ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 B9 Risse in Bremsscheiben kein Verschleiß?

RS4 B9 Risse in Bremsscheiben kein Verschleiß?

Audi RS4 B9
Themenstarteram 30. März 2020 um 17:05

Hallo zusammen,

ich habe meinen RS4 zu Audi gebracht, nachdem die Warnleuchte der Bremse ausgelöst hat. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsscheibe Risse hat (siehe Foto). Der Kilometerstand ist ca. 35.000 km und ich habe das Leasing inkl. dem Paket Inspektion und Verschleiß (WTG 3545). Audi Leasing sagt nun, dass dieses kein Verschleiß ist und die Kosten (1.300 €) von mir zu übernehmen sind.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist dies lt Audi Leasing dann? Materialfehler etwa?

die Scheibe ist aber mal richtig fertig. Hotspots und Wärmerisse ohne Ende. Warst du auf nem Rundkurs damit oder hast sie mehrmals durchgeglüht?

Sieht man selten so etwas.

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:28

Das habe ich mich auch gefragt, werde da morgen mal Druck machen bei Audi Leasing.

Einsatz des Autos ist definitiv sportlich, aber keine Rennstrecke. Auto wird aber schon 2-3 mal die Woche ausgefahren und entsprechend auch beansprucht...

Problem ist vermutlich die geringe Laufleistung der Scheiben, was Audi dann gerne extra stellt.

Bei mir waren die Scheiben auch bei 45tkm mit hitzerissen versehen (35 TDI 80% Autobahn) und nicht durch das große Wartungspaket abgedeckt.

Grüße

Marc

Also 35tkm ist nicht unbedingt gering bei einem 1,8 to 450PS Fahrzeug.

Gibt genügend andere S und RS die bei 40-45 tkm einen kompletten Satz brauchten und das bei „normaler“ Nutzung (meinen inklusive).

Aber das ist ja gut auslegungsfähig und daher legt Audi das natürlich zu ihren Gunsten aus.

Ich fahre einen 48Tkm alten S5 B8 mit auch knapp 1800kg inkl Fahrer. Meine Bremsen sehen nicht so aus, im Gegenteil, noch wie neu.

Ist beim TE wohl durch zu starke Beanspruchung passiert. Die angelaufenen Hotspots zeigen das auch deutlich. Eindeutig zu heiß geworden.

Ob du die Bremse jetzt auf dem Rundkurs oder ähnlich auf öffentlichen Straßen beanspruchst ist egal, keine Garantie.

RS für rennsport, und dann argumentiert man mit zu hoher beansprachung außerhalb eines rundkurses :D

hier sollte audi einen anderen anspruch an sich selbst haben

justmy2cent

Es geht ja auch nicht um Garantie sondern um die Aussage der Zustand der Scheiben sei kein Verschleiß.

Zitat:

@motorbastard schrieb am 31. März 2020 um 11:26:26 Uhr:

RS für rennsport, und dann argumentiert man mit zu hoher beansprachung außerhalb eines rundkurses :D

Dann hätte man einen RS mit Keramik Bremse bestellen müssen. Will Eure rosa Blasen nicht zerstören aber auch ein RS ist nur mehr ein sportliches Straßenauto.

Zumal Audi seit jahrzehnten bekannt ist für schlechte Bremsenbelüftungen.

Die Scheiben sind so was von fertig, das nach 35 Tkm, Respekt, sieht man nicht so oft.

Trotzdem verstehe ich das Problem nicht, Audi sagt kein Verschleiß, Ok.,dann gibt es noch 2 Möglichkeiten.

1. Audi wirft dir unsachgemäßen Umgang vor, die Beweisführung möchte ich dann erstmal sehen

2. Audi sagt, der Lebensdauerzyklus der Scheiben ist erreicht oder es liegt ein wie auch immer gearteter Produktionsfehler(z.B. Materialfehler) vor.

Du hast aber eine Herstellergarantie, die Bremsen nicht ausschließt(habe ich zumindest so verstanden) und darüber hinaus sogar Verschleißteile einschließt.

Ob es sich dann um einen RS oder ein Modell mit Tretlager anstatt Motor handelt ist völlig irrelevant, solange du keine eigenmächtige Eingriffe vorgenommen hast.

Der Hersteller ist verpflichtet, dir ein Produkt zu liefern, welches die versprochenen Merkmale vollumfänglich erfüllt, heißt in diesem Fall, die Bremse muss den bei einem RS-Modell vernünftigerweise zu erwartenden Anforderungen entsprechen und die Lebensdauer dem Stand der Technik erfüllen.

Da is er wieder ;)

Bin schon gespannt auf die Rückmeldung seiner Leasing, die ja eine Kostenübernahme ablehnte, mit der Begründung es sein kein Verschleiß.

Das hört sich aber vielmehr nach einem Vorwand an.

Zitat:

@John-Do schrieb am 31. März 2020 um 14:23:09 Uhr:

Da is er wieder ;)

Bin schon gespannt auf die Rückmeldung seiner Leasing, die ja eine Kostenübernahme ablehnte, mit der Begründung es sein kein Verschleiß.

Das hört sich aber vielmehr nach einem Vorwand an.

Falls das auf mich gemünzt war, nichts anderes war damit gemeint, du hast es nur (mal wieder) nicht verstanden :eek:

Ich hab eben ne lange Leitung :D

Übrigens bedeutet „Stand der Technik“ in meiner Branche „Marktüblich“ ;)

Zitat:

@John-Do schrieb am 31. März 2020 um 14:44:59 Uhr:

Ich hab eben ne lange Leitung :D

Übrigens bedeutet „Stand der Technik“ in meiner Branche „Marktüblich“ ;)

Nett formuliert aber im Grundsatz ohne Widerspruch. :)

In meiner Branche bedeutet es das auch und nun? Geht es darum, sind 35 Tkm für Bremsscheiben "marktüblich" oder nicht?

Gehen wir von letzterem aus, nehmen dazu das Audi Verschleiß nicht anerkennt, bleibt nur der Vorwurf der unsachgemäßen Behandlung.

Den nachzuweisen ist idR schwierig, daher gute Karten für den Antragsteller.

Ist es mir jetzt gelungen mich auch dir verständlich zumachen? :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 B9 Risse in Bremsscheiben kein Verschleiß?