rp motor läuft zu fett

VW Golf 1 (17, 155)

hi
hab folgendes problem
hab mir ne winterkutsche zu gelegt und zwar golf 2 1.8 rp motor.
das problem ist das der motor viel zu fett läuft.
zündkerzen sind schwarz wie die nacht und sobald er etwas temperatur hat russt der wie eine sau.
bei einer gewissen drehzahl gehts dann aber kann ja das standgas net auf 2500 umdrehungen knallen.
hab schon den aktiv kohle filter abgeklemmt dadurch ist es etwas besser geworden aber weg ist es immer noch nicht.
aso und der spritverbrauch ist auch der hammer.
also bei dem was er frisst kann ich mir auch nen porsche kaufen.
hab in 2 tagen 60 euros verblasen.
kennt einer das problem ???
der wagen war übrigends schon beim bosch dienst aber das sind nur geld geier.
haben nix gefunden ausser die 120 euro in meinem portemonai die ich zahlen musste weil die mal reingeschaut haben.

danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

miss mal die sambda-londe - lambada-sonde - wie auch immer 😁

stecker ab - multimeter dran - auf 20 volt gleichspannung stellen - eine seite auf minus - die andere anne sonde

die spannung muss in betriebswarmen zustand bei laufendem motor zwischen 0,2 und 0,9 volt unregelmässig hin und her springen

beobachtungszeitraum: 5 minuten...

tut sie das nicht ist sie als defekt anzusehen

kommt die spannung nicht über 0,5 volt ist sie ebenfalls als defekt anzusehen

und lies mal den fehlerteufel vom steuergerät aus - wie das geht ist über den such-bimbo zu finden

tausche ebenso den blauen temperaturfühler aus - miss den erst gar nicht - das bringts nicht wirklich...

prüfe ebenfalls den modor auf nebenluft - zieh mal an der einspritzanlage bei laufendem motor rum - wenn du plötzlich ins saugrohr schauen kannst ist der flansch im allerwertesten - sprüh mal mit bremsenreiniger oder was du sonst so an brennbaren sprüh-materialerialien hast rum (vorsicht am abgas krümmer - das pufft dann immer so lustig) - findest du ne stelle wo sich plötzlich anner modordrehzahl was ändert - abdichten...

dann sollte das problem in 90% der fälle gegessen sein

wenns dann noch nich geht: scheissendreck 😁

komplette mono tauschen und dann mal sehen wie er loift...

gruss !

34 weitere Antworten
34 Antworten

kannst du jetzt nur mit viiiiieeeeeeelllllll rostlöser und vorsichtigen hammerschlägen versuchen oder sparst dir die zeit und holst für nen zwani nen neuen krümmer.
Dichtungen nicht vergessen 

werde es ganz anders machen.
werde das stück was noch drinne ist zu schweissen und werde die lambda ins hosenrohr setzen.

so habs so gemacht wie ich es vorher geschrieben habe und muss sagen klappt super.
hosenrohr ab vorher geschaut wo platz ist und lamda da eingesetzt.
funzt super und ich finde ist weniger arbeit.
kann ich nur empfehlen.

cool das es geklappt hat. 
loift er den jetzt auch wieder ordendlich