienung.

Oder bei ebay nach einem gebrauchten 2710/2820 suchen...

und nun noch mein Senf dazu aus eigener Erfahrung! Ich nutze das Volvo Navi mehrmals täglich. Die Bedienung ist schlichtweg einzigartig - ich kenne kein Navi das sich leichter Bedienen lässt ohne die Hände vom Steuer zu nehmen (da hilft auch keine FB). Die Kartendarstellung ist ebenfalls Top. OK, Konkurrenten bieten vielleicht farbigere Bildchen und effektvollere Grafiken, aber das hilft mir in der Praxis nicht weiter. Die Darstellung finde ich jedenfalls 1'000 fach besser als zb. die Vogelperspektive beim Garmin (das Teil hätte ich in USA am liebsten zum Fenster rausgeschmissen).
Dazu kommt noch die perfekte Positionierung auf dem Armaturenbrett und nicht wie in den D Premiummarken irgendwo in der Mittelkonsole (wo bleibt da der Blick auf die Strasse?) Und wie andere schon geschrieben haben, geht es einfach um die sichere und vorallem schöne Unterbringung in das Innenraumdesign.
Seit meinen Erfahrungen mit dem portablen Garmin, einem TOM TOM und dem Festeinbau in einem VW Phaeton lasse ich nichts mehr über das Volvo RTI kommen. M.M.

Gruss Stephan

Über das Thema Navi ja/nein grübel ich auch schon die ganze Zeit. Da ich aber gerne im XC70 III die Rückfahrkamera hätte, habe ich nicht so die Auswahl.
Aber es gibt durchaus ein paar Punkte, die für ein integriertes Navi sprechen:
- Es ist in das Fahrzeug harmonisch integriert. Und gerade die Lenkradbedienung fand ich im Volvo nicht übel.
- Es wertet nicht nur die Sateliten-Daten aus (in meinem alten Audi A4 (B5) waren noch Radsensoren enthalten, damit funktionierte das Navi auch noch in Tunneln und hat sich nicht verschluckt) - Ich hoffe mal, beim Volvo ist das auch der Fall

Gruß
Heiko

P.S. Was bringt mir der Festplattenmodus auser Geschwindigkeit beim Einlesen der Daten? Könnte ich dann da noch anderen Blödsinn mit machen (Stichwort Auto-PC)?

Auch im Volvo hat's Radlaufsensoren und das Navi funktioniert dann auch in Tunnels zuverlässig. In der Schweiz z.B. in und um Luzern, Neuchatel oder engen Bergtälern sehr wichtig. Mein mobiles PDA-Teil hat mich da regelmässig im Stich gelassen.

Von der Bedienung und Flexibilität her wären ansonsten PDA oder portable Navis sicher besser, vor allem, was die Interaktion mit dem PC angeht. Die Routenplanung am PC vermisse ich schon ab und zu. Und dass die neuen portablen auch noch MP3-Player, JPEG-Speicher und anderes sind ist natürlich eine feine Sache.
Aber das nützt mir nichts, wenn ich damit öfter mal direkt in oder nach einem Tunnel eine Ausfahrt verpasse (ja - sowas gibts hier häufiger).

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Auch im Volvo hat's Radlaufsensoren und das Navi funktioniert dann auch in Tunnels zuverlässig. In der Schweiz z.B. in und um Luzern, Neuchatel oder engen Bergtälern sehr wichtig. Mein mobiles PDA-Teil hat mich da regelmässig im Stich gelassen.

...

Auch mobile Navigationssysteme beherrschen die Streckeninterpolation anhand der zuletzt gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit; einige sehr hochwertige Geräte haben auch entsprechende Sensoren (zur Berechnung von Bewegungs- und Fliehkräften) integriert, z.B. TomTom Go 920. Reicht für meine Zwecke vollkommen.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob er einen Festeinbau benötigt und haben möchte.

Hallo,
nachdem ja nun gestern mein XC70 kam (mit RTI) habe ich nun mal rumgespielt:
Die DVD's (3 Stück!) liegen im Handschuhfach und das Navi geht trotzdem.
Da Jugend gerne forscht, bin ich dann mal zum Kofferraum, beim DVD-Leser mal auf Eject geklickt - da kam keine DVD raus.
Navi geht aber!
Doch die HDD-Version? Oder mit Flash?
Der Händler meinte auch, es sei mit HDD....

Gruß
Heiko

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

Der Händler meinte auch, es sei mit HDD....

Gruß
Heiko

Hmm, sind die denn bei Volvo wirklich so blöd, dass sie in die Preisliste DVD schreiben, aber doch eine Festplatte verbauen? Würde mich ja freuen (bekomme meinen mir RTI im April), aber eigenartig ist das schon ....

Gruss
Walther

ich habe mich lange mit der frage festplatte drin oder nicht rumgeschlagen. sämtliche verkäufer haben mir gesagt es wäre mit festplatte. das stimmt aber nicht! was mir am ende auch volvo bestätigt hat. einen speicher hat jedes gerät aber keine festplatte. das system läuft aber trotzdem ausgesprochen schnell und es ist sogar etwas schneller als die systeme mit hdd.
auch die bedenken mit den scheibenwechsel die ich hatte haben sich aufgelöst, da auf einer scheibe mehrer länder drauf sind. so kann ich von amsterdam über deutschland durch österreich und die schweiz nach polen und tschechien fahren ohne die scheiben wechseln zu müssen. ich war auch enttäuscht das keine festplatte drin ist aber das system ist auch ohne wirklich klasse und sehr genau. auch tmc pro funktioniert bestens und ich hatte sogar schon meldungen auf bundesstrassen. leider hatte ich in den letzten tagen das problem das ich kein ziel eingeben konnte deshalb muss ich jetzt wohl mal mein volvo pro bemühen.

Hallo,
ich muß meine obige Aussage negieren. Nachdem ich mich heute mal durch die Anleitungen gekämpft habe, war's klar.
Die DVD bekommt man nur raus, wenn die Zündung an ist!
Somit: Ja, ich habe eine drin. Heißt aber auch, daß das DVD-Set somit 4 DVD's enthält, der der die Länger gut gemischt sind. Auf 3 DVD's ist z.B. Deutschland mit dabei und jeweils ein anderer Mix an Nachbarländern.
Fazit: Wer Länderübergreifend fahren will, sollte sich vor(!) dem Beladen überlegen, welche DVD er braucht.

Gruß
Heiko

oh - ich habe im neuen V70 III nur 3 DVDs
wie sind denn die genauen Beschriftungen der 4 Scheiben, damit ich sehen kann, welche mir fehlt.
Dank im voraus

Anbei die 4 DVD's als Bild. Ich hatte keine Lust, alles abzuschreiben 🙂

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Links stehen die Länder und Rechts sieht man die Länder auch noch farblich hervorgehoben.

Als eigentlich heftiger Befürworter des integrierten Volvo RTI, dass in seiner Bedienung genial ist und das Comand in unserem Mercedes weit in den Schatten stellt, möchte ich auf ein bisher verkanntes GANZ DUNKLES Kapitel des integrierten Navigationsgerätes hinweisen :

Mein RTI im XC 90 aus 2004 hat ganz spontan den Geist aufgegeben und Volvo ruft einen Ersatzteilpreis von 2800 Euro (in Worten zweitausendachthundert) auf ! Ohne Mehrwertsteuer und Einbau versteht sich !

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

..., möchte ich auf ein bisher verkanntes GANZ DUNKLES Kapitel des integrierten Navigationsgerätes hinweisen :

Mein RTI im XC 90 aus 2004 hat ganz spontan den Geist aufgegeben und Volvo ruft einen Ersatzteilpreis von 2800 Euro (in Worten zweitausendachthundert) auf ! Ohne Mehrwertsteuer und Einbau versteht sich !

Gruß Thomas

Darüber machen sich die wenigsten Käufer Gedanken; muss gestehen, ich bisher auch nicht.

Jetzt kann man natürlich sagen, wenn es kaputt geht, holt man sich ein mobiles Gerät. Spätestens beim Verkauf oder bei der Rückgabe des Leasingfahrzeuges muss man aber trotzdem in den sprichwörtlich sauren Apfel beissen.

Deine Antwort