RS5 Ölstand reduzieren weil zu hoch

Audi RS5 8T & 8F

Hallo!

Ich mal wieder: bis gestern war an meinem RS5 mit mittlerweile ca. 3.500 km alles normal. Ich habe bisher auch kein ÖL nachgefüllt. Gestern Abend dann lass ich den Motor an und es erscheint die Meldung,

der Ölstand sei zu hoch, ich müsse reduzieren. Im Tacho zeigte es Ölstand max an, im MMI ich soll reduzieren.

Ich bin dann noch ca. 40 km bis nach Hause gefahren, war Zwischenzeitig beim Essen, auch dann war die Meldung noch da.

Heute früh steige ich ein, lass den Motor an - wollte eigentlich direkt zum Händler, dann kommt die Meldung noch einmal und schwupsdiwups... ist sie weg. Motor aus, Motor an, nix kommt mehr, Ölstand wieder im grünen Bereich.

Jemand ne Idee was das sein kann? Nur ein Softwareproblem? Oder doch was ernstes?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo psalter,

das Phänomen hatte ich bei meinem 1. S5 auch ab und zu. Ich habe es einfach ignoriert.

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit (außer den bereits beschriebenen Defekten): Kurzstreckenverkehr mit entsprechend viel kondensiertem Treibstoff im Öl - das führt zu einem deutlichen Anstieg des Ölstands. Fahr den Motor einfach mal richtig warm für etwa 30-50 km, dann ist der Ölstand u.U. wieder ok.

Wenn ich keine Langstrecke fahre, sondern nur die 30 km zur Arbeit und im Berufsverkehr mitschwimme, steigt auch bei meinem aktuellen S5 der Ölstand an, nach einmal richtig warmfahren, fällt er dann wieder.

Viele Grüße

fs60

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IZV

Zitat:

Hi, für den 3,2er CALA ist er auch nicht im ETKA drinnen. Sollte imho aber auch für den 3.0TFSI passen, da selber Block.

Habe Antwort erhalten:
Ich habe mir das mit Ihrem Ölstab angeschaut und bin mir nicht sicher ob das passt ... Weil der Ölstab mit der Nummer die Sie mir angegeben haben nur in denn A4, A6 und A7 gehört ...
??? LG IZV

Hallo,

nachdem ich den Peilstab jetzt 3 Tage ausprobiert habe, kann ich bestätigen, daß er auch für die 3.0 KFSI-Maschinchen im S4 paßt wie dafür gemacht!  😁

Danke an Powergeri und "Versuchskaninchen" IZV!

Grüße,
Frank

Zitat:

Grüße,
Frank

Vielleicht kriege ich ein paar saftige Salatblätter als Belohnung?

LG vom Versuchskaninchen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von IZV

Zitat:

Grüße,
Frank

Vielleicht kriege ich ein paar saftige Salatblätter als Belohnung?
LG vom Versuchskaninchen 🙂

Sehr gerne, hier, bitte sehr:

Wünsche eine guten Appetit! 

😁

Blaetter
Salat-2

Schmatz! Super! Vielen Dank! IZV