Rotes Kennzeichen Kosten und Voraussetzung???

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab nen Schlacht wagen bei mir, der zum Schrott soll, er fährt noch hat auch noch alles vorschriftsmäßig angebaut, nur TÜV hat er nicht mehr!

Bekomme ich für die Karre ein rotes Kennzeichen um die zum Schrott ca 20km weiter weg zu fahren?
Was würde das kosten?

Kann man auch ein nicht angemeldetes Auto abschleppen?

ich könnt ja auch meine Platten draufschrauben und meinen FS mitnehmen die Fahrgestell Nummer checken die ja eh nicht wenn ich dann da bin nehm ich die mit und geb denen den Brief, wozu würdet ihr mir raten?

Grüße

Lord

21 Antworten

rote nummern bekommst du als privatmann nicht so easy...

geh zum straßenverkehrsamt und hol dir kurzzeitkennzeichen, kosten ca 70 euro ... was anderes bleibt dir nicht übrig wenn du den wagen fahren willst.

des weiteren würd ich das mit deinen kennzeichen sein lassen, das gibt gut ärger, wenn du erwischt wirst.

abschleppen darfst du den wagen, allerdings nur aufm hänger oder nem schlepper, nicht mim seil.
er ist ja nicht zugelassen 😉

Rotes Kennzeichen gibt es nicht mehr für Privatleute; dass heisst jetzt Kurzzeitkennzeichen. Das ist 5 Tage gültig; das Aublaufdatum ist auf gelbem Grund eingeprägt.

Insgesamt mit Versicherung, Schildern und Gebühren dürften die Kosten dafür bei 100,- EUR liegen.

Thorsten

rote nummer?

06er ist teuer und unwahrscheinlich das du sowas bekommst, ist eigentlich nur für werkstätten und autohäuser gedacht

07er is für youngtimer

du kannst dir ein kurzzeitkennzeichen holen (gilt 5 tage) oder irgendwo versuchen ein rotes auszuleihen.

Danke für die antworten, ich wusste nicht, dass man die als Privatman nicht bekommt dachte die seien zur Überführung gedacht...

das mit den nummern hatte ich auch nicht wirlich vor kostet 400 Euro :C

Danke Euch!

Schönen Abend noch...

Ähnliche Themen

für die Kurzkennzeichen kann man mit der Versicherungs sprechen, dann muss man nur die Kosten am Zulassungsamt zahlen, Versicherung für die paar Tage ist dann für lau wenn man danach einen Vertrag macht! Ist ja bei dir eher nicht der Fall! Ein Freund meines Vaters hat ne Kfz-Werkstatt und zahlt für das rote Kennzeichen im Jahr ich meine über 2000€! Also lohnt das auh nicht! Hol dir nen Hänger, die kann man schon sehr günstig leihen! Deine Schilder dran schrauben ist Steuerhinterziehung und wenn die Grünen dich erwischer ist der Lappen erstmal weg! Habe ich aber auch mal gemacht mit meinem Motorrad einfach ein paar Schilder von dem alten Bike genommen und bin damit zum Tüv gefahren und mein Kumpel hinten dran, damit man die fehlende Plakette nicht sieht! Wenn du im ADAC bist schleppen die dich ab, habe ich auch mal gemacht, sehen die zwar nicht gerne aber sie machen es!

Ich weiß ja nicht, was für Schrotthändler bei dir in der Nähe sind aber bei mir umme Ecke die holen die Karre selber ab. Ob se fährt oder nciht. Wenn man die persönlich abgibt kriegt man glaub ich 35 € (wenn er noch ganz und fahrtüchtig ist) und wenn man abholen lässt bezahlt man 45 € oder so (oder warens 45 und 55 €? Ich weiß nimmer, auf jeden Fall war abholen 10 € teuerer).

Erkundige dich mal. Ist meiner Meinung nach die günstigste Alternative. 🙂

Mach mal folgendes, bevor Du den Vorschlägen hier nachgehst, die natürlich alle richtig sind!!
Probier folgendes: Klapper mal alle Autohäuser ab und frag nach roten Kennzeichen!! Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt Dir welche, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag!! Bei uns ist ne Werkstatt, die macht sowas, kostet glaub ich 15 oder 30 Euro glaub ich, aber auf jeden Falll günstiger als ein Kurzzeitkennzeichen!!

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Mach mal folgendes, bevor Du den Vorschlägen hier nachgehst, die natürlich alle richtig sind!!
Probier folgendes: Klapper mal alle Autohäuser ab und frag nach roten Kennzeichen!! Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt Dir welche, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag!! Bei uns ist ne Werkstatt, die macht sowas, kostet glaub ich 15 oder 30 Euro glaub ich, aber auf jeden Falll günstiger als ein Kurzzeitkennzeichen!!

Wenn du Glück hast und so nen Schild für sagen wir 30 € bekommst und für deinen Wagen beim Schrott vielleicht noch 35 € bekommst, kannste für 5 € nen Bier trinken gehen. 😁 Oder eben mit dem Bus nach Hause fahren, wie du willst. 😉

Einfach beim Schrotti anrufen ! Die Holen den auch ! Hat bei mir 70 € gekostet , wenn bei dir noch was dran ist was sie noch gebrauchen können , geben die die vielleicht noch geld !!

Zitat:

abschleppen darfst du den wagen, allerdings nur aufm hänger oder nem schlepper, nicht mim seil.

Das ist so nicht ganz richtig ! ! !

Das auto muss mit der stange geschleppt werden ! Dazu brauchst du ne Genehmigung , nen Klasse 2 (c/ce) und einen der hinten steuert ! Der braucht dann aber keinen lappen ! In diesem falle reden wir vom schleppen , NICHT vom Abschleppen !!!

ich hab meinen G2 1,3L gerade letztens entsorgt (keinen Monat her) ab nen fuffi bekommen und der wagen wurde direkt hier abgeholt (bei mir vor der Tür)

also auf alle fälle anrufen, das kostet nix bzw. nicht viel.

Ich habe jetzt noch vor 2Wochen eine Rohkarosserie
für null € abholen lassen.
Und ich bin auch nur zum Schrott gefahren und hab nachgefragt.
Vieleicht hat er auch nur einen guten Tag gehabt.
Probier es einfach.

Wenn du jemand hast, der dir hilft: der Schrottgolf darf auch ohne Zulassung zum Schrott geschleppt werden, auch wenn er fahrtüchtig ist.
Wie man abschleppt, weißt du ja.

PS: in Essen wurde letzte Woche bei Anlieferung eines Schrottautos 80 € ausbezahlt ( Bericht in n-tv), weil die Schrottpreise so hoch sind und die Chinesen den Schrott vom Weltmarkt leerkaufen.
War die Autoverwertung Franz Maag in Essen.

hab mal gehört das man mit lkw-führerschein oder so auch unangemeldete fahrzeuge schleppen darf...

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

hab mal gehört das man mit lkw-führerschein oder so auch unangemeldete fahrzeuge schleppen darf...

@Drbrook

Lesen wir auch alle Beiträge ??? Wenn nein dan lies mal alle und äusser dich dann !!!

Deine Antwort