ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Erfahrungsberichte mit dem Sportfahrwerk Plus (DRC)

RS5 Erfahrungsberichte mit dem Sportfahrwerk Plus (DRC)

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 3. August 2012 um 22:44

Hallo liebe RS 5 Gemeinde,

mich würde Eure Erfahrungen mit dem RS5 inkl. Sportfahrwerk Plus interessieren, vor allem mit der Kombination Schalensitze und Comfort-Modus.

Ist ein fühlbarer Unterschied zwischen den verschiedenen Modi erkennbar ? Bin einen RS 5 mit Schalensitzen und dem Standard Fahrwerk über 4h gefahren und ich finde es wäre toll, wenn man die Kiste komfortabler hinbekommt.

Was auch noch wirklich grauenvoll ist, ist die Tatsache, dass man ein 100.000,- € öffnet UND HEBEL AN EINEM SITZ ENTDECKT !!!!!????

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. August 2012 um 3:52

Hier findest Du ein paar Erfahrungsberichte mit DRC: http://www.motor-talk.de/.../...poltern-mit-drc-fahrwerk-t3262454.html

tja, das ist bei den Schalensitze eben so....=> Rennsport und keine Kreuzfahrt....wobei du bitte das Wort Rennsport nicht wörtlich nehmen möchtest....

Schalensitze sind für die Kurzstrecke toll aber länger bekam ich besonders meine Frau :D Probleme damit.

Deswegen hat meiner keine Schalen mehr sondern die normalen und die sind super in Sachen Komfort und Einstellungsmöglichkeiten mit dem Memorypaket. :D

am 4. August 2012 um 9:41

Mein Wagen hat die Schalensitze und DRC, bei Comfort ist deutlich spürbar, dass der Wagen butterweich gefedert wird allerdings ist das kein schoenes Gefühl mehr weil es fast zu weich ist.

Meine Perle und ich bevorzugen meist das DRC im Auto Modus was dann dem Serienfahrwerk entsprechen sollte, zumindest in etwa, und machen damit auch laengere Touren in den Schalensitzen ohne Beschwerden, durch die haeufigen Tankstopps bekommt man ja genug Zeit zum entspannen zwischendurch auch wenn man Gardasee-Berlin an einem Stueck fährt :)

Wenn ich mal richtig sportlich unterwegs bin stelle ich das Fahrwerk dann auf dynamic damit ich jede Bodenwelle spüre und meine Perle vermisst in jedem anderen Auto immer diese tollen Schalensitze ;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mein Wagen hat die Schalensitze und DRC, bei Comfort ist deutlich spürbar, dass der Wagen butterweich gefedert wird allerdings ist das kein schoenes Gefühl mehr weil es fast zu weich ist.

Meine Perle und ich bevorzugen meist das DRC im Auto Modus was dann dem Serienfahrwerk entsprechen sollte, zumindest in etwa, und machen damit auch laengere Touren in den Schalensitzen ohne Beschwerden, durch die haeufigen Tankstopps bekommt man ja genug Zeit zum entspannen zwischendurch auch wenn man Gardasee-Berlin an einem Stueck fährt :)

Wenn ich mal richtig sportlich unterwegs bin stelle ich das Fahrwerk dann auf dynamic damit ich jede Bodenwelle spüre und meine Perle vermisst in jedem anderen Auto immer diese tollen Schalensitze ;)

DANKE ! Endlich mal ein brauchbarer "Alltagsbericht", weil genau diese Situationen mich auch erwarten werden. Wie ich das erste mal den RS5 hatte inkl. Standardfahrwerk, war mir klar, dass meine Freundin wenig begeistert sein wird. Umso größer war die Überraschung, dass sie den Schalensitz und das harte Fahrwerk mochte, vor allem dank dem guten Seitenhalt.

Du meintest, dass im Comfort-Modus der Wagen butterweich ist und dies ein unschönes Gefühl ist. Ich habe eigentlich gehofft, dass man im Comfort-Modus über die Unebenheiten hinweggleitet, dem ist dann wohl nicht so ? Hört sich dann wohl eher nach einem Boot an ?

Wie viel km hast Du schon drauf ? und hast Du auch irgendwelche Probleme bezüglich "Poltern" ?

Gibt es noch mehr zufriedene DRC-Nutzer ?

am 5. August 2012 um 22:16

Also wie ein Boot ist etwas uebertrieben, man gleitet schon so wie du willst ueber die Unebenheiten hinweg aber es ist einfach zu weich.

Das Poltern vom DRC Fahrwerk hat meiner auch, mit sehr viel rumdiskutieren und drohen wurde das dann von Audi getauscht gegen ein deutlich besseres das nur noch gelegentlich poltert.

Ich habe bei meinem den Startzustand von Auto auf Comfort geändert .Das ist dann eine für den Stadtverkehr eine angenehme Version .Sobald ich aber auf Land oder BAB schneller fahren möchte stelle ich um auf Auto da sonst das Fahrwerk zur Geschwindigkeit zu weich ist .

Die beim RS5 angebotene Verstellung des DRC ist im Vergleich zum alten RS4B7 ein Fortschritt und bietet die möglichkeit das Auto verschiedenen Einsatzbereichen anzupassen .

Durch die H&R Federn ist das Gesamtfahrwerk ein wenig Härter geworden .Also können meine Erfahrungen hier von der Serie abweichen . Ich habe leider Vergessen vor dem Einbau die H&R Federn mal abzudrücken um genau zu wissen um wieviel sie härter sind .

Da ich das Normale RS5 Fahrwerk ( ohne DRC) nicht gefahren habe kann ich nicht sagen welches besser ist , ich bin aber mit der Wahl das DRC zu bestellen sehr zufrieden.Da man dadurch echt Veränderungen Einstellungen / Erreichen kann .

Sind beim Gebrauchtwagen denn die Schalensitze und/oder DRC empfehlenswert? Bei DRC hab ich schon von diversen Problemem gehört, bei den Schalensitzen hatte ich leider noch nicht das Vergnügen und wollte wissen ob sie zu hart sind oder ideal.

Die Sportsitze im S5 finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, da meiner Meinung nach Seitenhalt fehlt.

am 23. Januar 2014 um 16:12

Ich fand die Schalensitze Super aber das DRC hat bei mir Probleme gemacht und würde ich deshalb nicht mehr haben wollen.

ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Schalensitze schnell zur Faltenbildung an den "Ohren" (bereits nach 3000km) neigen und die Magnetventile für die Sitzwangen- und Lehnenwangenverstellung, sowie Lendenwirbelstütze minderwertig sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie undicht werden.

Kosten pro Stück ca. 180 Euro und pro Sitz sind es immerhin 4 Stück. Bei mir waren sie zum Schluss alle offenbar kaputt

Bequem waren sie aber. Bin jedoch trotzdem froh, dass ich jetzt die S-Sportsitze habe. Sind auch sehr bequem und bieten genügend Seitenhalt.

Zum DRC: kann man gut drauf verzichten. Neigt zum Klappern und im Sportmodus ist es knüppelhart und unkonfortabel. Im normalen Modus ist es jedoch angenehm straff, aber konfortabel

am 23. Januar 2014 um 18:11

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst... die Magnetventile waren bei mir auch kaputt, aber ohne Garantieverlängerung macht ein RS5 einfach keinen Sinn weil wirklich zuviel kaputt gehen kann und auch kaputt geht.

Ich will mir lieber nicht vorstellen, was einem die Werkstatt erzählt wenn die Fehlermeldung mit dem Getriebefehler auftaucht und die Garantie abgelaufen ist, ich glaube die reiben sich die Hände und werden erzählen, dass ein Wechsel notwendig ist.

Danke für euer Feedback, interessant zu wissen!

Wie häufig ist der Getriebefehler? Meint ihr damit manchmal auftretende Verzögerung der Gasannahme?

Ich habe das Glück, dass in meinem Elternhaus eine Hebebühne mit viel Werkzeug vorhanden ist. Daher mache ich Kundendienste und einfache Reparaturen selber, Elektronikprobleme oder ein kaputtes Getriebe kann ich allerdings nicht gebrauchen...

am 24. Januar 2014 um 9:38

Ich meine damit die Fehlermeldung im FIS, dass das Getriebe einen Fehler hat, die aber nach reboot des Autos wieder verschwindet für eine Weile.

Kannte ich so noch nicht. Welche bzw. wieviele Fahrzeuge sind daovn betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich meine damit die Fehlermeldung im FIS, dass das Getriebe einen Fehler hat, die aber nach reboot des Autos wieder verschwindet für eine Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Erfahrungsberichte mit dem Sportfahrwerk Plus (DRC)