Rotlicht Verstoß bei Aquaplaning, was kann ich tun?

Schönen guten abend, ich hatte vorhin ein Vorfall , es geht hier um eine heikele Angelegenheit, ich wurde bei einem Rotlichtverstoß geblitzt . Ich bin ganz normal mit 55/60 gefahren in der Stadt, plötzlich eine riesige Pfütze die meine ganze Scheibe beschlägt, ich sehe dann nur noch die Gelbe Ampel , ich bremse sofort (Vollbremsung!) dann rutsche ich sehr stark weg leicht zur linken Seite , dann War ich schon auf der Haltelinie, hätte ich weiter gebremst wäre ich links ins Auto gekracht oder mitten auf der Kreuzung eine Behinderung.
So entschied ich mich von der bremse zu gehen. Ich weiß jetzt aber nicht wie lange die rotphase war oder wie schnell ich unterwegs war (vielleicht 30-45) . Habe ich jetzt einfach Pech oder lohnt es sich mit einem Anwalt vor zu gehen?

Beste Antwort im Thema

Ja ein ganz schlimmer Finger dieser "Deutscher200"! Wie kann man es nur wagen, in der Stadt bei Regen 5-10 km/h schneller zu fahren! Der kann kein Auto fahren! Führerschein entziehen!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Sicherlich. Aber zunächst wartet man doch erst einmal ab, ob überhaupt Post kommt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Juli 2015 um 19:24:41 Uhr:

Selbst bei einem drohenden Fahrverbot kann ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid lohnen, z.B. wenn das Fahrverbot zu unpassender Zeit "genommen" werden muss.

Sollte es erstmalig vorgekommen sein, hast ja sowieso einen gewissen Zeitrahmen zum Aussuchen.

Erst beim zweiten Male darfst den Führerschein umgehend abliefern/zusenden.

Und mal ehrlich: Wenn das schon mehrmals vorgekommen ist, ist der Anwalt nur noch eine Geldausgabe mehr. Aber das gehört sicher zum Lernprozess.

Ansonsten: Auf die Post warten und die möglichen Konsequenzen annnehmen.
Stattdessen wird hier wieder ein Heulthread aufgemacht, um es so am Ende so darzustellen, dass man selbst nix dafür könne . Und eine Strafe vollkommen unangemessen ist. Dafür gibts dann noch einen Thread über die Unmenschen, welche auf der Bussgeldstelle arbeiten.

Schade das man Treaths nicht auf Ignorieren setzen kann. 😁
So ein Button wäre optimal.

Zitat:

So am Rande mal für die ganz Klugen: Manchmal kann ein Anwalt mit entsprechender Argumentation auch bei einem Rotlichtverstoß von mehr als 1 sec. ein Fahrverbot vermeiden. Und mit RS im Genick würde ich als Betroffener immer einen Anwalt beauftragen.
Selbst bei einem drohenden Fahrverbot kann ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid lohnen, z.B. wenn das Fahrverbot zu unpassender Zeit "genommen" werden muss.

Das erklaert die steigenden RS-Beitraege 😉 Kein Wunder das Versicherungen ziemlich schnell Kuendigen wenn die RS in anspruch genommen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. Juli 2015 um 20:12:15 Uhr:

Zitat:

So am Rande mal für die ganz Klugen: Manchmal kann ein Anwalt mit entsprechender Argumentation auch bei einem Rotlichtverstoß von mehr als 1 sec. ein Fahrverbot vermeiden. Und mit RS im Genick würde ich als Betroffener immer einen Anwalt beauftragen.
Das erklaert die steigenden RS-Beitraege 😉 Kein Wunder das Versicherungen ziemlich schnell Kuendigen wenn die RS in anspruch genommen wird.

Ne,ich glaube der Weg über eine Rechtsschutzversicherung ist aussichtslos.

Das trifft eher auf einen Anwalt zu der privat geordert wurde, wo 5000,-Euro Anwaltskosten unwichtiger sind als das drohende Fahrverbot.

Zitat:

@FabJo schrieb am 8. Juli 2015 um 19:50:29 Uhr:

Den Button hast Du im Kopf, einfach nicht mehr rauf klicken. 🙂

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. Juli 2015 um 21:14:30 Uhr:

Zitat:

Den Button hast Du im Kopf, einfach nicht mehr rauf klicken. 🙂

Funktioniert halt nicht bei allen😁😎

Zitat:

@Deutscher200 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:34:59 Uhr:

Soll ich in der Stadt mit 40 rumeiern, dann bin ich eine Behinderung dazu noch eine Provokation anderen Autofahrer gegenüber.

Wenn dich Krankenwagen, plötzlich auftretende Pfützen und Ampeln so irritieren, dass du dabei die Kontrolle über dein Fahrzeug verlierst wäre es tatsächlich besser wenn du nicht schneller fahren würdest 🙄

Zitat:

Aber diesen Thread hättest du doch sicherlich nicht ignoriert, du hast ja selbst darin gepostet, nichtwahr 😉

Zitat:

@novesori schrieb am 7. Juli 2015 um 22:12:12 Uhr:

Hat dich jemand gesehen? 😁

Ja, der fest installierte Blitzer an der Ampel - steht doch im EP. 🙄

@TE: Wenn Du RS-versichert bist, würde ich schon bei einem Anwalt fragen, was dem so einfällt - schaden kann es nicht.
Ein Schwall Regen auf die Scheibe, abgelenkt, alles so schnell gegangen, bei der Vollbremsung ins Schleudern gekommen... so schlecht sind die Chancen nicht, wenn man das glaubhaft darlegt.

Übertreiben sollte man allerdings auch nicht und irgendwelche Autos erfinden, die dann auf dem Blitzerfoto nicht zu sehen sind, macht das Ganze auch nicht glaubhafter.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Schlechter machen kannst Du es dadurch nicht.
Warte doch erstmal ab, was genau sie dir vorwerfen. Wenn es unter einer Sekunde war, gibt es kein Fahrverbot.

Ist doch scheiß egal weshalb er über die Haltelinie gerutscht ist. Das interessiert mich als Unfallbetroffener auch nicht.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 10. Juli 2015 um 18:08:34 Uhr:

Ist doch scheiß egal weshalb er über die Haltelinie gerutscht ist. Das interessiert mich als Unfallbetroffener auch nicht.

Da meldet sich das bisher unbekannte Unfallopfer. Verletzt oder nur naßgespritzt?

Da sich der TE nicht mehr meldet, berichte einmal.

Nö, diese Diskussion wärmen wir hier nicht wieder auf. Erst recht nicht mit dieser Fragestellung.

Gruß
BMWRider