ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Routen übertragen

Routen übertragen

BMW 4er
Themenstarteram 21. April 2018 um 18:03

Hallo Kollegen,

kann es sein, dass der Service https://bmw-routes.com, mit dem man selbstgebaute Routen vom PC ans Auto übertragen kann, nicht mehr funktioniert? Bei mir kam weder die online übertragene Route jemals im Fahrzeug an (trotz positiver Bestätigung der Website), noch konnte ich die Route per USB Stick übertragen.

Ideen?

19 Antworten

die Routen schickt man doch per Connected Drive ins Auto.

Themenstarteram 21. April 2018 um 20:49

Ich meine nicht einfache Navigationsziele (die man per ConnectedDrive App ans Auto schicken kann), sondern richtige Routen mit mehreren Etappen/Zwischenzielen. Eine ganze Reise quasi. Die kann man seit Jahren über das genannte Portal erstellen und ans Auto übertragen (entweder per USB Stick oder online). Und genau das scheint nicht mehr zu gehen, obwohl das Portal noch existiert. Aber selbst da finden sich bereits erstellte Routen nicht mehr, und neu erstellte lassen sich nicht abspeichern (allerdings erhält man die Meldung, die Route sei gespeichert worden).

Würde mich auch interessieren.

Ziele gehen klar, es geht aber um Routen!

Für mich funktioniert es immer noch. Man muss die Route im Fahrzeug nur über eigene Routen importieren. Zumindest glaube ich, dass der Menüpunkt so heißt, habe aber jetzt keine Möglichkeit, das zu prüfen, weil ich im Zug sitze.

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:18

Genau das hab ich gestern probiert. Das Auto hat weder eine online gespeicherte Route gefunden, noch die, die ich auf einen USB Stick gepackt habe (strikt nach BMW Anleitung). Wann hast Du es das letzte mal probiert?

Am Rande gefragt - hast du das schon mal früher gemacht und hat es damals funktioniert? Wenn nicht (du hast es also zum ersten Mal probiert), folgt gleich 'ne zweite Frage :) hast du Navi Bussiness oder Prof?

Man muss in seinem Online-Konto aus dem Auto eingeloggt sein.

Ich weiß den Menüpunkt jetzt nicht auswendig - habe das aber gerade in der BA geprüft (in der App). Leider ist die Beschreibung recht dürftig, dies sollte aber so aussehen:

Navigation

Reisen

Routen importieren

Online

Meine Routen

So hat es bei mir noch vor ca. 3 Woche geklappt.

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:35

Ja, und ja :)

Habe das früher oft gemacht an meinen alten Autos, zuletzt auf einem F32 BJ 2014. Jetzt auf dem neuen Auto scheint es nicht zu funzen. Das Auto ist bei ConnectedDrive mit meinem Username und Passwort angemeldet. Ich kann den Menüpunkt zum Online Import der Routen auch aufrufen, allerdings ist die Liste schlicht leer.

Das deckt sich mit dem, was ich direkt auf dem Online Portal sehe: Wenn ich dort eine neue Route erstelle und anschließend auf "Speichern und ans Fahrzeug übertragen" klicke, bekomme ich die Meldung das beides erfolgreich abgeschlossen wurde (also speichern und übertragen). Klicke ich dann auf "Meine Routen", steht dort, ich hätte noch keine Routen angelegt.

Sieht für mich so aus, als wäre da was kaputt.

Welche Adresse nutzt Du zur Planung?

Ich habe hier https://www.bmw-routes.com noch meine alten Strecken gespeichert.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es sich um eine noch nicht vollständig entfernte alte Website handelt. Nach einem Login erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ich aber im gleichen Fenster die Seite aufrufe, erscheint sie und ich bin eingeloggt. Ist schon kurios...

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:23

Japp, das ist die URL, die ich auch nutze. Hm. Ich schreib mal den Kundenservice an.

Ich habe das gleiche Problem und dachte schon, es läge an mir. Ich habe vor 2 Wochen die verschiedenen Urlaubsrouten erstellt und übertragen und nichts ist im Auto angekommen. Letztes Jahr hat es prima funktioniert. Ich versuche es in den nächsten Tagen noch einmal.

Online sehe ich die neuen Touren aber im Auto kommt nchts an.

Themenstarteram 23. April 2018 um 2:06

Danke für die Bestätigung. Sehr schade. Ich hoffe, das ist nur ein vorübergehnder Fehler und nicht das Ende dieses Dienstes.

Hallo

Ich hatte vor 3 Tagen dies zuletzt gemacht. Route geplant auf meinem MacBook. Dann übertragen.

Im Auto Online abgefragt und eingelesen. Hat alles geklappt.

https://www.bmw-routes.com/de/de/my/routes.jsp

Gruss

Jörg

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:31

Danke Jörg. Das macht Hoffnung.

Deine Antwort