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RP Motor ruckelt

Themenstarteram 17. März 2003 um 13:59

Hallo

mein RP Motor mit Monojetronik is im Moment am rumruckeln wie Sau. Wenn ich normal losfahre dann zieht der der auf einmal im unteren Drehzalbereich , also so zwischen ca. 1500 und 3000 bei gleichbleibender Gaspedalstellung nicht weiter.

Er verliert sogar eher so 200 , 300 Umdrehungen. Wenn ich dann das Gaspedal ein Stück weiter runter drücke dann tut sich meist nichts. Wenn ich dann weiter drücke, dann knallt der ruckartig los (wie Känguruh Benzin *g).

Ab ca 3000 läuft der ganz normal, nur der Drehzahlbereich darunter ist öfters das Problem, aber nicht immer.

Ansonsten ist beim Leerlauf das Problem auch manchmal dann steht mal ganz normal an der Ampel und n andern mal steht er da und schüttelt sich bei 400-500 U/min und dann ohne waqs zu tun geht die Drehzahl auf 1400 und dann wieder auf normal , bis zum nächsten Schüttler hin.

Ich hab jetzt die ganzen Stecker von der Einspritzung und dem Steuergerät abgezogen und eingesprüht wegen dem Verdacht auf Wackelkontakt. Ich hab den Verteiler abgebaut und gereinigt. Aber es hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe mal unbedingt das mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann.

mfg Robert

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33 Antworten
am 17. März 2003 um 14:07

Würde mal den Drossenklappensteller austauschen!

Und überprüfe alle Kontake im Motorraum (Masse, usw.)

würde ich einmal abschleifen.

vielleicht liegt es nur an einem kontaktfehler.

überprüf mal das!

Mfg

Themenstarteram 17. März 2003 um 14:16

Also die Kontakte kenn ich glaub ich jetzt schon alle persönlich , weil ich auch immer auf Kontaktschwierigkeiten getippt habe. Ich werde trotzdem weiter nach neuen Kontakten in der unendlichen Weite des Motorraumes suchen (mach ich irgendwie nach jeder Fahrt weil diese Ruckelei verdammt nervt).

Aber nun zum Drosselklappensteller. Meinst du damit jetzt das rein mechanische Teil wo auf der einen Seite die das Gaszug raufgeht und auf der anderen Seite , also in der Einspritzeinheit die Drosselklappe sitzt ? Da hab ich nämlich mal geguckt, und die Klappe bewegt sich wunderbar, ich weiß jetzt aber nicht mehr ob das noch was elektronisches für das Steuergerät dran war.

Kann man das irgendwie überprüfen ob das richtig funktioniert oder kann man das nur durch Austausch testen?

mfg Robert

am 17. März 2003 um 14:23

Wenn du dir die Drosselklappeneinheit von vorne ansiehst, hast du direkt davor ein kleines schwarzes gerät, mit einem stecker an der linken seite (beim gasseil). das ist der drosselklappensteller.

am besten ist es wenn du dein Auto in einer werkstatt per fehlersuchgerät überprüfen lässt.

Hatte nämlich das selbe Problem!

kontrollier mal die masse vom ventildeckel zur Zündspule!

Mfg

am 17. März 2003 um 14:34

Hier, damit die ganze sache bisschen leichter wird!

Themenstarteram 17. März 2003 um 14:39

Danke dann werde ich das mal überprüfen. Ich kann mur leider dein Bild nicht sehen, trotzdem danke .

am 17. März 2003 um 14:59

So jetzt gehts aber! =o)

Hoffe es war das, wenn nicht melde dich halt wieder!

Mfg

Themenstarteram 17. März 2003 um 15:02

Mach ich!

Danke

Re: RP Motor ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfRobert

Hallo

mein RP Motor mit Monojetronik is im Moment am rumruckeln wie Sau. Wenn ich normal losfahre dann zieht der der auf einmal im unteren Drehzalbereich , also so zwischen ca. 1500 und 3000 bei gleichbleibender Gaspedalstellung nicht weiter.

Er verliert sogar eher so 200 , 300 Umdrehungen. Wenn ich dann das Gaspedal ein Stück weiter runter drücke dann tut sich meist nichts. Wenn ich dann weiter drücke, dann knallt der ruckartig los (wie Känguruh Benzin *g).

Ab ca 3000 läuft der ganz normal, nur der Drehzahlbereich darunter ist öfters das Problem, aber nicht immer.

Ansonsten ist beim Leerlauf das Problem auch manchmal dann steht mal ganz normal an der Ampel und n andern mal steht er da und schüttelt sich bei 400-500 U/min und dann ohne waqs zu tun geht die Drehzahl auf 1400 und dann wieder auf normal , bis zum nächsten Schüttler hin.

Ich hab jetzt die ganzen Stecker von der Einspritzung und dem Steuergerät abgezogen und eingesprüht wegen dem Verdacht auf Wackelkontakt. Ich hab den Verteiler abgebaut und gereinigt. Aber es hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe mal unbedingt das mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann.

mfg Robert

am 17. März 2003 um 15:50

Re: Re: RP Motor ruckelt

 

selbe prob hatte ich heute wieder mal mit meinem 55ps HK.

 

zitat:

Hallo

mein PR Motor mit Monojetronik is im Moment am rumruckeln wie Sau. Wenn ich normal losfahre dann zieht der der auf einmal im unteren Drehzalbereich , also so zwischen ca. 1500 und 3000 bei gleichbleibender Gaspedalstellung nicht weiter.

Er verliert sogar eher so 200 , 300 Umdrehungen. Wenn ich dann das Gaspedal ein Stück weiter runter drücke dann tut sich meist nichts. Wenn ich dann weiter drücke, dann knallt der ruckartig los (wie Känguruh Benzin *g).

Ab ca 3000 läuft der ganz normal, nur der Drehzahlbereich darunter ist öfters das Problem, aber nicht immer.

aber das is auch nur manchmal.. und plötzlich... wieder weg... sind mir keinerlei regelmäßigkeiten aufgefallen.

 

was könnte des bei nem 55ps hk motor sein?

Themenstarteram 17. März 2003 um 19:19

Hallo

ich hab jetzt den Drosselklappensteller ausgetauscht, doch es hat leider nichts geholfen.

am 17. März 2003 um 19:22

Hmmmm??

kontakte auch schon alle überprüft??

am 17. März 2003 um 19:28

hattest du nen drosselklappensteller daheim??

mfg

Themenstarteram 17. März 2003 um 19:36

Nein ich hatte natürlich keinen Drosselklappenstelle daheim. Ich bin aber zum Schrottplatz gefahren und hab das ganze Unterteil von der Einspritzung geholt.

Naja jetzt muß ich morgen hinfahren und sagen das das Ding kaputt is, dann krieg ich nen Gutschein von denen.

Danach fahr ich dann zu VW , damit die mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 17. März 2003 um 19:43

mach das, denn auf hinschätzen etwas kaufen, ist für die geldbörse sch..... , fehlerspeicher auslesen lassen und dann teil besorgen!

es können jedoch nur paar sachen sein:

entweder drosselklappensteller oder Motortemperaturfühler!

wast selber gucken kannst ist ob alle kontakte richtig sind und ob alle schläuche fest sind ( schau dir mal den schlauch beim bremskraftverstärker an vielleicht saugt der falschluft???

sag mir dann was es war!!

übrigens es gibt etwas damit du dir selber den fehlerspeicher auslesen kannst!

Mfg

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