ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 620Ti

Rover 620Ti

Themenstarteram 15. August 2003 um 14:50

schonmal jemand was von dem wagen gehört oder schon gefahren ? mein kumpel hat ihn, geht tierisch ab das teil...

erfahrungen bitte posten

Cappa

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 1. September 2003 um 0:09

31 Leute habens gelesen und keiner weiss was über das auto ???

Soweit ich weiß, gabs das Auto in Deutschland nicht offiziell.

Die vorhandenen sind Importfahrzeuge, vorzugsweise aus Frankreich und Italien.

Man hat einfach den 2,0ltr. Rover-Motor mit einem Turbolader versehen und los gehts. Der "normale" 620Si ist mit einem Honad-Motor bestückt und läuft sehr leise und vibrationsarm. Das kann man vom 620Ti nicht behaupten. Allerdings geht das Ding wie´s Messer. Was Anfälligkeit oä. angeht, hab ich keine Ahnung. E-Teile hat jder ROVER-Händler.

Themenstarteram 11. September 2003 um 11:37

hey mal einer der die karre kennt ;-), ja das auto geht ziemlich ab... aber ich finde nichts über das auto im internet... ?? naja egal, jedenfalls steht er ab feb. zum verkauf bereit, falls jemand interesse hat bitte melden !

Cappa

am 15. Oktober 2003 um 16:13

Also ich bin den Turbo-Motor im 220 Coupé von 1995 bis 1996 gefahren. Das Auto war hierzulande extrem selten. In England haben die ihn "Tomcat" genannt. Keine Ahnung warum. Den Motor gab es in Deutschland auch ohne Turbo mit 136 PS, z.B. im 220 GSI oder im 420Tourer. Es läuft rauher als die Honda-Motoren, das ist wahr, aber keineswegs unkultiviert. Ist eben eine Fahrmaschine und keine Gleitmaschine.

Damals hatte Rover im Prospekt stehen: Der schnellste Serien-Rover aller Zeiten. Ich kann nur sagen: Da war was dran, er ging bis Tachoanschlag :-). Anzeige: Um die 275, reell schätze ich mal waren das ca. 250 km/h. Für solche Fahrleistungen hat man damals bei den Premiummarken glatt das Doppelte bezahlt.

Ihn gebraucht kaufen würde ich höchstens aus 1.Hand und selbst dann - Motor genau inspizieren (Kopfdichtung, Kompressionsmessung, Leistungsprüfstand etc.).

Mein 220 Coupé hatte ein Targadach mit höllischen Windgeräuschen, die ich nie richtig weg gekriegt habe. Auch war es nicht sehr verwindungssteif. Die Straßenlage und die Verarbeitung des Rover 600 ist wesentlich besser, wobei er durch höheres Eigengewicht nicht ganz die Fahrleistungen des 200 bringt. Ausreichen sollte es aber allemal. :-)

Ich sag mal so: Wenn der 620Ti wirklich billig ist und Du Fahrspaß suchst, würd ich´s riskieren. Über die Haltbarkeit des Turbomotors kann ich nichts sagen, bin ihn nur 20 Tkm gefahren. Heute plädiere ich eher für mehr Zylinder und Laufkultur als für brachiale Leistung.

Greetz - sniper09

Hi,

Wir haben hier (zuhause) sowohl einen 620TI als auch einen 220 Turbo Coupé stehen... Sind beides richtig tolle Autos!

Mehr Infos erfahrt ihr über die unten angegeben Links...

Bernhard

Ich habe einen 620ti und habe mich mächtig mit dem Teil angefreundet. Wie ja schon erwähnt - den gibts nicht beim deutschen Händler zu kaufen, aber reparieren können sie diesen. Mein Auto ist ein EU Import aus Dänemark. Der Motor ist ein 2 Liter 16V mit einem Turbolader und einem schönen großen Ladeluftkühler. Ausstattungsmäßig bringt der Wagen nicht viel mit, und an englischem Flair fehlts ganz.

Aber er geht wie die Hölle

Hier die technischen Daten (irgendwo gefunden):

Engine 1994cc, 4 Cylinder, 16 valve DOHC turbo-charged and intercooled.

Compression Ratio 8:5:1

Bhp 200 @ 6000rpm (all figures standard form)

Torque 240Nm @ 2100rpm (177ft/lb)

Max Speed 143mph (232Kmh)

0-60mph (98kmh) 7.0 seconds

Service Intervals Oil change every 6000miles - Main service every 12000 miles.

Wheels 16" 6 spoke alloys

Current Tyres Pirelli 6000 205/55/16

Current Exhaust Standard Rover

am 27. Oktober 2003 um 0:46

Hey, ein Leipziger! :-)

Laß mich raten: Rover EU-Import + Dänemark = Auto Helle Torgauer Strasse? Herr Sörensen?

Oder evtl. Autoland Grünau. Die haben auch viele Rover.

Ausstattungsmäßig bringt das Auto nicht viel mit?! Hallo?

Ledersitze, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, und vieles mehr!

Auch das englische Flair ist in dem Auto definitiv vorhanden: siehe z.B. Wurzelholzdesign.

Übrigens ist es Unsinn, dass es die Autos nur im Import gab! Unser 620ti ist definitiv nicht importiert, denn alle Handbücher und sonstigen Unterlagen sind von ROVER Deutschland (und natürlich auf Deutsch).

Bernhard

am 27. Oktober 2003 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bjmg

Übrigens ist es Unsinn, dass es die Autos nur im Import gab! Unser 620ti ist definitiv nicht importiert, denn alle Handbücher und sonstigen Unterlagen sind von ROVER Deutschland (und natürlich auf Deutsch).

Bernhard

Bin mir da nicht so sicher. Also ich war 6 Jahre lang (bis Ende 1997) Verkäufer in einem Rover-Autohaus. Bis dahin wurde der 620 Ti zumindest nicht offiziell von Rover Deutschland importiert. Die maximale Motorisierung war damals 623 Si (158 PS). Mag sein, daß die ihn später ins Programm genommen haben.

Bei den EU-Importen stehen oft im KFZ-Brief bei Herstellerschlüssel- und Typschlüssel-Nr. (zu Ziff.1 / zu Ziff.2) nur Nullen drin. Das könnte schonmal ein Anzeichen für einen EU-Import sein.

Das englische Flair - naja. Die alte 200/400er Reihe ist in vielen Sachen baugleich mit dem Honda Concerto und die 600er Reihe mit dem Honda Accord. Von Wurzelholz(imitaten?) und einem anderen Lenkrad abgesehen ist da nicht so sehr viel englisch. Schöner als die Hondas waren sie aber allemal. Und gut ausgestattet sowieso.

Hallo snyper 05,

gut erkannt - bei Helle gekauft - ja und ich bin aus L.E. - schöne stadt - sowas gehötr aber nicht ins Forum.

Zu bmjg: meine Bedienungsanleitung habe ich auch in deutsch bekommen- allerdings sind darin alle 600 Modelle beschrieben- kein eindeutiger Beweis für den legalen Kauf beim Rover Händler. Meiner behauptet zumindest, so ein ti wurde nicht in die Händlerliste Deutschland aufgenommen.

Aber Hilfe: Wo bekomm ich Spoiler (Front,Schweller+Heck) im Stil von "The Fast and ..."? Gerne auch Addy´s aus UK

Hallo snyper 05,

gut erkannt - bei Helle gekauft - ja und ich bin aus L.E. - schöne stadt - sowas gehötr aber nicht ins Forum.

Zu bjmg: meine Bedienungsanleitung habe ich auch in deutsch bekommen- allerdings sind darin alle 600 Modelle beschrieben- kein eindeutiger Beweis für den legalen Kauf beim Rover Händler. Meiner behauptet zumindest, so ein ti wurde nicht in die Händlerliste Deutschland aufgenommen.

Ausstattung ist nätürlich eine Frage des persönlichen "Will ich unbedingt haben" Faktors. Ich bin da wohl etwas anspruchsvoller- Entschuldigung.

Aber die Sache mit dem Flair - allenernstes: Die Paar Teile im Wurzelholzdesign (eingefärbtes Plastik) macht doch keinen engl. Flair aus. Als BMW sich Rover unter den Nagel riss, war es erstmal aus. Endlich mit dem 75Modellen hat Rover wieder zu Stil zurückgefunden.

Aber Hilfe: Wo bekomm ich Spoiler (Front,Schweller+Heck) im Stil von "The Fast and ..."? Gerne auch Addy´s aus UK

Hallo snyper 05,

gut erkannt - bei Helle gekauft - ja und ich bin aus L.E. - schöne stadt - sowas gehötr aber nicht ins Forum.

Zu bjmg: meine Bedienungsanleitung habe ich auch in deutsch bekommen- allerdings sind darin alle 600 Modelle beschrieben- kein eindeutiger Beweis für den legalen Kauf beim Rover Händler. Meiner behauptet zumindest, so ein ti wurde nicht in die Händlerliste Deutschland aufgenommen.

Ausstattung ist nätürlich eine Frage des persönlichen "Will ich unbedingt haben" Faktors. Ich bin da wohl etwas anspruchsvoller- Entschuldigung.

Aber die Sache mit dem Flair - allenernstes: Die Paar Teile im Wurzelholzdesign (eingefärbtes Plastik) macht doch keinen engl. Flair aus. Als BMW sich Rover unter den Nagel riss, war es erstmal aus. Endlich mit dem 75Modellen hat Rover wieder zu Stil zurückgefunden.

Aber Hilfe: Wo bekomm ich Spoiler (Front,Schweller+Heck) im Stil von "The Fast and ..."? Gerne auch Addy´s aus UK

Hi,

Also im KFZ-Brief steht 2055 390 drin und das wird auch bei allen Versicherungen anerkannt als ROVER 620TI. Ich habe mir den Brief GANZ genau angesehen und da steht nichts von Import. Das Handbuch dazu ist nur für den 620TI. Auch auf der dazugehörigen CD (deutsch) ist das Auto aufgeführt. Ich denke wirklich nicht, dass mein Auto importiert ist (außer vielleicht aus England).

Also soweit ich das sehe, ist das Wurzelholz echt, wie auch in meinem Coupé. Ich glaube nicht, dass ROVER in der 200er Klasse echtes Wurzelholz verbaut und in der gehobenen 600er Klasse Plastik. Das passt nicht zu ROVER.

Was Tuningteile angeht, kann ich dir unseren Suchservice empfehlen. Dort findest du genügend Links!

 

Bernhard

Entschuldigung an Bernhard

 

Ich wollte nie beleidigend wirken!!!

Und doch ist meine Aussage zu den Plastikteilen korrekt. Ich habe da tatsächlich im Zuge des Umbau zu meiner HiFi HighEnd Anlage die Teile abgehabt und eines "modifiziert" (ich musste dran rumsägen). Ob nun ein Import oder nicht - der 620ti ist schon ein schönes Auto und damit ist es eigentlich egal, wo er auch immer gekauft wurde. Ich danke an dieser Stelle gleich noch für Eure tolle und hilfreiche Homepage- vielleicht werde ich ja doch noch auf der Suche nach nicht allzutäglichem Tuningzubehör fündig. Ich such hier schon durch die halbe Welt (auch sehr oft in England) und habe noch nicht das "exotische Teil" entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen