1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 C9
  7. RS 6 Erfahrungswerte, Ausstattung usw.

RS 6 Erfahrungswerte, Ausstattung usw.

Audi A6 C9

Anbei ein Video von Carwow gefunden
https://youtu.be/LQE6t6wTECI?si=WWJABkEQiRxkhASx

45 Antworten

Naja es gibt ja Videos vom RS6 Erlkönig, das klingt eindeutig nach V6

Ich wohne jetzt nicht so weit weg von Ingolstadt und habe auch durch interne Stimmen vernommen, dass es definitiv ein V6 wird.

Aber es wäre auch nicht das erste mal, dass ein Autobauer eine Rolle rückwärts macht. AMG hat den neuen C63 auch erst als 4-Zylinder rausgebracht und nach dem Sie kapiert haben, dass das eine Schei**-Idee war (oh wunder) einen V8 nachgeschoben.

Ich fahre schon einige Jahre den RS6 C8, will demnächst mal wieder was neues und kann mir gerade nicht vorstellen auf einen V6 zu wechseln.

Schlimmer finde ich, man bezahlt für weniger Hubraum und Zylinder, deutlich mehr als den Vorgänger mit V8. Bestes Beispiel mercedes

Ähnliche Themen

Das ist doch ganz easy: Einfach meiden! Mercedes hat auch sehr viele C AMG Fahrer zum BMW M3 verloren. Nicht anders wirds bei Audi laufen mit dem RS6, hin zum BMW M5, den es zur Freude vieler Audi-Fahrer nun ja auch als Kombi gibt. Ohne Witz, ich frage mich, wie doof man sein kann.

Irgendwo leben die alle in ihrem Märchen-Schloss ganz oben, realisieren aber irgendwie nicht, dass die Kunden anschließend erstmal wieder zurückgeholt werden müssen, was in vielen Fällen nicht klappt.

Aber vielleicht geht es Audi ja so gut, dass sie das überhaupt nicht brauchen, man könnte geradezu meinen, die stehen brilliant da und sind die Nummer 1 der Premiumhersteller 😁

Irgendwie hatte ich mir von dem Döllner mehr erhofft, scheint aber die gleiche Luftnummer zu sein wie der Duesmann und der Stadler 😁 Wie kann man einen RS6 mit Sechszylinder bringen? Auch die oberen Chefs in Wolfsburg wie Blume und Co. muss man fragen, wie so etwas sein kann, ebenfalls die Eigentümer-Familien in Salzburg, welche die Hand draufhaben.

Die kriegen einfach nichts mehr sauber bis zum Ende hin, sieht man auch eindrucksvoll an den Softwareproblemen hier in den Foren bei den neuen Modellen Q6-etron, A6-etron, A5 und A6. Es ist unglaublich und hat seinen Grund, dass sie auf dem absteigenden Ast sind.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-cariad-software-bremst-audi-verkaeufe-in-china-a-a72d1c9b-59f9-4d8a-81e2-ebced9cf5374?sara_ref=re-so-app-sh

Solange die Grosskunden sich so verarschen lassen kommt überhaupt keine Bewegung in die Bude. Der Umsatz stimmt.
die paar tausend Privatkäufer machen den Kohl nicht fett.

Zitat:
@sasch85 schrieb am 19. Juni 2025 um 18:44:33 Uhr:
Das ist doch ganz easy: Einfach meiden! Mercedes hat auch sehr viele C AMG Fahrer zum BMW M3 verloren. Nicht anders wirds bei Audi laufen mit dem RS6, hin zum BMW M5, den es zur Freude vieler Audi-Fahrer nun ja auch als Kombi gibt. Ohne Witz, ich frage mich, wie doof man sein kann.
Irgendwo leben die alle in ihrem Märchen-Schloss ganz oben, realisieren aber irgendwie nicht, dass die Kunden anschließend erstmal wieder zurückgeholt werden müssen, was in vielen Fällen nicht klappt.
Aber vielleicht geht es Audi ja so gut, dass sie das überhaupt nicht brauchen, man könnte geradezu meinen, die stehen brilliant da und sind die Nummer 1 der Premiumhersteller 😁
Irgendwie hatte ich mir von dem Döllner mehr erhofft, scheint aber die gleiche Luftnummer zu sein wie der Duesmann und der Stadler 😁 Wie kann man einen RS6 mit Sechszylinder bringen? Auch die oberen Chefs in Wolfsburg wie Blume und Co. muss man fragen, wie so etwas sein kann, ebenfalls die Eigentümer-Familien in Salzburg, welche die Hand draufhaben.
Die kriegen einfach nichts mehr sauber bis zum Ende hin, sieht man auch eindrucksvoll an den Softwareproblemen hier in den Foren bei den neuen Modellen Q6-etron, A6-etron, A5 und A6. Es ist unglaublich und hat seinen Grund, dass sie auf dem absteigenden Ast sind.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-cariad-software-bremst-audi-verkaeufe-in-china-a-a72d1c9b-59f9-4d8a-81e2-ebced9cf5374?sara_ref=re-so-app-sh

Etwas ähnliches wollte ich schreiben. Mir geht es gar nicht um die Tatsache, dass man für mehr Geld weniger Motor bekommt.

Schlimmer empfinde ich einfach die Respektlosigkeit der Geschäftsführung gegenüber der speziellen Käuferklientel.

Und hierbei meine ich wirklich "speziell". Ich würde behaupten, dass der typische Audi RS-, BMW M- oder Mercedes AMG-Kunde schon ein motorsportaffiner Kunde ist, für den ein Autokauf auch eine emotionale Komponente beinhaltet. Einfach mal von V8-4,0L auf V6-2,9L ist gegenüber der eigenen Käuferschicht an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich würde erwarten, dass die Geschäftsführungen der Sportabteilungen als Voraussetzung das KYC-Prinzip (Know your Customer) der eigenen Marke verinnerlicht haben sollten.

Einfach so zu tun "Naja, die Emission der Flotte lässt es nicht zu, hier nehmt einfach einen V6 2,9L. Es geht schließlich nicht anders ..." ist so dermaßen ein "Fu** You" in das Gesicht der Käuferschicht.

Und was die Führung auch nicht versteht ist, dass die RS-Modelle, AMG- und M-Modelle enorme Strahlkraft für die gesamte Modellreihe besitzen. Fährt ein RS3 (mit geilem Motor) die Konkurrenz in Grund und Boden, so behaupte ich, dass es auch mehr 16 bis 25-jährige gibt die zum normalen A3 (S-Line) statt A-Klasse greifen.

Wie kann man als Geschäftsführung nur soweit weg sein ...

Das haben sie auch schon mit dem S6 im C8 gemacht. Von 8 Zylinder Benzin auf 6 Zylinder Diesel für uns,der Rest der Welt konnte wenigstens den Benzin Motor aus dem RS 5 bekommen.

Steht das schon fest? Hier wird z. B. Was anderes berichtet: The Audi RS6 is coming back next year - and it will have a V8 with as much as 730bhp 🔥 https://buff.ly/d0mXszU

Wahrscheinlich US-China-Aus-Version. Da ist das alles kein Problem.

Zitat:
@SiAp schrieb am 19. Juni 2025 um 21:34:26 Uhr:
Einfach so zu tun "Naja, die Emission der Flotte lässt es nicht zu, hier nehmt einfach einen V6 2,9L. Es geht schließlich nicht anders ..." ist so dermaßen ein "Fu** You" in das Gesicht der Käuferschicht.

Genau das ist das Problem. BMW hat deshalb den M5 als PEHV mit V8 gebracht und bewusst auf das Steuersparschwein für Dienstwagennutzer verzichtet, weil der Akku mittlerweile zu klein ist. Außerdem ist die Karre durch den Hybrid ziemlich fett geworden: der M5 Touring wiegt immerhin 2,5 Tonnen und ist im Sprint langsamer als der Alte und auch las der aktuelle RS6

Audi könnte den Antrieb aus dem Porsche Panamera übernehmen, da gibt's ja schon einen V8-Hybrid. Warum das Audi nicht in Erwägung zieht, erschließt sich mir nicht.

Ich verstehe gar nicht, was ihr gegen den V6 habt. Letzten Endes wird er besser und schneller sein als alle Vorgänger und das ist es doch, auf das es ankommt.

Wenn es um früher war alles besser geht, dann doch bitte den V10. Der war zwar langsamer als die letzten V8 aber es war der König des Motorenbaus. Was gab es damals für einen Aufschrei, wie kann man den V10 durch einen schnöden V8 ersetzen?

Den C63 bin ich mehrmals in beiden Versionen aus dem Fuhrpark gefahren, der Vierzylinder gefiel mir besser. Schneller und nicht so peinlich, was will man mehr. Es sei denn, man will durch Gefurze die Passanten ärgern.

Zitat:
@EricausdemNorden schrieb am 21. Juni 2025 um 07:50:35 Uhr:
Ich verstehe gar nicht, was ihr gegen den V6 habt. Letzten Endes wird er besser und schneller sein als alle Vorgänger und das ist es doch, auf das es ankommt.
Wenn es um früher war alles besser geht, dann doch bitte den V10. Der war zwar langsamer als die letzten V8 aber es war der König des Motorenbaus. Was gab es damals für einen Aufschrei, wie kann man den V10 durch einen schnöden V8 ersetzen?
Den C63 bin ich mehrmals in beiden Versionen aus dem Fuhrpark gefahren, der Vierzylinder gefiel mir besser. Schneller und nicht so peinlich, was will man mehr. Es sei denn, man will durch Gefurze die Passanten ärgern.

Jedem seine Meinung.

Ich für meinen Teil habe jetzt die letzten knapp 12 Jahre drei Achtzylinder (1xS6, 2xRS6) gefahren, weil er für mich immer ein Traumwagen war bzw. ist. Aber ich kann sagen das ein RS6 mit sechs Zylinder bei mir null Emotionen auslöst. Wenn es nur um schnell fahren geht kann ich mir auch eine hochgezüchtete Reisschüssel oder was auch immer kaufen. Für mich hat sich das Thema RS6 wenn er mit 6 Zylinder kommt definitiv erledigt

RS5 und RS6 sind sich sowieso schon relativ ähnlich (Innenraum, Plattform usw.) wäre gut wenn sie sich im Motor (V6,V8) deutlich unterscheiden

Deine Antwort