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Rover 216i springt nicht an

Rover 200 Serie XW Cabrio
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:59

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe gleich zu anfang ein problem:))

Ich fahre einen Rover 216i Cabrio mit einer D16A8 Honda Maschine.

Ich bin vergangenen Freitag liegen geblieben der Motor ging plötzlich ohne Vorwarnung aus und von diesem Augenblick an Orgelt er nur noch d.h. der Motor dreht und die Nockenwellen auch.

Zündfunke ist nicht da und eine Ansteuerung für die Einspritzventile fehlt laut dem Gelben Engel auch.

Nun habe ich vom Blinkcode gelesen.

Aber bei meinem Auto blinkt er nur einmal ganz kurz wenn ich die Zündung anmache danach ist sie aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich Azubi bin und knapp bei Kasse bin wollte ich es selbst versuchen.

Danke im Vorraus!!!

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9 Antworten
am 5. Juli 2011 um 9:26

Hallo,

manche Honda Motorsteuergeräte haben eine eingebaute LED und blinken

den Fehlercode direkt raus, wie bei meinem 827er. Wenn im Steuergerät

keine LED vorhanden ist, muß man eine Drahtbrücke in den Diagnosestecker

(ich weiß nicht, wo der bei diesem Wagen ist; beim 600er ist der quasi rechts

vorne mehr oder weniger hinter dem Handschuhfach) stecken und die

Zündung einschalten (nicht starten !). Dann blinket der über die MKL

(Motorkontrolleuchte) den Fehlercode raus. Dann muß man zählen. Eventuell

kommt zuerst ein Initialisierungscode (3x blinken oder so, muß aber nicht sein).

Zuerst wird dann der Hauptcode rausgeblinkt und nach eine kurzen Pause

der Nebencode. Danach kommt kommt eine etwas längere Pause und der

Code wiederholt sich. Es besteht keine Hektik, solange die Zündung eingeschaltet

bleibt, wiederholt sich der Code immer wieder.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, wo genau der Diagnosestecke bei diesem

Wagen ist, un falls der mehr als 2 Pinne hat, welche man überbrücken muß.

Eine andere Sache ist : Leuchtet denn die MKL überhaupt auf ? Vielleicht ist

gar kein Fehler gespeichert. Bei meinem 827er hat sich vor ein paar Monaten

der Verteilerfinger gelöst. Der Wagen ging natürlich sofort aus und sprang nicht

mehr an. Die Elektronik bekommt davon nichts mit. Da das nicht viel Aufwand ist,

solltest Du mal die Verteilerkappe abschrauben und nachsehen, ob da alles in

Ordnung ist. Auch die Verkabelung der Zündspule mal untersuchen.

-RFH

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:41

Danke für die Antwort.

Also mein motorsteuergerät hat eingebaute led die, die Blinkcodes anzeigt jedoch blinkt diese nur einmal kurz auf wenn ich die Zündung anmache danach ist sie aus. Die check engine leuchte ist nicht an. Die verteilerkappe und der verteilerfinger sehen super aus. und auch die sonstigen sensoren die da drinne sitzen. Mir ist noch eines aufgefallen und zwar bewegt sich der drehzahlmesser gar nicht wenn der motor durchdreht. Ist das normal?

am 5. Juli 2011 um 14:45

Naja, der Anlasser schafft ja keine besonders hohe Motordrehzahl. Ich

habe bei mir noch gar nicht darauf geachtet, ob der beim anlassen was

anzeigt oder wenigstens zuckt. Die grundlegenden Vorraussetzungen

dafür, daß der DZM was anzeigt, sind im Moment des anlassens schon

gegeben. Wenn die Drehimpuse vom Nockenwellensensor oder

Kurbelwellensensor (kann bei Honda auch ein doppelter hinter dem

Stirnrad sein) fehlt, dann ist das der Grund, warum weder gezündet

noch eingespritzt wird.

-RFH

am 5. Juli 2011 um 15:03

Achso, wenn die Sensoren kein Signal liefern, sollte das im Fehlerspeicher

stehen. Da die LED im Steuergerät nur einmal angeht und dann aus bleibt,

wird wohl kein Fehler gespeichert sein.

Eventuell mal die Zündspule durchmessen (im Internet nach Vergleichswerten

suchen), vielleicht hat die ja eine Macke. Kann man am Gehäuse vielleicht

Durchschlagspuren sehen ?

Als Verzweifelungstat kann man sich auch mal alle Sicherungen ansehen,

im Fußraum und im Motorraum.

Wenn man den von der Bordelektronik kommenden Stecker von der

Zündspule abmacht und ein Messgerät an diesen anschließt müßte

dort bei eingeschalteter Zündung 12V drauf sein. Wenn man den Motor

dann durchdreht, müßten die 12V 2x pro KW Umdrehung unterbrochen

werden. Der Anlasser dreht wahrscheinlich zu schnell, als das man auf

dem eher trägen Messgerät etwas sehen kann. In dem Fall den Motor

von Hand mit einer Ratsche am Kurbelwellenrad langsam drehen (wenn

die Zündspule abgeklemmt ist springt der schon nicht an). Wenn diese

Unterbrechungen da sind, sollte mit der Zündung alles in Ordnung sein.

Überprüfer zur Sicherheit mal die Steuerzeiten. Die Hondamotoren haben

häufig ein Guckloch (verschließbar) in der Zahnriemenabdeckung für die

Stirnradmarkierung. Die vom Kurbelwellenrad sollte man von oben sehen

können.

-RFH

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:05

es gibt eine neuerung und zwar habe ich den motor heute nochmal geprüft. der motor spritzt kraftstoff ein. kann mir jemand sagen wo der kurbelwellensensor sitzt den kann ich nämlich nicht finden.

am 6. Juli 2011 um 13:56

Also wenn der Wagen Kraftstoff einspritzt, dann muß der Signale von

den Sensoren bekommen.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:55

Danke für eure beiträge.

Die Zündspule habe ich durchgemessen die sieht gut aus.

Mir ist aber noch was Aufgefallen und zwar wenn ich den Stecker von den Sensoren die im Zündverteiler sind abziehe zeigt mir selbst dann das Motosteuergerät kein Fehler an. Ist das Normal??

Wenn die Steuerzeiten verstellt sind müsste er doch Trutzdem einen Zündfunken spucken oder? Noch eine Frage kann es sein das dieser Motor gar keinen Kurbelwellensensor hat?????

am 8. Juli 2011 um 8:57

Naja, ich bin nur Hobbyschrauber und kein Experte. Außerdem habe ich für diesen

Motor keine technischen Unterlagen, in denen ich nachschlagen kann. Es

könnte sein, daß die Sensoren im Zündverteiler nur das Signal für den

Drehzahlmesser liefern und der (die) Nockenwellensensor(en) die Informationen

für die Motorteuerung liefern. In diesem Fall intressiert es die Motorsteuerung

nicht, wenn man die Sensoren im Verteiler abklemmt. Wenn der wieder läuft

einfach mal abklemmen und sehen was passiert.

Wie weiter oben erwähnt könnte es sein, daß der Wagen keinen Sensor an

der Kurbelwelle hat. Die Motorsteuerung braucht aber ein Signal für die

Kurbelwellenposition. Dafür hat mein Wagen (Honda Motor C27A) zwei Sensoren

(vergossen in einem Gehäuse) am Stirnrad der Nockenwelle. Das Stirnrad hat

2 verschiedene Nockenkränze und liefert über einen Sensor das Signal für

Zylinder 1 OT (normalerweise das Signal vom Kurbelwellensensor) und über

den anderen Sensor die Kompressions OT's der jeweiligen anderen Zylinder.

Aus der Kombination der beiden Signale kennt die Steuerung die Motorposition.

Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, dann ist das eine mechanische Sache,

von der die Steuerung nichts mitbekommt und daher auch Zündfunken

erzeugen würde. Wenn die Zündspule selbst in Ordnung ist, dann stimmt

vielleicht mit der Ansteuerung etwas nicht. Manche Fahrzeuge haben zwischen

dem Steuergerät und der Zündspule noch einen Zündverstärker. Vielleicht hat

dieser eine Macke. Eventuell kann man mit dem ADAC reden, daß die sich den

Wagen nochmal ansehen. Die haben in der Regel auch spezielle Messgeräte,

wie etwa eine Art mobiles Oszilloskop, mit dem man überprüfen kann, ob die

Zündspule überhaupt angesteuert wird. Man kann dann auch vor und hinter

dem Zündverteiler messen, um zu sehen wo das Problem liegt. Wenn der

ADAC sich nicht zuständig fühlt, dann muß halt der Bosch dienst oder der

Kumpel, der sich mit sowas auskennt vorbeikommen.

-RFH

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:00

Hallo nochmal ein letztes Update,

habe nun den kompletten Zündverteiler erneuert und siehe da das auto lauft....:) Also war es wohl der Drehzahlgeber meinen messungen nach Danke nochmal für eure Beitrage.

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