ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 B9 Risse in Bremsscheiben kein Verschleiß?

RS4 B9 Risse in Bremsscheiben kein Verschleiß?

Audi RS4 B9
Themenstarteram 30. März 2020 um 17:05

Hallo zusammen,

ich habe meinen RS4 zu Audi gebracht, nachdem die Warnleuchte der Bremse ausgelöst hat. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsscheibe Risse hat (siehe Foto). Der Kilometerstand ist ca. 35.000 km und ich habe das Leasing inkl. dem Paket Inspektion und Verschleiß (WTG 3545). Audi Leasing sagt nun, dass dieses kein Verschleiß ist und die Kosten (1.300 €) von mir zu übernehmen sind.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

@rhjg: Die Winden sich wie ein Regenwurm nur um solche Offensichtlichen Mängel auf den Kunden ab zu wälzen.

Hatte ich schon einige Fälle, sogar in ihrer Gewährleistungspflicht probieren sie alles damit sie raus sind, wobei bei Gewährleistung bist du halt Gesetzlich gedeckt und dort haben sie danach inklusive Anwaltskosten und Zeitkostenersatz nochmal die Latte oben drauf gekriegt.

Ihre eigenen Veträge sowie auch Garantie ist natürlich ein ganz anderes Thema, was in den Bedingungen steht, das ist Gültig.

Irgendwo muss stehen was alles in Verschleißteile eingeschlossen ist... wenn da steht Bremsbacken und Bremsscheiben, aber keine Klausel, dass Risse ausgeschlossen sind, so sehe ich gute Chancen, dass du wenn du es drauf ankommen lässt nichts Bezahlen musst.

Wie alt ist dein RS4 eigentlich?

Zitat:

@rhjg schrieb am 30. März 2020 um 19:05:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen RS4 zu Audi gebracht, nachdem die Warnleuchte der Bremse ausgelöst hat. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsscheibe Risse hat (siehe Foto). Der Kilometerstand ist ca. 35.000 km und ich habe das Leasing inkl. dem Paket Inspektion und Verschleiß (WTG 3545). Audi Leasing sagt nun, dass dieses kein Verschleiß ist und die Kosten (1.300 €) von mir zu übernehmen sind.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Also meine Bremse vorne sah genauso aus nur hatte ich damit 63.000 km runter nach fast 2 Jahren und musste vorne wie hinten komplett wechseln

Jede Stahlbremsscheibe kann durch Fehlbedienung und Überbeanspruchung nach kurzer Zeit so aussehen.

Auf Bremsen gibt es keine Garantie, das war schon immer so! Nach einem Wochenende mit dem 911er am Ring, sind weniger wie 1.000 km schauen meine Bremsen genauso aus und sind zum wegschmeißen. Und ehrlich gesagt, vom Brötchenholen schauen die nicht so aus, sorry!

Hier geht es um Verschleiß und der ist Vertrag mit enthalten.

Zitat:

@Krimpi schrieb am 1. April 2020 um 13:22:12 Uhr:

Hier geht es um Verschleiß und der ist Vertrag mit enthalten.

Selbst in dem Vertrag sind genau beschrieben wann der Vertrag greift (z.b bei bei gemäßigten Nutzung etc.). Verschleiß ist nicht Verschleiß.

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:59

Danke für Eure Meinungen, ich werde mich noch einmal nach dem Ausgang melden.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. April 2020 um 20:26:33 Uhr:

Zitat:

@Krimpi schrieb am 1. April 2020 um 13:22:12 Uhr:

Hier geht es um Verschleiß und der ist Vertrag mit enthalten.

Selbst in dem Vertrag sind genau beschrieben wann der Vertrag greift (z.b bei bei gemäßigten Nutzung etc.). Verschleiß ist nicht Verschleiß.

Stimmt so nicht ganz, im Vertrag steht unter Punkt 2 Leistungsumfang / Leistungsausschlüsse was nicht ersetzt wird, darunter "Reparaturen aufgrund unsachgemäßer Fahrzeugbehandlung", das ist alles andere als genau, zumal die Beweislast bei Ablehnung dann beim "Garantiegeber" liegt. Wie gesagt gute Karten für den Antragsteller, auch wenn die Fotos in Verbindung mit der genannten Laufleistung durchaus diskutabel sind.

Tja so sind Verträge eben, wenn jemand mit solchen Bremsscheiben reklamiert, dann sollte er bei mir schnell vom Hof fahren, sorry! Wie man nur auf die Idee kommt, so etwas zu reklamieren, ist mir rätselhaft!!!

hier geht es doch nicht um eine Reklamation oder um Garantieansprüche sondern um Verschleiß.

Sollte aus der Historie dieses Threads schon klar hervorgehen....

 

Interessant wäre für mich eher, wie ein Konzern mit diesen Möglichkeiten auf die Idee kommt, solche Vertragsbedingungen zu verfassen. Damit verglichen können ja John Boy und der Stammtischbruder besser Bremsen tauschen, also hoffentlich jedenfalls. :cool: :D

moin,

bei mir haben die scheiben nach 38tkm riefen >3mm und müssen somit lt. audi bei Leasingrückgabe getauscht werden. Hat jemand von euch eventuell die Teilenummern ? Die wollen aktuell 1300+ € für die beiden scheiben. Will nur mal checken ob ich das nicht woanders günstiger gemacht bekommen.

Zitat:

@bbmoxx schrieb am 17. Mai 2021 um 10:01:05 Uhr:

moin,

bei mir haben die scheiben nach 38tkm riefen >3mm und müssen somit lt. audi bei Leasingrückgabe getauscht werden. Hat jemand von euch eventuell die Teilenummern ? Die wollen aktuell 1300+ € für die beiden scheiben. Will nur mal checken ob ich das nicht woanders günstiger gemacht bekommen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1548553947-223-2549?...

Der Preis 1300 € beinhaltet dann auch die Beläge ??Oder nur die beiden Scheiben ??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:35:32 Uhr:

Der Preis 1300 € beinhaltet dann auch die Beläge ??Oder nur die beiden Scheiben ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 B9 Risse in Bremsscheiben kein Verschleiß?