rSAP hängt

Audi

Handy verbindet sich normal per RSAP
Ich telefoniere
Ich lege auf und die verbindung wird zwar beendet, im Display läuft sie weiter und alles ist Stumm
Nach 5 min oder wenn ich Bluetooth am Handy beende wechselt die Anzeige wieder von Tel auf Radio und ich kann wieder Radio hören.
Bluetooth wieder an und alles beim Alten

Ich muss nach jeder Verbindung Bluetooth am Handy stoppen da das Autotelefon hängt. Das gesamte Menü funktioniert, wenn ich auf Navi oder irgendwas anderes klicke.... nur Tel hängt.

Jemand ne Idee was ich machen kann?

37 Antworten

Da ich bei Samsung nicht so auf dem laufenden bin, was die Update-Politik älterer Geäte angeht...
Hast Du kürzlich Android aktualisiert? Wenn ja, liegt es mitunter daran.

Das war auch meine Überlegung. Wurden die Geräte gerootet, gab es ein Sicherheitsupdate oder gar eine weitere Android-Version (was ich nicht glaube)?

Zitat:

Das war auch meine Überlegung. Wurden die Geräte gerootet, gab es ein Sicherheitsupdate oder gar eine weitere Android-Version (was ich nicht glaube)?

A3 2017 Gerootet
S4 Mini gerade noch mal raus geholt und Werksresett gemacht

An keinem Gerät wurde was geändert, auch kein Update. Demnach muss es am MMI liegen.

Hmm....also S4 geht auch ned? Davon war bisher keine Rede.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Mai 2019 um 19:27:05 Uhr:

Hmm....also S4 geht auch ned? Davon war bisher keine Rede.

Ja, hab es dann extra nochmal rausgesucht und gestern Abend dran gehängt

Was kann ich den am MMI machen (außer alle Bluetooth Verbindungen löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzen) ohne gleich zu Audi zu fahren?

Kann man im MMI den Cache löschen?
Bringt ein MMI update was?
Wird beim MMI Update auch Bluetooth mit upgedated bzw. auch mit gleichem Versionsstand nochmal alles überschrieben?

Du hast ja laut Deinem Profil ein vFL und damit kein MIB, sondern ein 3G(+) ...
Wenn Du ein Firmware-Update des MMI in Erwägung ziehen solltest, sprich Scotty18 an. Er kann Dir da helfen.
Obs Update hilft kann Dir aber auch keiner zusichern.

Zu Audi fahren lohnt nicht.
Die machen Diagnose, rechnen ab, du zahlst und am Ende geht es genauso gut wie jetzt...

Ansonsten, sofern nicht schon erfolgt, probier das MMI neu zu starten (Menü+Steuerungsknopf+Steuerungstaste rechts oben). Die anderen Tipps mit Bluetootheinstellungen zurücksetzen, sowohl am Smartphone als auch im MMI haben Dir ja nicht geholfen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen:
Blackberry, ging immer per rSAP, dann wollt das MMI immer nur HFP und nicht mehr per rSAP.
Das Blackberry aktualisiert, brachte erstmal nix.
BT-Einstellungen im MMI und Blackberry zurückgesetzt. Ebenfalls ohne Erfolg.
Am Ende ging es nach ein paar Tagen von ganz allein wieder.

Danke tek2z :-)

Tja, das Poblem ist ja nun schon seit mehreren Wochen, geht leider nicht von alleine weg. Zum Frmwareupdate findet man ja sehr viel, die Frage ist ob Bluetooth da auch mit aktualisirt wird... aber das muss ich wohl einfach ausprobieren.

Hoffe jedenfalsl nicht das die HArdware kaputt ist.... aber das glaube ich nicht da rSAP ja geht, nur beim auflegen spint das MMI halt und ich muss Bluetooth am Handy deaktivieren damit das MMI nicht mehr im Tel Modus hängt.

Die Frage nach irgendwelchen Sicherheitsupdates hast du noch nicht beantwortet.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Mai 2019 um 12:51:31 Uhr:

Die Frage nach irgendwelchen Sicherheitsupdates hast du noch nicht beantwortet.

Eigentlich schon... keinerlei Sicherheitsupdates. Außerdemhab ich ja jetzt auch 3 Handys durch die bisher funktioniert haben. An allen 3 gibt es KEINE Updates in irgendeiner Form. Das allte S4 Mini habeich nach dem Test sogar nochmal ganz neu geflasht mit der original Firmware udn es dann nochmal probiert.

Denke mal das Handy kann man als Fehlerquelle ausschließen.

Dann bleiben noch 3 Dinge: Neue Firmware MMI, Reset MMI, anderes, gleichwertiges MMI testen.

So, habe jetzt mal das MMI upgedatet auf Version K0942_4. Reset MMI hatte ich vorher schon probiert und anderes MMI testen wird nichts bringen (das die Kombi mein Handy mit dem MMI funktioniert hat sich ja über Jahre bestätigt).

Folgendes ist beim SW Update upgedatet worden:

• MulOC
  • MulNIC
  • MU9411
  • GEMMI
  • sss
  • MapStyles
  • MuTnrRef
  • TMCConfig
  • MUConsistency

Keine Ahnung was das im Detail ist. Nicht upgedated wurde unter anderem Telit, viellecht ist das ja was mit Telefon!?

Nunja... trotz des Updates ist das Problem immer noch da. Verbinde ich das eingebaute Telefon nicht per rSPA mit der SIM, sondern stecke die SIM direkt ins MMI funktioniert alles. Demnach liegt es wohl nicht am Telefon, sondern an rSAP.

Die Frage ist halt ob in dem Update Bluetooth dabei war oder waas ich tun muss um Bluetooth explizit mit upzudaten!?

Nimm dir mal ein modernes Smartie. Galaxy S8,9 oder 10.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Mai 2019 um 15:27:47 Uhr:

Nimm dir mal ein modernes Smartie. Galaxy S8,9 oder 10.

Wozu? Es hat doch immer mit den Geräten funktioniert! Habe auch kein anderes Smartphone!

Warum reitest Du eigentlich so auf dem Handy rum? Ist doch eigentlich offensichtlich das es nicht am Handy liegen kann... oder?

Das sind Vorschläge, Junge

Deine Antwort