ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Routenanfrage

Routenanfrage

Themenstarteram 27. November 2020 um 3:54

Hi Leute,

ich muss am Montag tagsüber von Hamburg nach Nürnberg fahren. Startzeit kann ich frei wählen. Nun gibt es ja zwei mögliche Routen, einmal über die A7 und A3 (bzw. 70/73) und einmal die A24 und A9.

Die A7 kenne ich, oftmals zweispurig und Baustelle an Baustelle. Und da wo es doch dreispurig ist kommt das 30km Monster bei Göttingen. Eine einzige Katastrophe. Montags wahrscheinlich noch am schlimmsten. Die A24 kenne ich auch aber die A9 Berlin München eher nicht. Wie ist die so zur Zeit? Baustellen, Spuren, Tempolimits, Verkehrsaufkommen... würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen. :)

Lieben Dank

17 Antworten

Die A9 habe ich immer als deutlich entspannter als A7 erlebt. Aber war auch spätabends dort unterwegs.

Gelöscht

Also, die A7 mit der Monsterbaustelle bei Göttingen würde ich auch erst mal meiden.

Option 1:

A24 bis Berlin, dann Aussenring um Berlin (A10), danach auf die A9

Die A24 ist zweispurig, ein paar kleine Baustellen, zuletzt war vor dem Kreuz zur A10 eine etwas größere BAustelle, aber nichts wildes. Die A24 ist anfangs unlimitiert, zwischendrin ein paar Strecken mit 120, in Brandenburg größtenteils mit 130.

Die A10 ist im ersten Bereich nur zweispurig, teilweise noch ohne Standstreifen, daher auch limitiert. Wenn hier einer legenbleibt, kann es schnell einen Stau geben, meist läuft es aber flüssig. Ab dem Dreieck zur A2 wird die A10 drei-vierspurig, viel Verkehr, ist aber nur ein kleiner Abschnitt bis zur A9.

Die A9 ist durchgängig dreispurig, größtenteils unlimitiert. Die Strecken mit Limit solltest Du definitiv einhalten, hier wird gerne geblitzt. (Temporäre Blitzer). Am Kreuz mit der A4 steht ein fester Blitzer unter der Brücke!

 

Option 2:

A7 bis Hannover, dann A2 Richtung Berlin bis Magdeburg, dann auf A14 bis Leipzig und weiter auf A9

Variante bei Stau auf A2: In Braunschweig über A391 und A39 auf A36 Richtung Harz, dann auf der B6n/A36 (wird gerade zur A36 umbenannt) weiter bis zur A14 und dann auf die A9.

Vorteil: Du umgehst sowohl die Baustelle auf der A7 in Göttingen, als auch den Berliner Ring. Nachteil: A2 ist immer ein kleines Glücksspiel. Mit der Variante über die A36 hast Du ein paar km mehr, kommst aber recht flüssig voran. Die A391 in Braunschweig ist eng und auf 80 limitiert, die A36 dann aber frei.

A14 ist zweispurig, ab Halle dreispurig.

 

Ich würde bei Abfahrt prüfen, ob die A7 bis Hannover Probleme bereitet. Wenn ja, dann über Berlin. Wenn nein, dann über A7, A2, A14, A9. Bei Problemen auf der A2 hast Du die Variante über die A36. Über Berlin hast Du keine Optionen.

Gute Fahrt!

Google Maps nennt (zumindest im Moment) als schnellste und zugleich kürzeste Strecke die A7 bis Schweinfurt und dann die A70/73. Und Google Maps rechnet die Baustellen und üblichen Geschwindigkeiten mit ein. Kann natürlich sein, das es auf anderen Strecken flüssiger läuft, dafür ist man aber länger unterwegs.

Ich würde einfach kurz vor der Abfahrt nochmal Google Maps befragen, bzw gleich das Handy mit Google Maps mitlaufen lassen und so fahren wie mich das Navi leitet.

am 27. November 2020 um 14:54

A24 A9 sind etwa 90km mehr. Das ist keine Alternative. A70/73 ist der Tunnelhorror. Ständig 80 im Thüringer Wald.

A7, A2 (A36), A14, A9 wäre auch mein Tipp. Die A36 ist ja ziemlich nagelneu. Wahnsinn was da mit A2, A36, A38 und A4 inzwischen an Asphalt liegt.... . So ein Strassenbau wäre im Westen auch mal ganz nett.

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:35

90km mehr aber laut Navi die schnellste Strecke. :D

OK, aber diese dritte Route schau ich mir mal an, danke. :)

Zitat:

@Amen schrieb am 27. November 2020 um 15:54:01 Uhr:

So ein Strassenbau wäre im Westen auch mal ganz nett.

Vielleicht verspricht der neue Bundeskanzler dem Westen

auch mal "blühende (Straßen-)Landschaften" ... :D ;)

Übrigens, den "Tunnelhorror" finde ich etwas übertrieben, zumal man auf diesen relativ wenig befahrenen Autobahnen auch nicht "ständig" 80 km/h fahren muss. :o

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:44

So ich hab mal geschaut, Eure Tips sind sehr wertvoll. Entscheidend war für mich der Hinweis mit den Option. Auf Gedeih und Verderb einer Strecke ausgeliefert zu sein klingt nicht so gut wie die Wahl zu haben.

Also fahre ich die A7 bis Hannover und schaue dann wo lang. Danke euch :)

Zum Thema Tunnelhorror, am wichtigsten ist halt immer auf Langstrecken, dass man fahren kann. Selbst hin und wieder 80 ist besser als irgendwo zu stehen oder nur im Stop and Go voran zu kommen, wenn das Navi noch 500 Restkilometer anzeigt. Bin auch nicht so der Pausenmensch (denke dann immer wie viele mich gerade überholen, die vor mir einen Unfall bauen könnten. Ein Beifahrer mit ner labilen Blase, DAS ist der Horror :D ), also die Strecke wird in einem Ritt absolviert mit vielleicht 5 min PP.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. November 2020 um 10:44:19 Uhr:

Bin auch nicht so der Pausenmensch (denke dann immer wie viele mich gerade überholen, die vor mir einen Unfall bauen könnten. Ein Beifahrer mit ner labilen Blase, DAS ist der Horror :D ), also die Strecke wird in einem Ritt absolviert mit vielleicht 5 min PP.

Falsche Denkweise! Die Tausende, die vor Dir losgefahren sind können keinen Unfall bauen?

Und mal ehrlich, bei ner Strecke von 500km steh ich lieber irgendwo ne halbe Stunde im Stau wie 90km Umweg zu fahren und deswegen trotzdem insgesamt ne ganze Stunde länger zu brauchen, nur damit es rollt und ich fahren kann.

Die A9 ist übrigens ab Leipzig kaputt. Nur noch 120 km/h fast durchgehend. Die Zeiten von Bayreuth-Hannover in 2 Stunden sind vorbei. Bayreuth-München kannst Du fix mit einer Stunde einplanen, da ist kaum Luft nach oben und unten.

Die A7 ist auch kaputt von Hannover nach hinter Northeim. Ab dort kannst Du bei freier Fahrt mit ca. 3 Stunden bis Nürnberg rechnen, wenn Du über Kreuz Werneck nach Bamberg fährst, aber von Göttingen nordwärts ist die Autobahn recht hirnlos auf Teilabschnitten von knapp 100 m immer wieder mit 120 km/h beschildert.

Die Baustelle Hannover- Northeim ist zwar geschwindigkeitsbegrenzt, aber nicht mehr so eng, wie sie mal war. Meist geht dort 80 km/h, teilweise freie Fahrt IN der Baustelle (kurz vor dem Ende kommt ein Schild 60, gleich dahinter 40 km/h bei Nässe - also Feuer frei bei Trockenheit).

Hamburg - Nürnberg bin ich zuletzt 2011 gefahren, da kann ich mich nicht dazu äußern.

Wenn Du öfters fahren würdest, solltest Du jede Route ausprobieren. Es kommt auch sehr drauf an, wie Du unterwegs bist. Wenn Dir 120 km/h reichen, dann ist es über die A7 ca. 35 km kürzer als über Leipzig, das sind - je nach Auto - hin und zurück inkl. Sprit und Verschleiß ca. 30-40 EUR Ersparnis und TROTZ Baustelle auch schneller. Es gibt Fahrweisen, da lohnen sich 100-200 km Umweg ZEITLICH (z.B. wenn ich nach Ungarn fahre, fahre ich nicht über Prag, sondern außenrum über deutsche Autobahnen mit 200++ wo es nur geht), es gibt auch Fahrweisen, da lohnen sich die Umwege nicht (für die, die "nur" mit 120-130 km/h unterwegs sind).

Themenstarteram 28. November 2020 um 14:41

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 28. November 2020 um 12:47:33 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. November 2020 um 10:44:19 Uhr:

Bin auch nicht so der Pausenmensch (denke dann immer wie viele mich gerade überholen, die vor mir einen Unfall bauen könnten. Ein Beifahrer mit ner labilen Blase, DAS ist der Horror :D ), also die Strecke wird in einem Ritt absolviert mit vielleicht 5 min PP.

Falsche Denkweise! Die Tausende, die vor Dir losgefahren sind können keinen Unfall bauen?

Und mal ehrlich, bei ner Strecke von 500km steh ich lieber irgendwo ne halbe Stunde im Stau wie 90km Umweg zu fahren und deswegen trotzdem insgesamt ne ganze Stunde länger zu brauchen, nur damit es rollt und ich fahren kann.

Kommt wirklich darauf an. Hauptsächlich fahre ich die Strecke Hamburg Düsseldorf und hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über die A1 oder die A7 und A2. Letztere ist etwas länger. Aber zu Zeiten des Baustellenwahnsinns auf der A1 war die längere definitiv die bessere Strecke. Inzwischen lässt sich die 1 aber sehr gut fahren. Aber klar, zu groß sollte der Unterschied nicht sein, sonst macht es keinen Sinn.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. November 2020 um 15:41:07 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 28. November 2020 um 12:47:33 Uhr:

Falsche Denkweise! Die Tausende, die vor Dir losgefahren sind können keinen Unfall bauen?

Und mal ehrlich, bei ner Strecke von 500km steh ich lieber irgendwo ne halbe Stunde im Stau wie 90km Umweg zu fahren und deswegen trotzdem insgesamt ne ganze Stunde länger zu brauchen, nur damit es rollt und ich fahren kann.

Kommt wirklich darauf an. Hauptsächlich fahre ich die Strecke Hamburg Düsseldorf und hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über die A1 oder die A7 und A2. Letztere ist etwas länger. Aber zu Zeiten des Baustellenwahnsinns auf der A1 war die längere definitiv die bessere Strecke. Inzwischen lässt sich die 1 aber sehr gut fahren. Aber klar, zu groß sollte der Unterschied nicht sein, sonst macht es keinen Sinn.

Klar, wenn es sich zeitlich nicht viel gibt, würde ich auch die Strecke wählen, wo es rollt.

Zitat:

@xis schrieb am 28. November 2020 um 12:52:07 Uhr:

Die Zeiten von Bayreuth-Hannover in 2 Stunden sind vorbei. Bayreuth-München kannst Du fix mit einer Stunde einplanen, da ist kaum Luft nach oben und unten.

Ja, Bayreuth-Hannover (über 400 km; in 2 Stunden...) und Bayreuth-München (230 km; in einer Stunde...) ist durchaus möglich. Mit einem 300 km/h schnellen Fahrzeug und abgesperrter Autobahn bei Nonstop Vollgas. Ansonsten ist eher der Wunsch Vater des Gedanken...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 29. November 2020 um 21:11:44 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 28. November 2020 um 12:52:07 Uhr:

Die Zeiten von Bayreuth-Hannover in 2 Stunden sind vorbei. Bayreuth-München kannst Du fix mit einer Stunde einplanen, da ist kaum Luft nach oben und unten.

Ja, Bayreuth-Hannover (über 400 km; in 2 Stunden...) und Bayreuth-München (230 km; in einer Stunde...) ist durchaus möglich. Mit einem 300 km/h schnellen Fahrzeug und abgesperrter Autobahn bei Nonstop Vollgas. Ansonsten ist eher der Wunsch Vater des Gedanken...

Sorry, ich meinte Bayreuth Nürnberg. Niemand wollte in diesem Thread nach München :-)

Deine Antwort