RS5 4.2 FSI CFSA kalter Motor ruckelt unter Last/Beschleunigung, Unterbrechung der Kraftübertragung
Liebe Forenmitglieder, ich hoffe an dieser Stelle die Lösung zu finden. Ich habe bereits das ganze Netz durchforstet und niemanden mit einem ähnlichen Problem finden können.
Es geht um den 4,2 FSI CSAF mit 180.000km.
Problem: vorallem im kalten Zustand spürt man eine Kraftunterbrechung die ich als Ruckeln beschreiben würde. Die Kraftunterbrechung findet immer im selben Abstand/Takt/Rythmus statt, es fühlt sich sehr regelmäßig an. Nach etwa 30-40km Strecke verschwindet das Problem und es ist nichts mehr zu spüren, zieht wunderbar durch bis in die hohen Drehzahlen.
EPC Fehler Sporadisches/unplausibles Signal Steuerventil Nockenwellen Verstellung -> Teil mit geringen Aufwand ausgetauscht -> Zucken/Ruckeln nach wie vor präsent.
Alle 8 Zündspulen getauscht -> Problem vorhanden
VCDS spuckt keine Fehler mehr aus und ich bin mit meinem Latein am Ende.....
ADAC Prüfstand Getriebe und Motor alles einwandfrei. Der Motor bringt eine Leistung von 440 PS und eine Perfekte Drehmomentkurve von 430NM.
...woraus eine Verkokung aus zu schließen ist...?
Ein bekannter vermutet die Drosselklappe arbeitet nicht mehr richtig, eure Meinungen?
Ich bin für jeden Tipp äußerst Dankbar!
Gibt es einen Experten für die 4.2 FSI Motoren im Raum München/Miesbach/Rosenheim/Ebersberg?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Wozu denn jetzt noch einen Thread? Das hast du doch bereits im ersten Thread gefragt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GESUCHT: 4.2 FSI CFSA Profi / Experte im Raum München Miesbach Ebersberg Rosenheim' überführt.]
15 Antworten
Ohhh Mic Gyver, Dein Avatar-Bild ist ja der Brüller! 😁