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Rover 220 Coupe Turbo empfehlenswert?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:06

Ich denke darüber nach, mir einen Rover 220 Coupe Turbo zuzulegen. Mich beeindrucken sein Besc hleunigungswert von 0-100 km/h sowie sein relativ günstiger Anschaffungspreis. Was sollte ich beim Kauf beachten? Wo liegen seine Schwachstellen und ist er wirklich in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h?

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15 Antworten

Schwachstelle beim Turbo iss das Differenzial . Wer nich reichlich Bastelerfahrung hat sollte die Finger davon lassen weil der Turbo ganz schnell ein Groschengrab werden kann .

Ansonsten ein geiler Wagen aber sehr Pflegeintensiv , wirklich nur was für Leute mit reichlich Freizeit.

am 3. Februar 2005 um 13:13

Hallo Camaro91, zu dem Auto als solches kann ich Dir nichts sagen, aber zum Motor. Also, Beschleunigungsprobleme wirst Du damit nicht haben, da 200 turbo-PS für dieses recht kleine Auto

wohl mehr als ausreichend sind. Ich fahre den Motor im 800er Coupe und bin mehr als begeistert. Falls ( !!!! ) Du ein wirklich gepflegtes Exemplar finden solltest (möglichst wenige Vorbesitzer, wenig Kilometer, Scheckheft), würde ich persönlich Dir sofort dazu raten. Problem wird allerdings sein, ein Auto zu finden, das diese Kriterien erfüllt. Wenn Du dann einen 220 gefunden hast: nicht im kalten Zustand "treten", immer auf`s Kühlwasser achten. Kaum ein Rover dieser Baujahre fährt noch mit der ersten Zylinderkopfdichtung rum.

Auch wenn Du gerne so ein Auto hättest, tu´ Dir selber den Gefallen und warte, bis Du den "richtigen" gefunden hast. Wenn Du sofort den nächstbesten kaufst, wird Dir vermutlich das passieren, was mein "Vorredner" ansprach: Es könnte mächtig ins Geld gehen.

Viele Grüße, Guido.

wa hält ihr von dem?

10/95

zylinerkopfdichtungen sind schon mal gemacht worden. ausserdem kühler, bremsen, kupplung und auspuff. sonst hatte ich eigentlich keine größeren probleme.

ich hatte unglaublich viel freude damit. ist halt schon ein ziemlich unsicheres auto (nicht mal airbag). deshalb kauf ich mir jetzt ein anderes. ist aber ein tolles auto. fährt sich fast wie ein gokart. sehr direkt, super fahrwerk.

das mit der beschleunigung stimmt wirklich. ab 3.000 touren marschiert er gewaltig.

ciao

helium

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:13

Hallo Helium, falls Du ihn verkaufen solltest, was solle denn Dein 220 Turbo kosten?

Weist Du, wann beim Turbo der Zahnriemen gewechselt werden muss?

mfg, Thomas

hallo camaro,

um 3.200 geb ich ihn her. steht allerdings in wien.

ciao

helium

zahnriemen weiss ich nicht mehr genau, war glaub ich bei 80.000.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:38

Hallo Helium, der Wagen müsste es bis Berlin schaffen. Wann wurde der Turbo zuletzt erneuert und wie ist der Kilometerstand? Wie teuer ist der Turbo und wie häufig muss er erneuert werden?

Ciao Camaro91

hallo camaro,

turbo hatte irgendwann mal einen ausfall, war aber eher eine kleinigkeit zum beheben, sonst immer einwandfrei. das gröbste waren schon die zylinderkopfdichtungen. sind aber im letzten jahr gemacht worden. bin mir sicher, das er er ganz locker nach berlin fährt. natürlich weiss man bei einem älteren auto nie, was noch passieren kann. kann aber gut sein, dass jemand noch lange freude damit hat.

ist eigentlich lustig. hab mein neues auto in berlin gekauft. es gibt billige flüge. ganz besonders günstig nach bratislava mit easyjet.

wenn du wirklich interessiert bistschick mir noch eine nachricht über das mailsystem.

ciao

helmut

kilometerstand ist 142.000

was der turbo kostet weiss ich nicht. müßtest du selbst erfragen.

hier noch ein bild.

Tag Tag. Ich muss jetzt auch mal was sagen.

@Helium: Es gibt 2 Varianten vom 220 Turbo.

Erste hat wie Du sagtest kein Airbag usw. aber die überarbeitete zweite Variante hat Fahrer Airbag, Seitenaufprallschutz und Gurtstraffer abbekommen. Die zweite Var. erkennt man an dem verchromten Kühlergrill.

ich hab nur von meinem konkretem auto gesprochen, die '05 version ohne jeden weiteren schnick-schnack - eben auch ohne airbag dafür mit den besten fahrwerten.

ciao

helium

Themenstarteram 18. März 2005 um 0:38

Habe mehrere Rover dieser Art probegefahren, doch einige waren echt lahm.......!!!??? Vielleicht der Turbo defekt?

am 18. März 2005 um 19:58

Hallo Leute!

Hab seit gut einem Jahr auch nen 220 Turbo.

Is auf jeden Fall ein feines Gefährt.

Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung hat ich auch. Kam aber von nem vergammelten Schlauch, der die Wasserrückführung in den Motor verhindert hat. Dadurch wurde auch nicht angezeigt, daß das Wasser zu heiß wird, weil ja keins mehr durch gekommen is. Solche Probleme hat man halt mit älteren Autos. Dafür bietet er verdammt viel Fahrspaß.

Hab da mal ne Frage an euch.

Kann mir einer von euch sagen, ob ich evtl. 8x17 Zöller (ET:30) unter meine Kiste bekomme? Mit bördeln dürfte das doch möglich sein. Im Netz findet man nur immer max 7,5x7, aber da geht doch bestimmt noch mehr, oder?

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