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Rover anfällig?

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 22:04

warum sind gebrauchte Rover so billig? Hab auch schon viele mit Motorschaden gesehn. Liegts an der Qualität?

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23 Antworten
am 10. Oktober 2003 um 8:17

ich würde eher sagen, dass Rover die am meisten unterschätzte Marke in Deutschland ist. Rover baut wohl kaum schlechtere oder bessere Autos, als andere Hersteller auch, aber hierzulande hat die Marke kein gutes Image.

Die Motoren stammten bis zur BMW-Übernahme von Honda und galten eigentlich als unverwüstlich. Nach der BMW-Ära wurde auf Basis der ehemaligen Hondamotoren selber weiterentwickelt.

Ich hatte bis März diesen Jahres einen Rover 75 und war mehr als zufrieden mit dem Auto.

Leider ist man jedoch als Rover-Fahrer auf dass sehr dünne Rover-Händlernetz angewiesen und die Mehrheit der Rover-Händler sind eine blanke Katastrophe. Das war für mich der einzige Grund, der Marke Rover untreu zu werden... aber: andere Väter haben auch schöne Töchter ;-)

Gruss, Matz

Hallo!

Das dachte ich auch, wurde aber eines besseren belehrt. Habe mir auch einen gebrauchten 416Si zugelegt und nur Probleme damit. Dachte auch okay ist ja Honda Technik, da kann man nicht viel falsch machen. Die Japaner sind ja Top in der Haltbarkeit. Habe meinen jetzt seit 3 Monaten und hatte schon viel Ärger. z.B. Zwei mal Zylinderkopfdichtung defekt, Wasserpumpe futsch, Zahnriemen gewechselt, Kühler war von Rover zu klein dimensioniert und durch einen größeren getauscht und zu guter letzt Getriebeschaden. Ich bin geheilt von Rover. Hatte zum Glück Garantie. Aber der Händler war natürlich sehr begeistert.

Klar gibt es auch andere die sehr zufrieden damit sind, aber ich nicht. Vielleicht ist meiner ja euch ne Ausnahme oder schlecht behandelt worden. Wer weiß?!

Ansonsten fährt er ja super, wenn er mal fährt. Die Ausstattung ist super und die Preise sind günstig.

Gruß

Re: Rover anfällig?

 

Zitat:

Original geschrieben von tc579

warum sind gebrauchte Rover so billig? Hab auch schon viele mit Motorschaden gesehn. Liegts an der Qualität?

Die mit der Japantechnik (3 stellige Bezeichnungen, z.B. 820) sind sehr anfällig, bei den zweistelligen (z.B. 75) mit BMW-Technik sind halt die BMW Macken drinnen, aber deutlich besser als die Niponbritten... .

Re: Re: Rover anfällig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldmesa

Die mit der Japantechnik (3 stellige Bezeichnungen, z.B. 820) sind sehr anfällig, bei den zweistelligen (z.B. 75) mit BMW-Technik...

Ist nur bedingt richtig.

Rover hat auch eigene Motoren verbaut. Grad im 820er steckt eine Rover-Maschine (bin selbst zwei 820er gefahren). Im 620 und 623 sind´s wieder Honda-Maschinen, ausgenommen der 620Ti - der ist von Rover. Das gleiche Spiel bei der alten 200/400 Reihe. 414=Rover, 416=Honda, 420=Rover. Bißchen verwirrend das Ganze.

Aus eigener Erfahrung (6 Jahre Rover-Autohaus) kann ich sagen, daß besonders die Honda-Motoren standhaft waren. Ne Kopfdichtung etc. wurde eher schon mal bei einem Rover-Motor gewechselt, entgegen den Erfahrungen von Marcy (oben).

Naja, ist Jahre her. Das Händlernetz ist mittlerweile so dünn, ein Kauf käme für mich trotz des niedrigen Preises nicht in Frage.

Gruß - sniper09

Hi,

ich fahre jetzt meinen 6. Rover und keinesfalls aus Masochismus, sondern aus Freude am Fahren und Sarsamkeit: Ich habe mit keinem Rover mehr als Kundendienst und Kleinigkeiten bzw. normalen Verschleiß wie Bremsscheiben nach 80.000 km usw. gehabt. Meine Händler waren nett und zuvorkommend, Garantie habe ich nur bei undichtem Schiebedach am 827er in Anspruch genommen.

Meine Audi und BMWs früher hatten mehr Ärger gemacht, die VWs und Benzens in Verwandschaft und Bekanntschaft waren teils Katastrophen. Ein bischen Glück ist sicher auch dabei.

Mein Tipp: Rover gebraucht sau günstig kaufen und behalten, regelmäßig warten lassen und genießen.

Günther

Re: Re: Re: Rover anfällig?

 

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Ist nur bedingt richtig.

Rover hat auch eigene Motoren verbaut. Grad im 820er steckt eine Rover-Maschine (bin selbst zwei 820er gefahren). Im 620 und 623 sind´s wieder Honda-Maschinen, ausgenommen der 620Ti - der ist von Rover. Das gleiche Spiel bei der alten 200/400 Reihe. 414=Rover, 416=Honda, 420=Rover. Bißchen verwirrend das Ganze.

Aus eigener Erfahrung (6 Jahre Rover-Autohaus) kann ich sagen, daß besonders die Honda-Motoren standhaft waren. Ne Kopfdichtung etc. wurde eher schon mal bei einem Rover-Motor gewechselt, entgegen den Erfahrungen von Marcy (oben).

Naja, ist Jahre her. Das Händlernetz ist mittlerweile so dünn, ein Kauf käme für mich trotz des niedrigen Preises nicht in Frage.

Gruß - sniper09

Honda hat auch schon Triumph vor die Wand gesetzt.....

Sniper09

Ist es nicht eher so das der 414 und der 416 jeweils einen Rover K-Serie Motor haben und der 420 den Honda Motor T-Serie oder sollte ich mich da irren

Ich kann alles nur auf die alten Serien beziehen, da ich Rover von 1991-1997 verkauft habe. Damals war es so:

100er Serie (Nachfolger des Metro)

Motoren komplett von Rover

200/400er Serie (bauähnlich dem Honda Concerto bzw. Civic Stufenheck)

1.4er (90 oder 103 PS) von Rover

1.6er (112 oder 122 PS) von Honda

2.0 (136 oder 200 PS) von Rover

600er Serie (bauähnlich dem Honda Accord)

1.8er, 2.0er und 2.3er Motoren Honda

2.0 Turbo von Rover

800er Serie

2.0er von Rover

2.7er von ??? (könnte aber auch Honda sein, da es den fast baugleichen Honda Legend auch mit 2.7 Liter gab)

Dies ist mein Wissensstand für die alten Modelle. Wenn´s vor Gericht ginge, würde ich mich allerdings nochmal belesen. :-) Denke aber, daß ich das alles richtig in Erinnerung habe.

Gruß - sniper09

ja verstehe schon das problem :-)

du beziehst dich auf die XW Serie ich meinte aber die RT Serie und da sollte es meines wissens genau so sein das nur der 420 einen Honda Motor hat .

Ja, ich hätte von Anfang an die Baujahre dazu schreiben sollen - mein Fehler. Die von mir beschriebenen Modelle werden ja schon lange nicht mehr gebaut (speziell beim 100er ist auch gut so) und interessieren sicher kaum noch jemanden...

So, hallo, ich mal wieder........Also seid meinem letzten Eintrag, s.o., gibts wieder was neues von meinem Rover. Ausrücklager der Kupplung defekt und ein Einspritzventil defekt. NIE WIEDER ROVER. Es reicht. Warte schon wieder seid über eine Woche auf das Einspritzventil. Ersatzteilversorgung unter aller Sau !!!!!!!!! Wäre ich mal lieber bei Ford geblieben. War auch nicht toll, aber bezahlbar und nur kleine Defekte. z.B. Ölwechsel bei Ford nur 20,45€ inkl. Filter und Öl. Das waren Superpreise. Und der Service stimmte auch.

sniper09 hat mit seiner Modellübersicht vollkommen Recht. In Ergänzung dazu: Der 827 hat die alte Honda-Legend Maschine, bei der Modellpflege etwa 97 wurde diese gegen den neuen KV6 Motor von Rover ausgetauscht (825er), da man ja schon zu BMW gehörte und möglichst wenig Konzernfremd einkaufen wollte. Der KV6 ist auch im 75, in den neuen MG´s mit 177 und 190 PS drin und auch im Freelander, obwohl Landrover ja an Ford verkauft wurde.

Vor 1989 gab es den ersten 825er als 2,5 liter Honda V6. Von diesen Baujahren ist aber wirklich abzuraten.

Nicht dagegen von den XW´s bis 1995 ! Gut, man sollte schon selbst basteln können und diese 200/400er auch regelmäßig warten, dann aber machen sie viiiel Spass und sind billig.

Ich hab meiner Frau im März 2001 den 220 GSI gekauft und sie, die sonst mit Autos nicht viel anfangen kann, liebt das Teil und will keinen anderen mehr (so wie bei mir ;-) ).

Bei der 400er RT-Reihe ab 95 gab es nur noch im 416 mit Automatikgetriebe den alten Hondamotor. Der war zwar gut, die Automatikversion aber vergleichsweise lahm.

414, 416 Schalter hatten die noch aktuellen K-Serie-Motoren, der 420SI den Rover-T-Serien-Motor und der 420 D bzw. DI die Rovereigene Dieselmaschine, welche auch den 620 SDI sehr gut angetrieben hatte. Honda hat übrigens diesen Rover-Diesel als ersten Dieselmotor für Hondas überhaupt in seinem Accord angeboten.

Der Diesel im 75 ist bekanntermaßen die BMW 3er-Maschine, leicht gedrosselt zugunsten der Verbrauchswerte.

Noch Fragen?

am 12. Januar 2004 um 15:50

Nach 4 Jahren Rover kann ich Dir sagen, dass ich demnächst lieber zu fuss gehe als auch nur noch einen EURO in diesen Haufen Blech zu stecken.

Ich habe noch NIE ein schlechter verarbeitetes Auto erlebt. Meine Mängelliste über die Jahre füllt ganze Ordner.

Der Wiederverkaufswert ist natürlich auch Mist - aus guten Grund.

NIE WIEDER ROVER.

am 17. Januar 2004 um 11:26

Hallo!

Warte immernoch auf mein Einspritzventil. Naja, so lange er noch fährt geht es noch. Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen das sie gar nicht so schlecht ist. Klar ein bissl knistert es schon mal in den Türen, aber sonst is alles okay bei mir. Und vom Fahrgefühl her ist auch alles okay. Die 112 PS sind auch ausreichend und vom Platz her reicht es auch. Also könnte ich fast zufrieden sein wenn diese ewigen Reparaturen nicht wären!!! Also prüfet wer sich ewig bindet!!!

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