RS7 C7 keine volle Leistung
Moin zusammen,
ich hab seit kurzen nicht mehr die volle Leistung. Für eine Fahrt von 10km war die EPC an, ging aber später wieder aus. Manchmal hat er die volle Leistung, meistens aber nich. Laut Vorbesitzer verrußen die Klappen der Abgasanlage und bleiben offen stehen. Das wäre wohl alle 2 Wochen passiert. Ich habe selbst geschaut und die Klappen stehen aktuell immer offen. Nun vermute ich, dass durch die permanent offenen Klappen die Sensoren für das Abgas fehlerhafte Informationen weitergeben und die Turbos nicht richtig angesteuert werden. Anbei schick ich mal noch die Fehlercodes die wir ausgelesen haben. Trotz löschen hat sich nichts an der Leistung verändert.
Da die Leistung jedoch manchmal da ist, vermute ich nicht, dass es Fehler mit den Turbos sind. Hat sonst jemand da Erfahrungen oder eine Idee?
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (500km). Als ich letztens 295km/h auf der Autobahn hatte, ging die EPC an. Diese war wie gesagt dann nur kurz an und ging bei späteren Fahrten wieder aus... erklären kann ich mir das nicht so recht
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.118.0/1.118.0/iOS
DTC report
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OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
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MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 3
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P0049(36) [0x004936]
Turbocharger (TC)/supercharger (SC) turbine - over-speed
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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P0049(34) [0x004934]
Turbocharger (TC)/supercharger (SC) turbine - over-speed
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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P0048(AB) [0x0048AB] Archiv (inaktiv)
Turbocharger (TC) boost control solenoid/supercharger (SC) boost control solenoid - circuit high
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
1 Antworten
Moin,
die Theorie mit den Klappen ist Quatsch. Es ist ja ein Turbo Motor und kein Sauger, der freut sich über weniger Gegendruck. Meine Klappen auch immer offen und das ganz ohne Probleme.
Vermutlich wird die Verstellung eines Turbos nicht richtig arbeiten. Ich weiß ja nicht wie lange du das Auto schon fährst aber wenn es noch nicht so lange ist und der Vorbesitzer dann irgendwas von fest rußenden Klappen erzählt, dann würde ich ihm ja direkt unterstellen, dass er von dem Problem gewusst hat.