RR Silver Spirit III Bereifungs-Optionen

Rolls-Royce Silver Spirit III

Moin zusammen,

Vorwort: ich bin ein völliger Neuling in der Oldie Welt und habe gerade einen RR Silver Spirit III angeboten bekommen.
Das Auto ist in sehr gutem Zustand, allerdings noch nicht in Deutschland angemeldet und das war es auch zuvor noch nie. Der Wagen interessiert mich sehr, aber:

Ich würde den Wagen gerne mit Gutachten als Oldtimer zulassen, bin mir jedoch unsicher was die Bereifung angeht.
Kurz: eine freie Rolls Royce Fachwerkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass es KEINE Bereifung für diesen Wagen mehr gibt. Erneuter Liefertermin völlig unbekannt.
(235/70 VR 15 "Avon Turbosteel" nach meiner Recherche)

Welche Alternativen hätte man, ohne das potentielle H zu verlieren?
Ist irgendwas dazu bekannt, oder hat jemand Erfahrungen, wie man den Wagen bereift auf die Straße bekommen könnte?

Vielen Dank schonmal!

16 Antworten

Gute Frage, der Wagen ist dänische Erstauslieferung und hat die EU nie verlassen. Laut derzeitigen spanischen Papieren schafft er 207 Km/H, hat 249 PS, und wiegt etwas über 2.3T. Kommt mir realistisch vor, wobei ich den mit 4L80 Automatik nicht wirklich über 190 sehe.

Streng genommen, reicht der "H"-Reifen bei einer eingetragen Vmax von 207km/h nicht aus.
Bei Fz. mit nationaler Betriebserlaubnis wird mit folgender Toleranz gerechnet:
Vmax = eingetragene Vmax + 0,01 x eingetragene Vmax

Oder hat das Fahrzeug eine EG- Betriebserlaubnis?
Dann würde ein H Reifen ausreichen.
Schau mal auf dein Fabrik-/Typschild vom RR.

Deine Antwort