ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Rs2000 Umbau: Habe keinen Zündfunken...

Rs2000 Umbau: Habe keinen Zündfunken...

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:42

Habe mir bei Ebay einen Rs2000 N7A Motor für nen Umbau gekauft. Der neue Kabelbaum ist durch eine Umbauliste und einen Stecker vom Schrotti angepasst auf meinen 1,6 l 16V L1E Kabelbaum von der ZEB. Ist ein Cabrio Mk6 Michael Schumacher Edition mit großen Trommeln hinten (XR Achse).

Ich bekomme keinen Zündfunken und da ich den Verdacht habe, dass mein externes PATS modul hinter dem Beifahrerairbag die Ursache sein könnte, obwohl ich eines der Steuergeräte Code:FALL angeblich ohne PATS beim RS Motor dabei bekommen habe. Habe noch ein altes Cabrio Baujahr 92 garantiert ohne Pats. Da passt auch der Stecker vom Rs2000 Kabelbaum auf anhieb. Leider dasselbe Ergebnis. Kein Funke.

Motor ist im ausgebauten Zustand und steht fest auf einem Motorheber. Der Motorkabelbaum wurde von mir verlängert um den Motor ersteinmal zu testen vor dem Umbau. Alle Massepunkte sind sorgfältig auf eine Metallschiene geschraubt (ausser Refernzmassen natürlich) und mit der Fahrzeugmasse verbunden. Diverse Kabel in dem Kabelbaum der Ansaugbrücke sind auch schon neu, ganz vorne weg die zu den Zündspulen (sehr anfällig). Habe festgestellt, dass die Pfeifen, die das mal repariert haben + und - vertauscht haben.

Kann das eine Spule oder das Steuergerät zerstören?

Habe auf guten Rat hin auf die Doppelzündspule der neueren 16V Maschinen umgebaut. Leider immernoch keinen Funken.

Das Steuergerät scheint zu arbeiten. Kann eine Blinkcode Ausgabe machen. Bis auf das angeblich blind angeseuerte Magnetreinigungsventil sind Keine Fehler vorhanden.

EDIS Modul gewechselt (12 Volt liegen an), Zündkerzen getauscht. Kurbelwellensensor ist laut Messung auch OK.

Die Krafstoffpumpe ist beim einschalten der Zündung auch zu hören. Kann ich deswegen die WFS ausschließen?

Habe mir wie man vllt. sieht echt Mühe bei der Restauration gegeben. Teils sandgestrahlt und neu lackiert. Wäre schade wenn ich nicht weiter komme.

01032010174
Beste Antwort im Thema

haste mal auf den zündspulen saft gemessen ?

kommt auf denen überhaupt was an ?

habe den verdacht das dein kabelbaum nicht richtig ist.

steuergerät auch vom rs genommen ?

 

mfg

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 0:29

Ist der Schalter am MTX75 Getriebe nur für den Rückwärtsgang wie ich angenommen habe? Nich das der Moped nich anspringt, weil ein Gang eingelegt ist... :-)

Ich weiß immer noch nicht was du nu für ne ZEB drinne hast...

Evt. hab ich das überlesen, aber ich denke von der Zeb wird das prob. kommen.

 

Wie hast du die Doppelzündspulen mit den org. Kabelbaum verbunden?

 

Vg

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 23:09

Muss noch runter zum Wagen und mal eben nen pic machen. Dien beiden Zündspulen bekommen ihren Imuls vom Edis 4 Modul. Das hängt am Kabelbaum.

 

So.... ist ein 91AG14A073BA 06/07/1993

Meinst du es fehlen vielleicht irgendwelche Brücken oder so da drauf? Macht für mich keinen Sinn..... Der Verbindungs-Stecker vom RS Kabelbaum hat aber nur 8 Anschllüsse wovon wiederrum nur 7 belegt sind.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:47

Habe das Problem warscheinlich gefunden.

Jemand hat eine Lambdasonde falsch angelötet, da die Kabel beim Abwracken durchtrennt wurden und somit die Versorgungsspannung von der ZEB gegen Masse geknallt. Warscheinlich Versorgungsspannung für Lampdasondenheizung auf die Messung gelegt oder halt umgekehrt.

Jedenfalls hatte ich eben nen kurzen auf den Pins 57 (Versorgungsspannung für so ziemlich alles :) ) und 60 (Masse) bis ich die Lambdasonde rechts abgesteckt habe.

Morgen im hellen werde ich nen Testlauf machen...

erstmal den sch.... richtig anlöten...

Vielen Dank für die Unterstützung

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:52

Das wars nicht... Ich dreh noch durch... der läuft immernoch nicht

Original Zündspulen
0Test Zündspule
Edis Modul
+2

Das was du auf dem Foto in der Hand hast was soll das sein, ist das eine Zündspule?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:11

Ja das ist sehr unscharf... Ist eine Doppelzündspule vom 1,6 er Zetec

Hä was für eine Doppelzündspule? Sieht mir eher nach einem Zündverteiler aus. Wenn du daran was rumgefuscht hasts wird das dein Problem sein. Der RS hat 2 Einzelnzündspulen die angesteuert werden, kein Wunder das nichts funktioniert wenn du die falsche Zündung benutzt. Bau die Doppelzündspulen ein und gut is.

am 9. Mai 2010 um 0:38

Bei meinem Umbau war es so damals...

Er wollte beim 1. Starten nach richtig anschließen nicht starten.

Mein Meister hat im Fußraum Fahrerseite die linke Verkleidung abgenommen und 2 Kabel durchtrennt und jeweils 2 miteinander verbunden und mit Sicherung versehen. Welche? Müsste ich erst mal schauen. Dess weiteren ist, wenn Batterie zu schwach ist hat der Anlasser net richtig Kraft um die Drehzahl zu erreichen, das der Motor startet. Wichtig ist dass alle Teile vom RS2000 übernommen werden. Das heißt Sicherungskasten, Benzienpumpe, Kabelbaum, Steuergerät...

Meiner ist ne 4 Türige Limo wenn Interesse besteht am ganze KFZ bitte melden...

Meiner läuft wie ein Kätzchen.

Gruß Micha

am 9. Mai 2010 um 1:22

Bei der Verkabelung wundert mich eh nichts ;)

Würde aufpassen, das das FBI nicht bald bei Dir vor der Tür steht, wegen Terrorverdacht :D

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:48

Funktioniert ja mit keiner Spule. Werde mal auf Verdacht ein anderes Steuergerät kaufen. Vielleicht fehlt mir doch der passende Schlüssel. Habe auf einer Seite in GB ein FALL Steuergerät gesehen mit roten Schlüssel.

Danke für den Hinweis mit der Verkabelung. Die Zündspule wurde nur zu Testzwecken ausprobiert.

Wie sieht denn für dich n Zündverteiler aus??? Ich kenne nur welche mit Verteilerfinger und Kappe. :)

Da sind einfach nur beide Zündspulen in einer. Der RS hat 2 getrennte die jeweils 2 Kerzen zünden. Sind aber zu anfällig die Dinger und außerdem werden die viel zu heiss.

Andere haben das schon erfolgreich eingebaut. Sollte auch keine dauerhafte Lösung sein sondern lediglich um defekte Spulen auszuschließen.

Habe auch gelesen das sie zu heiß werden, aber bei mir funktionieren sie einwandfrei. Ich überlege die Zündspulen und Kabel irgendwie zu isolieren. Ich hätte noch ein Steuergerät mit 1AGB für dich zu verkaufen, bei Interesse schreib mal eine PN

am 4. Juli 2010 um 21:02

Sooo...

Ich habe die Kabel mit ner 15A Sicherung gesichert.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:13

Hab das mal umgesetzt. Mein 1,6 er Zetec springt nicht mehr an wenn dieser Stecker abgezogen ist. Der anlasser dreht garnicht. Habe die beiden Kabel nun mit ner 15ér Sicherung verbunden. Dann läuft der Zetec wieder.

Wenn diese Scharze Leitung nach Vorne auf den Stecker des Motorkabelbaums geht, wundert es mich nicht, dass der RS trotz meines umgebauten Kabelbaums nicht ansprint. Der Strom aus dem Zentralverriegelungs - Steuergerät ist warscheinlich zu gering für das externe Edis Modul. Dieses wir nämlich über eine schwarze Leitung mit 12V bedient.

Dieser Stecker steckt jedenfalls in diesem ZV Modul. Zieht man ihn ab, startet der Wagen nicht mehr.

Sdc10213
Sdc10212
Sdc10211
+2
am 13. Juli 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von AndreB83

Ist auf dem Bild nicht zu sehen. Eig. steht meine Karre ja dann genau davor. Anlasser dreht auch. Schau mal bei Youtube. hoffe das verlinken ist erlaubt. Sprit ist Blau , Kabelbaum ist rot. Anlasser natürlich extra angesteuert.

http://www.youtube.com/watch?v=xe-Vh6l76uM

...sprit ist aber drin, ltg angeschlossen, filter neu,

benzinpumpe liefert auch, kerzen passen auch?..im wert, mein ich?

anlasser dreht, kann man an dem STIRNRAD auf video

sehen!

ZÜNDISkabel haben im modul kontakt?

wenn auf keiner kerze ein funke? - kann man das

nicht 'rückwärts' messend eingrenzen? ...also,

bis da funktionierts, ab da....nicht???

mot gefällt mir auch - feine arbeit, nein, nein,

was da so abseits der B83 gewerkelt wird?

gute arbeit, wie ich finde - den rest wirst auch noch finden.

gruss claudius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Rs2000 Umbau: Habe keinen Zündfunken...