ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Achsen poltern mit DRC-Fahrwerk

RS5 Achsen poltern mit DRC-Fahrwerk

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:38

Hi Zusammen,

mein RS5 ist in der Werkstatt wegen dem hier bereits erwähnten "poltern" oder "glaggern" beim überfahren von Querfugen und Kanaldeckeln. Nach 2 Tagen der Diagnose wurde der Fehler gefunden. Wie anfangs vermutet ist das DRC (Dynamic Ride Control) also die Stoßdämpfer das Problem. Diese sind in 2 Kreisläufen diagonal verbunden (vorne links mit hinten rechts - vorne rechts mit hinten links). In den Ölkreisläufen ist Luft und wenn das DRC das Öl entsprechend verteilt, ist immer an einem Dämpfer eine Luftblase. Daraufhin wurde das gesamte System entlüftet und abgedrückt und was soll ich Euch sagen - beide Kreisläufe sind undicht. Das blöde an der Sache ist nur, das es oberhalb der Hinterachse ist. Das bedeutet, die gesamte Hinterachse und der Tank müssen raus :mad:

Da bei ALLEN RS Modellen "meldepflicht" seitens der Händler besteht, wurde das Werk und die Quattro GmbH eingeschaltet. Das bedeutet, mein RS5 wird am Montag per LKW direkt ins Audi Werk zur Quattro GmbH gebracht und dort zerlegt. Wird alles in allen wohl mind. 10 Tage dauern.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, denn mein RS5 hat noch keine 3000km auf der Uhr.

LG

G.

Beste Antwort im Thema

Na na, nicht so voreilig. Das „Problem“ was keines ist, ist „gelöst“ und das Ganze ohne Termin. ;) Der Sensor ist i.O. Der Chefmechaniker fährt selber Rennen und hat auch einen RS5. Das ganze Theater hatten sie bereits mit dem RS4. Mehre Kunden hatten sich zusammengetan und sind gegen Audi vorgegangen. Audi (Quattro) hat sich dann bereit erklärt die Motoren zu testen. Wenn sie aber nachweisen können, dass die 450 PS erreicht werden, wird der Kunde für die Tests bezahlen müssen. Falls der Kunde recht behält, würde er von Audi entschädigt werden.

Die Erklärung:

Es gibt (fast) keine Leistungsprüfstände, die die benötigte Luft, die diese Motoren brauchen, liefern könnten. Auch wenn (jetzt wie in meinem Fall) der Prüfstand 120 km/h simulieren kann (theoretisch), genügt das den RS-Motoren nicht. Er bekommt schlichtweg einfach zu wenig Luft. Was passiert? Der Motor bekommt zu wenig Luft und versucht sich diese irgendwo, natürlich auch aus dem heissen Motorenraum zu holen! Bei den Turbos und Kompressoren besteht dieses Problem nicht, da die Luft „eingepresst“ wird. Auf freier Wildbahn bei über 250 km/h ist die Luftzufuhr natürlich eine andere.

Puh jetzt brauche ich aber ein Bier, so viel (zu viel) Technik für mich an einem Tag.

LG aus der Schweiz

Traugottle

430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
430 Antworten

mein Beileid - ärgerlich sowas...

anbei die anderen RS5 die das Problem vor Dir hatten

Images
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

mein Beileid - ärgerlich sowas...

anbei die anderen RS5 die das Problem vor Dir hatten

haha, genau das dachte ich mir auch. Habe den Haufen an der AB bei NSU stehen sehen und wußte nicht was es für Fahrzeuge waren. Jetzt macht es Sinn :cool:

am 13. Mai 2011 um 12:58

Danke für die Info!

Wie gesagt, ich habe das Problem auch, war mir aber nicht sicher ob ich es mir einbilde. Anscheinend nicht!

Am Montag werde ich dann mal beim Händler anrufen...... Hoffentlich gibts wenigstens einen adäquaten Ersatzwagen. :mad:

Ich persönlich würde mich dagegen weigern das MEIN Auto in fremde Hände und ins Werk zurück geht- Eher wird der Wagen gewandelt als das ich ihn mit locker über 100km (Probefahrten etc) wieder bekomme... zudem zahlt mir auch keiner den Verschleiss auf den Fahrten- geschweige denn das er "Handgewaschen" werden würde...

 

Sicherlich hat der Hersteller das recht auf "ausbesserung" - aber dann bitte vor Ort und in meinem Beiseien, ich kenne genug fälle wo derartige Fehler,mit anschließender Fahrt ins Werk, später mit 4stelligen km-Ständen MEHR zurück kommen und auch vor Steinschlägen etc wird sich nichts angenommen!

 

mein Beileid- und ich hoffe nicht das da das nächste Problem des RS auftauch- Zündaussetzer haben wir ja schon...

 

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Danke für die Info!

Wie gesagt, ich habe das Problem auch, war mir aber nicht sicher ob ich es mir einbilde. Anscheinend nicht!

Am Montag werde ich dann mal beim Händler anrufen...... Hoffentlich gibts wenigstens einen adäquaten Ersatzwagen. :mad:

Auch von mir Danke für die Information. Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen (habe auch DRC verbaut). Wie kann ich das „Poldern“ am besten reproduzieren? Warum bei Kanaldeckel? Bei Unebenheiten und Strassenschäden müsste das „Poldern“ doch auch auftreten. Hört ihr das auch im Confortmodus und nur im Dynamikmodus? @Sebastian; bitte informiere uns, was bei der Kontrolle beim Händler festgestellt wurde.

Besten Dank euch allen.

Gruss aus der sonnigen Schweiz...

am 13. Mai 2011 um 15:49

Ist das Problem sicherheitsrelevant oder ein "Komfortthema"?

Welchen Ersatzwagen gibt es? 10 Tage zum Nachbessern sind wirklich unangenehm, als RS Fahrer kann man eigentlich schon den Anspruch haben kein Beta-Tester zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Danke für die Info!

Wie gesagt, ich habe das Problem auch, war mir aber nicht sicher ob ich es mir einbilde. Anscheinend nicht!

Am Montag werde ich dann mal beim Händler anrufen...... Hoffentlich gibts wenigstens einen adäquaten Ersatzwagen. :mad:

Auch von mir Danke für die Information. Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen (habe auch DRC verbaut). Wie kann ich das „Poldern“ am besten reproduzieren? Warum bei Kanaldeckel? Bei Unebenheiten und Strassenschäden müsste das „Poldern“ doch auch auftreten. Hört ihr das auch im Confortmodus und nur im Dynamikmodus? @Sebastian; bitte informiere uns, was bei der Kontrolle beim Händler festgestellt wurde.

Besten Dank euch allen.

Gruss aus der sonnigen Schweiz...

Hallo Freunde,

ich habe meinen RS5 ja erst gestern bekommen und bereits auf der Heimfahrt gelegentlich so ein leichtes Poltern von hinten bemerkt!

Ich dachte mir nichts dabei, weil ich mir nicht sicher war ob das Geräusch nicht evtl. aus dem Kofferraum kam.

Ich werde es mal beobachten!

Gruß.

Starbuck

 

 

Auch ich kann das mit dem Poltern bestätigen, ebenfalls DRC. Die Werkstatt hat natürlich nix gefunden und zum Vorführen hab ich keine Passende Teststrecke gefunden. Und ohne das sich das ein Techniker das Problem nachvollziehen kann wird natürlich auch nix gemacht.

Leichte feuchtigkeit wurde auch bei mir festgestellt aber wurde auf die Hohlraumversiegelung geschoben.

Und 10 Tage will ich den RS auch nid wirklich weggeben.

Bin mal gespannt was bei euch so rauskommt. Werde dann wohl nochmal beim Händler durchklingeln die nächste Woche!

Ist dies nur beim DRC-Fahrwerk oder auch beim normalen Sportfahrwerk? Sind gewisse Poltergeräusche nicht normal bei 20', entsprechendem Reifendruck und Sportfahrwerk?

Grüsse

RR-RS5

am 13. Mai 2011 um 17:50

In gewissen Grenzen sind die schon nur schwer zu vermeiden aber hier geht es eben um Geraeusche die unnormal/ungesund klingen und vorallem nicht immer auftreten, sondern nur wenn alle Abhaengigkeiten gerade zusammentreffen.

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Ist dies nur beim DRC-Fahrwerk oder auch beim normalen Sportfahrwerk? Sind gewisse Poltergeräusche nicht normal bei 20', entsprechendem Reifendruck und Sportfahrwerk?

Grüsse

RR-RS5

Doch das ist so. Wenn ich auf "hart" stelle (dynamic) und auf einer "Holperpiste" fahre, dann poterts auch mal bei mir. Ich war gerade 160 km unterwegs und versuchte das Poltern zu reproduzieren. Manchmal gibt es sogar ein blächerndes Geräusch. Das der geschilderte Defekt bei so vielen RS auftritt, wage ich mal zu bezweifeln. Was mich etwas stört sind die "Knackgeräuche" in der Fahrertüre. Wenn ich das Fenster einen Spalt öffne ist es weg.

Gruss aus der Schweiz....

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Danke für die Info!

Wie gesagt, ich habe das Problem auch, war mir aber nicht sicher ob ich es mir einbilde. Anscheinend nicht!

Am Montag werde ich dann mal beim Händler anrufen...... Hoffentlich gibts wenigstens einen adäquaten Ersatzwagen. :mad:

Konntest du schon überprüfen ob es von hinten rechts kommt?

Ich habe dasselbe Problem beim S4. Jedoch schon 50tkm auf der Uhr. Stoßdämpfer wechseln half nichts...

Bin gespannt was bei euch rauskommt. Werde nächste Woche auch mal den :) kontaktieren.

lg

"Was mich etwas stört sind die "Knackgeräuche" in der Fahrertüre. Wenn ich das Fenster einen Spalt öffne ist es weg."

Da Coupé keinen Rahmen um die Fenster hat, kann es ev. sein, dass Fenster auf Gummidichtung "schabt". Ev. leicht Gummidichtung "fetten". Bei diesen Temperaturen fahr ich aber eh mit offenem Fenster und abgestelltem Radio :-)

PS: Hatte noch keiner von euch das blecherne, scheppernde Geräusch für ca. 2 Sek. beim Start?!?

RR-RS5

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

"Was mich etwas stört sind die "Knackgeräuche" in der Fahrertüre. Wenn ich das Fenster einen Spalt öffne ist es weg."

Da Coupé keinen Rahmen um die Fenster hat, kann es ev. sein, dass Fenster auf Gummidichtung "schabt". Ev. leicht Gummidichtung "fetten". Bei diesen Temperaturen fahr ich aber eh mit offenem Fenster und abgestelltem Radio :-)

PS: Hatte noch keiner von euch das blecherne, scheppernde Geräusch für ca. 2 Sek. beim Start?!?

RR-RS5

Werde heute mal darauf achten. Beim starten, anfahren? Motor warm und kalt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Achsen poltern mit DRC-Fahrwerk