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RS4 B7 springt nicht an?

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 24. November 2014 um 15:25

Habe das problem das wenn ich mit den startknopf starten will höre ich hintern lichtschalter ein klackern ..und alles geht aus radio licht usw immer nur wen ich den knopf gedrückt halte isr das jz die battery oder das startrelay oder was glaubt ihr ?? Wenn er warm isr springt er immer sofort an

lg

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18 Antworten

Ich tippe mal auf eine altersschwache Batterie. Wenn der Motor warm ist, ist das Öl warm (und der RS4 hat viel davon) und alles läuft geschmeidiger. Dann startet der Motor auch leichter.

Das Relais, dass Du klackern hörst, ist vermutlich der sogenannte X-Kontakt, der die Stromzufuhr während des Startvorgangs zu allen nicht notwendigen Verbrauchern unterbricht. Besonders, wenn die Batterie nicht mehr viel bringt.

Beispielsweise ging bei mir beim Starten lange vor dem endgültigen Ende der Batterie immer das Xenon aus, wenn ich gestartet habe, manchmal hat sogar das RNS-E gebootet. Das alles passiert jetzt mit der neuen Batterie nicht mehr.

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:18

Aber davor hat er nur das klackern gemacht und ist auch beim drucken vom startknopf alles an geblieben wie licht und radio ...?

Handelsüblichen Strom tester aus dem

Baumarkt kaufen und an die Batterie halten.

Motor aus sollte die Batterie >12.7 Volt haben

Motor an sollten 14Volt sein (Ladespannung der Lichtmaschine)

Während des anlassvorganges sollte die Spannung auf der Batterie nicht unter 10 Volt sinken (zu zweit testen - einer startet der andere misst)

Sind die Spannungen zu niedrig, ist die Batterie platt, neue kaufen...

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:30

Ja er macht keinen rührer also kan ich die volt e nur wenn der motor aus is testen sonst gehts e nicht aber danke auch

Ich weiß, wenn er dann aber iwann mal anspringen sollte, kannst Du ja mal messen. Wenn da nämlich keine 14V rauskommen, kann die Lichtmaschine der Grund sein, warum die Batterie platt ist.

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:12

leute hab jz ne neue batterie eingebaut das auto stand 3monat rum und sofort sprang er an jz nach ca 2 wochen zickt er im kalten zustand wieder rum im warmen is alles top .

was kan das sein ??

Vielleicht ist ja irgend ein Geber defekt und das Auto merkt nicht, dass es kalt ist. Fettet dann nicht genug an und schon springt er nicht an.

ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:56

Fehlerspeicher findet er nichts

Hast du denn nun mal die Spannung gemessen? Vll. liegts ja doch an der Lichtmaschine, wie cepheid1 schon schrieb. Scheint von der Beschreibung her jedenfalls ein elektrisches/elektronisches Problem zu sein.

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:43

Ok danke aber sobald er 1 mal anspringt bringt er immer an auser es ist 1 tag dazwischn dann macht er wieder probleme

Nochmal, geh in den baumarkt, kauf Dir n Stromtester (auch Multimeter) für 10 € und check die Batterie...

am 26. März 2015 um 18:14

Wenn du das Multimeter gekauft hast dann checke nicht nur die Batterie sondern auch auf Leckstrom.

Wie macht man das ?

Du klemmst den +Pol der Batterie ab - dann wartest du mindestens 30 Minuten. Dies ist Notwendig damit alle Steuergeräte sicher in dem sogenannten Sleepmodus sind und Ruhe auf dem Canbus herrscht.

Dann stellst du das Multimeter auf 2000mA bzw 2A jenachdem wie dein Multimeter skaliert ist.

Nun hälst du das eine Kabel des Multimeters an den +Pol der Batterie und das andere Ende an das Kabel was eigentlich an die Batterie kommt.

Dein Multimeter welches du erwerben wirst, wird eine 3stellige Anzeige besitzten. Wenn dort nun 000 steht stellst du das Multimeter auf 200mA und liest den Wert ab. Dieser Wert sollte Maximal 15-25mA betragen.

So kannst du sichergehen das nicht irgendein Steuergerät konstant einen Strom zieht und somit deine Batterie entlädt.

Und könnte bitte jemand die 15-25mA bestätigen - kenne diesen Wert nur vom Polo 9n3 und übertrage dieses mal auf den Audi.

LG

Zitat:

@Doerben schrieb am 26. März 2015 um 19:14:23 Uhr:

 

Du klemmst den +Pol der Batterie ab - dann wartest du mindestens 30 Minuten. Dies ist Notwendig damit alle Steuergeräte sicher in dem sogenannten Sleepmodus sind und Ruhe auf dem Canbus herrscht.

Wenn Du den Pol abklemmst, gehen auch gleich alle Steuergeräte aus. Oder haben die noch so viel Kondensatorkapazität, dass die nachlaufen?

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