ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sline Sportfahrwerk zu hart?

Sline Sportfahrwerk zu hart?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:31

Habe aktuell meinen Audi A5 sportback quattro 2.0 mit 225 PS, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, s line sportfahrwerk, daytonagrau sowie 255 / 35 R 19 Rotorfelgen in Ingolstadt abgeholt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv beeindruckt bin, obwohl ich bis zum Schluss etwas unsicher war, ob das Fahrwerk -wie vielfach beschrieben- zu hart ist. Ich hatte bisher keine echte Gelegenheit eine Probefahrt mit genau dieser Zusammenstellung zu machen, zumindest nicht mit diesen (Sommer-)Reifen.

Ich kann nur sagen, dass das Fahrwerk wirklich gut ausgewogen ist. Auch der oft propagierte "Zahnblombenverlust" auf der Autobahn (Querrillen) ist nicht eingetreten. Das Fahrwerk ist sehr gut ausbalanciert, auf keinen Fall hart. Es besteht trotz der genannten Reifen noch ausreichend guter Komfort. Im Verhältnis zum Dynamikfahrwerk m.E. eine deutliche Verbesserung. Audi hat wohl in der jüngeren Vergangenheit hier auch nachgebessert.

Am besten gefällt mir aber die optische Lage des Autos. Es ist nicht hochbeinig, wie oft bei den A5 zu sehen. Er liegt sehr parallel und man merkt schon die 1cm Tieferlegung des S-line Sportfahrwerkes deutlich.

Also: Keine Angst vor dem Fahrwerk, welches im Vergleich zum Fahrwerk mit Dämpferregelung sehr angenehm und nicht (teilweise) etwas "ruppig" unterwegs ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

:eek::eek::eek:

Das ist ein A4 !

Ich dacht du hast ein Audi A5 sportback quattro S-Line Sportfahrwerk, in Daytonagrau mit

19" Rotorfelgen in Ingolstadt abgeholt ?

Sorry, das war ein Foto vom Auto eines Bekannten.

Hier zwei vom neuen A5, wie beschrieben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann ich so nur unterschreiben. Hab im A6 das S-line Fahrwerk mit den 20" Zoll Rotoren. Entgegen der Meinungen hier im Forum finde ich es keinesfalls zu hart. Vor allem die Optik ist einfach klasse.

Im A5 ist das Standardfahrwerk verbaut und mit den 19" wirkt er etwas hochbeinig, vielleicht lass ich das mal auf S-line umbauen.....

Zitat:

Original geschrieben von Wolu1

Habe aktuell meinen Audi A5 sportback quattro 2.0 mit 225 PS, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, s line sportfahrwerk, daytonagrau sowie 255 / 35 R 19 Rotorfelgen in Ingolstadt abgeholt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv beeindruckt bin, obwohl ich bis zum Schluss etwas unsicher war, ob das Fahrwerk -wie vielfach beschrieben- zu hart ist. Ich hatte bisher keine echte Gelegenheit eine Probefahrt mit genau dieser Zusammenstellung zu machen, zumindest nicht mit diesen (Sommer-)Reifen.

Ich kann nur sagen, dass das Fahrwerk wirklich gut ausgewogen ist. Auch der oft propagierte "Zahnblombenverlust" auf der Autobahn (Querrillen) ist nicht eingetreten. Das Fahrwerk ist sehr gut ausbalanciert, auf keinen Fall hart. Es besteht trotz der genannten Reifen noch ausreichend guter Komfort. Im Verhältnis zum Dynamikfahrwerk m.E. eine deutliche Verbesserung. Audi hat wohl in der jüngeren Vergangenheit hier auch nachgebessert.

Am besten gefällt mir aber die optische Lage des Autos. Es ist nicht hochbeinig, wie oft bei den A5 zu sehen. Er liegt sehr parallel und man merkt schon die 1cm Tieferlegung des S-line Sportfahrwerkes deutlich.

Also: Keine Angst vor dem Fahrwerk, welches im Vergleich zum Fahrwerk mit Dämpferregelung sehr angenehm und nicht (teilweise) etwas "ruppig" unterwegs ist.

Gibt's da Fotos?

Dein Eindruck trügt nicht, denn die Zeiten des hölzernen FW sind vorbei. Das S-line FW wurde bereits mit dem Facelift geändert und ist seitdem deutlich komfortabler.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Zitat:

Original geschrieben von Wolu1

Habe aktuell meinen Audi A5 sportback quattro 2.0 mit 225 PS, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, s line sportfahrwerk, daytonagrau sowie 255 / 35 R 19 Rotorfelgen in Ingolstadt abgeholt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv beeindruckt bin, obwohl ich bis zum Schluss etwas unsicher war, ob das Fahrwerk -wie vielfach beschrieben- zu hart ist. Ich hatte bisher keine echte Gelegenheit eine Probefahrt mit genau dieser Zusammenstellung zu machen, zumindest nicht mit diesen (Sommer-)Reifen.

Ich kann nur sagen, dass das Fahrwerk wirklich gut ausgewogen ist. Auch der oft propagierte "Zahnblombenverlust" auf der Autobahn (Querrillen) ist nicht eingetreten. Das Fahrwerk ist sehr gut ausbalanciert, auf keinen Fall hart. Es besteht trotz der genannten Reifen noch ausreichend guter Komfort. Im Verhältnis zum Dynamikfahrwerk m.E. eine deutliche Verbesserung. Audi hat wohl in der jüngeren Vergangenheit hier auch nachgebessert.

Am besten gefällt mir aber die optische Lage des Autos. Es ist nicht hochbeinig, wie oft bei den A5 zu sehen. Er liegt sehr parallel und man merkt schon die 1cm Tieferlegung des S-line Sportfahrwerkes deutlich.

Also: Keine Angst vor dem Fahrwerk, welches im Vergleich zum Fahrwerk mit Dämpferregelung sehr angenehm und nicht (teilweise) etwas "ruppig" unterwegs ist.

Gibt's da Fotos?

Zitat:

Original geschrieben von Wolu1

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

Gibt's da Fotos?

Ja Fotos vom A5 !

Nicht vom S-Line Sportfahrwerk :D

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:49

Hier ein Foto

:eek::eek::eek:

Das ist ein A4 !

Ich dacht du hast ein Audi A5 sportback quattro S-Line Sportfahrwerk, in Daytonagrau mit

19" Rotorfelgen in Ingolstadt abgeholt ?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

:eek::eek::eek:

Das ist ein A4 !

Ich dacht du hast ein Audi A5 sportback quattro S-Line Sportfahrwerk, in Daytonagrau mit

19" Rotorfelgen in Ingolstadt abgeholt ?

Sorry, das war ein Foto vom Auto eines Bekannten.

Hier zwei vom neuen A5, wie beschrieben.

Top !

Sieht super aus:)

Sieht aus wie meiner das ich am 07.08 in Ingolstadt abhole

meiner hat aber zwei Türen weniger:D

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:02

Ein Coupe ist natürlich auch nicht schlecht. Brauche aber den Platz und mag auch gern sportliche 4-türer.

Was Kostet das SLine Fahrwerk?

am 29. Juli 2014 um 16:03

Kann die Einschätzung des s-line Sportfahrwerk des Themenstarters nur teilen. Habe vor ca. 4 Wochen genau das gleiche Auto in Ingolstadt geholt, nur als Coupe. Sogar gleiche Felgen, Motor und Farbe. Hatte vorher das A5 Sportfahrwerk auch in einem A5 (also nicht das s-line Sportfahrwerk, weil ich Angst hatte es sei zu hart). Das neue, aktuelle s-line Fahrwerk ist in meinen Augen das beste was ich je hatte. Optimaler Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort. Ich kann es nur empfehlen !!!

Den Preis kann ich nicht sage, weil es bei mir im s-line Paket mit drin war (ich hätte es nur abbestellen können).

Gruß

BenA5S :)

Kann ich so teilen! Der Ruf des knüppelharten S-Line-Fahrwerkes stammt aus der Vor-Facelift-Zeit.

Audi hat das S-Line-Fahrwerk zum Facelift weitreichend überarbeitet.

Ich fahre das gleiche Fahrzeug wie der Thread-Ersteller, nur als Coupe und noch mit 211 PS. (Aber Face-Lift)

Das Fahrwerk ist für mich ein Traum!! Absolut ausgewogen und "handlich".

Das Coupé fährt sich trotz seiner 1,7 Tonnen enorm leichtfüßig und knackig.

Der Langstreckenkomfort ist super !

Klar... schlechte Straßen spürt man schon. Aber mehr im Sinne von "Rückmeldung", als im Sinne von "schlecht gemachtes, hartes Fahrwerk"

Ich kann das S-Line-Fahrwerk in der aktuellen Ausbaustufe wirklich jedem empfehlen!

Speziell in Kombination mit dem Allrad ein herrliches Fahrerlebnis ohne große Kompromisse.

Das passt zum sportlichen Audi wie die Faust aufs Auge!

In Fahrverhalten und auch in Fahrzeughöhe absolut alltagstauglich.

Das S-Line-Fahrwerk VOR Facelift war zwar auch sportlich, aber sehr hölzern, rumpelig und teilweise tat es einfach weh.... ;-) Passte nicht zum hochwertigen Charakter des Fahrzeugs.

Jetzt ist S-Line Top !!

PS: Was die Hochbeinigkeit angeht....

Ich finde es optisch auch mit S-Line noch nicht ganz so stimmig.... Das Fahrzeug müsste noch mal locker 2cm tiefer um richtig gut auszusehen.

Aaaaaber: Wenn man sich den A5 anschaut...: Im Grunde ist das schon ein sehr tiefes Auto. Übermäßig Bodenfreiheit is ja nicht da... und von Vorne sieht er auch bullig und geduckt aus...

Das optische Problem liegt meiner Meinung nach einfach darin, daß die Radausschnitte ne Nummer zu groß sind und nicht etwa das Fahrwerk oder das ganze Auto zu hoch ist.

Aber das ist Geschmacksache und das muß jeder selber wissen.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:19

Natürlich könnte alles noch etwas tiefer sein, aber im Vergleich zum Typ A5 ist das S-line Sportfahrwerk mit den 19 Zöllern schon mit das Beste was man bestellen kann in Bezug auf die Optik. Der S-5 wird serienmäßig nur mit 18 Zöllern ausgestattet und liegt nicht tiefer.

Erwähnen wollte ich noch, dass die Straßenlage mit dem S-line Sportfahrwerk in Verbindung mit 19 Zoll und Quattro erst richtig rund ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sline Sportfahrwerk zu hart?