RP + x = mehr
Hi Leute,
mal ne ganz Plumpe Frage:
Was kann man an nem RP Motor machen, um ein weing mehr leistung rauszukitzeln, bzw. was ist ohne großen aufwand möglich ???
Und wie schnell wäre der Motor mit nem AUG bzw. Nem ATH Getriebe???
Jeder fängt halt mla klein an,
knight
23 Antworten
und da du mittlerweile über 100 posts hast, bekommst du von mir ein geschenk.
na, fragst du dich schon was das sein könnte?
richtig, ein link 🙂
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
Re: RP + x = mehr
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Und wie schnell wäre der Motor mit nem AUG bzw. Nem ATH Getriebe???
Jeder fängt halt mla klein an,
knight
Wenn du mit schnell die endgeschwindigkeit meinst dann spielt das keine rolle welches getriebe. Das hängt nur an der Leistung. 90PS = 180km/h und ende.
Du hast mich nicht verstanden. Ein getriebe ändert nichts an der endgeschwindigkeit. (außer automatik)
Eingetragen sind 173. Maximal möglich mit der Leistung sind knapp 180 laut tabelle.
Den Tüv interessiert nicht welches getriebe drin ist.
Naja, eigentlich ändert ein Getriebe die Endgeschwindigkeit doch. Wenn ich eins nehme, das viel zu lang übersetzt, dann komm ich doch nicht mehr auf die alte Endgeschwindigkeit. Oder liege ich da jetzt falsch?
Gruß
Tickerman
Es kommt doch immer auf die Power an!
Ein G60 Getriebe am 16V bringt dir nicht allzuviel, weil der G60 z.B. untenherum schon viel mehr Dampf entwickelt und dann die lange Übersetzung besser ausspielen kann...
Was bringt Dir ein superlang übersetztes Getriebe, wenn Du keine Power hast, bis ans Limit zu kommen???
Genau das meine ich ja, wenn das Getriebe nicht vernünftig übersetzt ist, kommt man gar nicht auf die volle Geschwindigkeit...
Gruß
Tickerman (der sich leider mit nem Waisheitszahn rumärgern muss, anstatt zum Schützenfest zu gehen...)
@heiko:
Doch, ich hab dich verstanden. Jedoch hab ich besagtes Automatikgetriebe, und der TÜV meinte, das die eingetragene Vmax nicht überschritten werden dürfte, wenn ich es gegegn ein Schaltgetriebe tausche.
wieso fährst du bitte mit sowas zum tüv???
hast du zuviel zeit oder wie?
also bei meinem 90 ps golf ist es so, dass ich nen 4t getriebe drinn habe (also das ist der getriebe kennbuchstabe) es gibt auf dem 90 ps golf aber auch ein getriebe namens 4s welches minimal küzer übersetzt ist, was wohl dann nicht so viel endgeschwindigkeit bringt (hab mir das von nem vw meister erklären lassen, übernehme keine garantie) achja mkb ist bei mir rp.
vieleicht hast du ja ein 4s und dann baust du ein 4t rein...könnte was helfen!
Weil ich leiber zum Tüv geh, als nachher keine zulassung zu bekommen, bzw. im Schadensfall nen nicht ganz kleines Problem zu haben.
@ heiko
also das mit den 180kmh stimmt überhaupt nicht. ich hab eine rp 90ps 1,8l bj 91 5 gang und der geht laut tacho über 200. ich glaub sogar das ich auf 210 komm!!!!!
auf die tacho werte kannst nix geben. das teil is mit 175 eingetragen und wird auch nich viel mehr laufen, auch wenn manche immer noch von 190+ km/h träumen 😉