ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Rotes Ausrufezeichen im Cockpit

Rotes Ausrufezeichen im Cockpit

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 21:42

Hy und Frohe Weihnachten an alle.

Trotz Weihnachten hab ich ein Problem:

In meinem Cockpit leuchtet seit gestern ein rotes Ausrufezeichen. Ford Scorpio 2.0 16V Bj. 97 GNR Kombi

Also des is die Lampe die auch leuchten würde wenn man die Handbremse zieht. Hab aber kein Betriebshandbuch mehr. Also bei meinem Schwierdad in seines reingeguggt ( Opel Omega B Bj.94) und da steht drinne Bremsflüssigkeit oder Kupplungs - bzw. Hydraulikflüssigkeit. So, sämtliche Flüssigkeiten im Motorraum nachgeguggt, da passt alles. Aber wie schau ich zwecks diesem Kupplungs bzw. Hydraulikflüssigkeit nach? Und wo? Und ist es dass überhaupt? Merke fahrlich eigentlich nichts. Im Opel Heftchen steht drinne, Auto sofort stehen lassen und Werkstatt aufsuchen. Nun hab ich natürlich bammel und stehen lassen kann ich nich. Gerade jetzt nich wegen dem ganzen Familien gefahre. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Dank euch....

P.S.: Mann bin ich vollgefressen, platze gleich, jedes Weihnachten dass selbe, kann einfach nicht rechtzeitig aufhören.

Gruss Jambo

9 Antworten

Hi. Also im Ford Handbuch steht, wie auch im Opelhandbuch, das Bremsflüssigkeit fehlt (hast du ja auch schon gechackt).

Des Weiteren Steht noch drin:

Aufleuchten beim fahren: Ein Bremskreis ist ausgefallen. Der zweite Bremskreis bleibt wirksam. Fahren Sie mit Vorsicht zur nächsten Ford Werkstatt. Sie brauchen mehr Pedalkraft und der Bremsweg ist länger.

Taucht dieses Sympton auch bei dir auf oder ist die Bremswirkung normal?

Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob dies auch die Anzeige für den Bremsenverschleiß ist (steht auch leider nichts im Handbuch dazu).

Wann hatse denn zuletzt deine Bremsen gewechselt?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 10:35

Hy und dsnke erstmal für die Antwort.

Also Bremsweg länger und so is bei mir eigentlich nicht. Zumindest merke ich da keinen Unterschied. Bremsklötze und Scheiben hab ich noch gar nicht gewechselt da ich mir dass Auto erst vor ca 6 Monaten gekauft habe. Damals hab ich drauf geguggt und meiner Einschätzung nach hätten Sie damals noch locker 5.000 Km halten müssen. Habe bis jetzt noch keine 5.000 eher 3.000. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit nachzuschauen. Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe ist, dass sich mein Kupplungspedal anders anfühlt. Und das jedesmal anders, also jedesmal wenn ich eine Fahrt antrete. Mal greift sie kürzer mal später. Nun ist halt die Frage ob dass Ausrufezeichen davon kommt? Und wenn ja, was ist da los, bzw. wie beseitigt man die Fehlerquelle. Fragen über Fragen. :-) Ich werde, wenn ich die Zeit finde, trotzdem mal nach meinen Klötzen schauen, villeicht sind sie daran schuld. Aber wenn nicht, hm dann muss ich schauen. Wo kann man beim Scorpio Getriebe, Getriebeöl nachschauen? Sieht man dass von unten bzw. wenn man ihn hochhebt oder ist der Einfüllstutzen versteckt? Is wieder son Weihnachten ;-(

Gruß Jambo

Hallo. Also am Getriebe sollte vorne bzw. seitlich eine, wenn ich mich nicht irre 8er Innbusschraube sein. Die vorsichtig herausdrehen und mit nem Strpsband oder ähnlichem den Ölstand prüfen (falls nicht schon beim rausdrehen was rausläuft).

Zu deiner Kupplung. Die neueren Scorpiomodelle haben einen hydraulischen Kupplungsnehmer/Geber. Evtl stimmt bei dem etwas nicht, hat aber soweit ich weiß, nichts mit deiner Anzeige zu tun. Evtl. stimmt auch mit der handbremsbetätigung nicht, dass, wenn du Sie lößt, der Schalter immernoch meint, dass Sie angezogen ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:16

Hy Booster, so jetzt glaub ich weiß ich was dass ist.

Es ist die Kupplung.

Bin heute, wieder mal, zur Familienfeier gefahren. Kaffee, Essen usw. Bin dann noch schnell zu meinen Schwiegereltern gefahren um was zu holen und bumms siehe da, jetzt geht kein gang mehr rein, nur noch wenn ich den Motor ausmache. Der Kupplungsweg ist jetzt auch voll kurz. Wenn ich den Motor ausmache und den 1ten reinhaue und dann den Motor wieder anmache fährt der von alleine los. Fährt sich etza fast wie n Automatik. ;-) Hab unters Auto geguggt und hab da ne Lache entdeckt. Da ich festlich angezogen war konnte ich natürlich nicht direkt drunter guggen. Also Auto stehen gelassen und nach Hause fahren lassen. Nun werde ich morgen, sobald mir der Tag Licht schenkt, mal unters Auto krabbeln und mal guggen was da los ist. Ich hoffe dass ich "nur" Getriebeöl irgendwie verliere und ich dass hoppla hopp wieder flott krieg. Ansonsten, ätsch bätsch. Also war ja am Anfang begeistert von dem Scorpio, aber mittlerweile geht er mir echt aufn Nerv. Immer was anders. Werde morgen dann wieder Bericht erstatten. Danke dir derweil....

Gruß Jambo

Hallo. hab mir gestern nochmal über dein Problem den Kopf zerbrochen und mir ist noch eingefallen, dass der Hydraulische Kupplungsnehmer/ Geber mit an der Bremsflüssigkeit hängt (hat mir der Meister in unserer Ford Werkstatt mal gesagt). Wenn jetzt mit deinem Geber/Nehmerzylinder nicht stimmt, dann saut es aus ihm heraus und die Kupplungsbetätigung ist beeinträchtigt. Guck nochmal deine Flüssigkeiten nach.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 14:19

Hy Booster. Mach dir aber dein Kopf nich allzu sehr kaputt. :-) Also hab heut nachgeguggt es fehlte nun doch Bremsflüssigkeit. So Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Motor laufen lassen, öfters gekuppelt usw. Aber nichts passiert. Dass Ausrufezeichen ist zwar weg aber kuppeln tut er trotzdem nicht. Und die ganze Zeit als der Motor lief und ich gekuppelt habe, ist nicht ein Tröpfchen rausgekommen. Ich kann dir aber auch nicht sagen woher vorher die kleine Pfütze kam da ich keine Möglichkeit hab ihn auf der Strasse so aufzubocken dass ich richtich drunter schauen kann. Sehe nur dass es ungefähr vom Flansch zwischen Getriebe und Motor kommt. Also irgendwas Kupplungstechnisches. Dieser Hydraulische Kupplungsnehmer/geber, ist sowas teuer? Wo sitzt der? Getriebe muss runter oder? Lohnt sich sowas? Haste irgendwo irgendwie n Bild oder sowas wo der sitzt? Mensch bin ich froh hier angemeldet zu sein, da kriegt man wenigstens ne Ahnung was es sein könnte. Ich danke dir nochmal, werd mich jetzt mal Preis technisch bischen umschauen und meinen Scorpio heut mal nach Hause schleppen, da kann ich besser arbeiten als wie hier zwischen den ganzen Autos und der Strasse.

Gruß Jambo

Hallo. Joa dass wird wahrscheinlich wie schon gesagt der Geber bzw. Nehmerzylinder sein. Guck mal nach, ob schläuche in Richtung Kupplungspadal von unten gehen. Evtl. ist dort einder defekt, dass keine Flüssigkeit zum Pedal kommt, sich kein Druck aufbaut = keine Kupplung.

Preis müsstest du bei Ford anfragen (Denke so um die 200 - 250€)

Hab nochmal geschaut und Was gefunden. Guck mal unten im Anhang, da hab ich das Ersatzteil gefunden.

Hier auch nochmals nen Link, gibts dort günstiger. Bei Kupplungswechsel sollter der Ausrücker auch mit gewechselt werden (also auch andersherum)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:03

Ja ach du meine Fresse. Ist dieser komischer gebernehmertyp da echt so teuer?!? Da hauts mir des ganze Weihanchtsessen gleich wieder raus.... hust hust hust... Brauch jetzt erstmal ne Zigarette. Ja ach du sch....

Und du meinst es is der evtl.? Wenn ich den hochheb morgen dann muss ich doch sehen woher es kommt oder so gelle? Also durchgerutschtes Kupplungsseil kanns nich sein ne?! Das war ja meine Hoffnung. Für dieses Geber/Nehmerteil, muss ich da dass komplette Getriebe abbauen? Wo sitzt diese Teil? Hab gehört es gibt einen Nehmerzylinder unter dem Kupplungspedal und einen Geberzylinder irgendwo bei der Kupplung? Is des bei mir auch so? Mann mann mann hoffentlich ist dieses verdammte 08er Jahr bald vorbei, nur Mist dieses Jahr, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Ich hätte doch bei meinem alten Passat bleiben sollen und hätt da die Ölwanne etc. gemacht wär glaub ich glücklicher gewesen. Nun dann dank ich dir für die Infos und ich werde mich dann morgen nochmal melden wenn ich die Karre hochgehoben hab (in dieser eisigen Kälte, brrrr).

Dankender Gruß Jambo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Rotes Ausrufezeichen im Cockpit