1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Royal gt20 8.5x19 gutachten oder abe

Royal gt20 8.5x19 gutachten oder abe

Hallo. Ich hab einen mb w204 und könnte gebraucht die Felgen bekommen(Royal gt20 8.5x19). Leider hat der vorbesitzer das gutachten nicht mehr. Hat hier zufällig jemand eins oder weiß jemand wo ich es her bekomme? Darf ich die Felgen überhaupt auf meinen auto fahren???
Danke euch schonmal im vorraus für die hilfe.
Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sieht von der ET besser aus.

Ja aber da stehen ja hinten im gutachten auch irgendwelche auflagen. Heißt das ich kann sie nicht so ohne weiteres drauf machen und eintragen lassen?

Dafür müsste man die Auflagen lesen. Mit der einen Seite vom Gutachten kann ich nichts anfangen.
Ich würde die Räder montieren und die Freigängigkeit in allen Lebenslagen prüfen. Wenn alles gut ist, ab zum TÜV. Wenn nicht alles gut ist dann nachbessern. Aber mehr als Bördeln wird nicht nötig sein. Ist dein Benz denn tiefergelegt?

Nein noch nicht. Ist noch alles original

Was steht denn in den Auflagen? Ich denke es passt. Aber es wird ohne leichte Tieferlegung sehr hochbeinig aussehen.
Schöne Grüße

Das ist das ganze gutachten. Ich werd da nicht schlau draus

Wenn du so unsicher bist und eventuelle Karosseriearbeiten scheust, solltest du dich vielleicht nach kleineren Rädern umschauen.

In allen Gutachten die ich bisher bei meinen Rädern dabei hatte standen ähnliche Auflagen. Aber trotzdem musste anschließend nichts bearbeiten, da die Räder so gepasst haben. Unter anderem 8,5x19 und 10x19 auf einem BMW e39.

Schöne Grüße
Lars

Ok. Hab mich jetzt für kleinere entscheiden die sind sogar original mb 8.5x18 et 42 felgen aber von einer s klasse. Darf ich die mit der et fahren ohne Probleme?

Zitat:

@kamilleu86 schrieb am 16. August 2016 um 23:12:07 Uhr:

Ok. Hab mich jetzt für kleinere entscheiden die sind sogar original mb 8.5x18 et 42 felgen aber von einer s klasse. Darf ich die mit der et fahren ohne Probleme?

Ohne Eintragung/Einzelabnahme beim TÜV auf gar keinen Fall.

Tip von mir:

Bevor du etwas kauftst das nachher Aufgrund von mangelndem KnowHow (was absolut kein Beinbruch ist, da man auf soviele Dinge achten muss) nicht passt oder zugelassen ist; Geh lieber zu einem oder mehreren Reifenhändlern, sag was du gerne hättest und lass dir das vor Ort zeigen, Mittlerweile haben auch einige Reifenhändler gebrauchte Felgen zur Auswahl falls das Budget etwas knapper ist.

Dann kannst du auch sicher sein, dass du nachher legal unterwegs bist.

Auf den S-Klasse Felgen sind wahrscheinlich größere Reifenmaße freigegeben,
als die, die Du montieren möchtest.
Dann kommt der sogenannte Impact-Test ins Spiel.
Ich schließe mich dem Vorschlag von Unimog8000 an.
Einfacher geht es kaum.

Deine Antwort