RP motor, auf GTI umbau, was nötig ?
Mal ne ganz schnelle frage, aber ich habe einen 90 ps motor RP!
was brauche ich für den motorumbau auf GTI, also 107 PS ?
habt ihr daten zu dem motor?
hubraum, und alles andere was man so wissen sollte ?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Sorry, aber hier ist viel Mist geschrieben worden!
1. Du musst den kompletten Motor wechseln da sich der RP nicht zum PF machen lässt.
2. Du kannst dein altes Getriebe 1:1 auf den GTI bauen, das ist kein Problem. Erst beim 16V müsste da was geändert werden.
3. Du musst Krümmer, Hosenrohr und Kat vom GTI nehmen. Je nach Baujahr auch noch das gerade Rohr vom Kat zum MSD. Alles dahinter kann bleiben da es mit dem GTI identisch ist.
Für einen Umbau von RP auf PF brauchst du mindestens folgende Teile
-kompletten Motor
-Abgasanlage bis MSD
-komplette Einspritzanlage mit Kabelbäumen und Steuergeräten
-Benzinpumpe
-KraftstoffleitungenWenn du jetzt ein 4+E Getriebe drin hast empfehle ich dir auch ein anderes Getriebe zu nehmen, die GTI Getriebe machen mehr Spaß.
Dazu musst du nur das Getriebe haben, alles andere passt wenn dein Auto nach 88 gebaut ist.
Es muss nicht der Komplette Motor umgebaut werden, bei meinem 90PS habe ich auch nur den Kopf und alles was noch dazu gehört gewechselt, und es läuft jetzt sogar besser als ein Originaler GTI.
Kanäle wurden noch etwas geglättet ansonsten ist er Original. Und jetzt bitte keine dummen Sprüche, ich habs gemacht und muss es wohl wissen.
aber eins dürft ihr nicht vergessen... weiss nicht wies beim gti ist aber zum 16v lässt sich keine RP ummoddeln da die ölkanäle nicht 100% stimmen und der RP keine öleinspritzdüsen hat die öl zur kühlung auf den kolbenboden spritzen...
in diesem sinne... grüße
Zitat:
Original geschrieben von VR6 killer
Es muss nicht der Komplette Motor umgebaut werden, bei meinem 90PS habe ich auch nur den Kopf und alles was noch dazu gehört gewechselt, und es läuft jetzt sogar besser als ein Originaler GTI.
Kanäle wurden noch etwas geglättet ansonsten ist er Original. Und jetzt bitte keine dummen Sprüche, ich habs gemacht und muss es wohl wissen.
Aber du hast die RP Kolben und eine Verdichtung von 9:1. Also in keinem Fall die GTI Leistung.....
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Aber du hast die RP Kolben und eine Verdichtung von 9:1. Also in keinem Fall die GTI Leistung.....
Vieleicht liegt es ja dadran das der Kopf von mir geplant wurde und frücher vieleicht auch schon geplant wurde.
Und dann könnte man schon auf eine Verdichtung von über 9,5:1 kommen und das dürfte dann nicht so viel ausmachen.
Ich hätte da noch ein Tachovideo von 0-100, sind etwa 9- 9,5 s. und der Tacho geht richtig, habe mit einem GPS verglichen. Und das auch noch mit dem langem Getriebe vom 90 PS. Dieses hat sich aber am Freitag verabschiedet, ist jetzt ein GTI- Getriebe drinn, und er ist jetzt etwas schneller.