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Rote und blaue M-Sportbremsen identisch ?

BMW i4

Hallo i4 Kenner,

Weiß hier jemand, ob die in i4 M50 als Standardausstattung angebotene M-Sportbremsen in blauer Farbe und die mit M-Sport Pro Paket angebotene rote M-Sportbremsen technisch identisch sind? Festsattel mit vier Kolben vorne schon, aber sind die Scheiben, die Beläge und die Kolben gleich dimensioniert?

jukka

15 Antworten

Servus,

soweit ich weiß ist die Aufteilung wie folgt:
(der Übersicht halber habe ich nur die Vorderachse angegeben)

M-Sport Paket - blau - 348mm x 36mm
M-Sport Paket Pro - rot - 348mm x 36mm

Beim i4 M50 gibts weitere Kombinationen:
M-Sport Paket mit Technik Paket (SA033T) - blau - 374mm x 36mm (seit LCI 06/24 möglich)
M-Sport Paket Pro mit Technik Paket (SA033T) - rot - 374mm x 36mm

Beides bewirkt den Wechsel auf Sportbereifung (Pirelli P Zero Elect *) und schränkt Felgenauswahl ein.
Heißt konkret im Konfigurator mindestens 19 Zoll, und Winterreifen verpflichtend mindestens 18 Zoll (inkl. entsprechender Eintragung im Fahrzeugschein Teil I)

Modellunabhängig gibt es die Möglichkeit eine noch höhere Aufrüstung durchzuführen:
M-Performance Bremsanlage - rot - 374mm x 36mm - geschlitzt, angelocht, genutet, innenbelüftet und bissigeren Bremsbelägen mit höherem Metallanteil
(Empfehlung: Am besten auch gleich Stahlflex Bremsleitungen verbauen lassen. Kostenpunkt ~160€)

Hat man eine kleinere M-Paket Bremse verbaut, dann wird die Bremsanlage getauscht (Sattel, Schutzbleche, Beläge, Scheiben, Leitung) und codiert.
Bei einem Upgrade von einer Serienbremse (grau, ohne M-Paket) muss zudem im Motorraum einiges umgebaut werden, damit der codierte höhere Bremsdruck auch dauerhaft gehalten werden kann.

Hat man beispielsweise schon das Technik-Paket 033T, kann man einfach die M-Performance Scheiben und Beläge verbauen. Codierung entfällt in dem Fall auch, da man schon die größere 4 Kolbenanlage ab Werk besitzt und auch die Motorraumaufrüstung hat

Hallo,

Danke für die Informationen. Das M-Sportpaket Pro im Fall des i4 M50 ist nur inkl. die M-Sportgurte, die dunklen M -Shadowline Scheinwerfer, die rote Bremssatteln und der schwarze M Heckspoiler statt Spoiler in Wagenfarbe. Weil die M-Sicherheitsgurten mit Streifen m.M.n. nicht mit Leder Tartufo zusammenpassen und ich den Spoiler auch nicht schwarz möge, wäre das Pro Paket nur was für mich, wenn die Bremsen besser wären. Die Scheinwerfer mit Shadow Line wären ok, die roten Bremsen auch. Leider kann man die ungewollten Paketteilen wohl nicht abwählen.
Die größeren Bremsen (300€), wären günstig, wenn die Sportreifen nicht ein muss wären - und die Sportreifen sind nicht optimal für Straßenbetrieb, weil die relativ warm sein müssen, um wirklich zu funktionieren.

SG,

Jukka

Also grundsätzlich stelle ich mal die ketzerische Frage, ob bei einem BEV, der maximal rekuperieren sollte, es sinnvoll ist, die wertvolle (Bewegungs-) Energie , weil nur beschränkt (=Akku) elektrisch vorhanden, in Wärmereenergie über möglichst große Bremsen zu vernichten... Und dann über den hohen Verbrauch wundern..

Ein Auto mit 2290kg/2735 kg leer/max Gewicht und 225 km/h braucht so gute Bremsen wie möglich. Rekuperieren kann und wird doch ein Gewöhnheit sein, im Notfall wird aber gebremst. Bei Bremsen und Reifen spare ich eigentlich nie. Und auch mit den Scheinwerfern auch nicht.

SG

Jukka

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Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Juni 2024 um 19:00:39 Uhr:


Ein Auto mit 2290kg/2735 kg leer/max Gewicht und 225 km/h braucht so gute Bremsen wie möglich. Rekuperieren kann und wird doch ein Gewöhnheit sein, im Notfall wird aber gebremst. Bei Bremsen und Reifen spare ich eigentlich nie. Und auch mit den Scheinwerfern auch nicht.

SG

Jukka

Sehe ich absolut genauso..Bei dem Gewicht des Wagens muss er auch bei der möglichen Beschleunigung auch mal schnell zum stoppen kommen.

Meine Empfehlung:
Nimm einfach das Technik Paket mit, und genieß die große und besser aussehende Bremse.

Die Pirelli‘s lässt du dann einfach durch den Händler gehen Michelin Pilot Sport 4 tauschen bei Auslieferung.
Da gehen die Händler meist mit, weil beide Reifen weggehen wie warme Brötchen.

Eine Nachrüstung beispielsweise mit der M Performance Anlage kostet 3700-4500€ je nach Stundensatz und Angebot

Die Pirellis funktionieren aber selbst bei Nässe und kühlen Bedingungen wirklich gut.

Ich finde die große Bremse auch einfach optisch toll und auf Passstraßen ist sie einfach schön bissig.

Zitat:

@G-Rules schrieb am 10. Juni 2024 um 19:32:54 Uhr:



Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Juni 2024 um 19:00:39 Uhr:


Ein Auto mit 2290kg/2735 kg leer/max Gewicht und 225 km/h braucht so gute Bremsen wie möglich. Rekuperieren kann und wird doch ein Gewöhnheit sein, im Notfall wird aber gebremst. Bei Bremsen und Reifen spare ich eigentlich nie. Und auch mit den Scheinwerfern auch nicht.

SG

Jukka

Sehe ich absolut genauso..Bei dem Gewicht des Wagens muss er auch bei der möglichen Beschleunigung auch mal schnell zum stoppen kommen.

Auch die 'normale' Bremse wird den Wagen aus 225kmh ohne Problem zum Stehen bringen. Auch bei einer Vollbremsung. BMW würde nie eine zu kleine Bremse verbauen. Wo es einen Unterschied macht, ist die Ausdauer. Also die zweite, dritte Bremsung aus dem Tempo in kurzer Folge. Da wird die große Bremse besser sein. Und beim eigenen Gefühl, das Beste zu haben.

Bei den Scheinwerfern stimme ich euch 100% zu. Nur das Beste.

Im übrigen kann die Rekuperation beim Bremsen nicht großartig „beeinflusst“ werden. Wenn du die Bremse voll durch haust, dann wird er noch immer maximal rekuperieren + die mechanische Bremse nutzen. Heißt, wenn du irgendwo nur leicht anbremst mit dem Pedal, dann benutzt der i4 in 95% aller Fälle niemals die mechanische Bremse. Er rekuperiert mit dem Bremspedal bis die Kraft der Reku nicht mehr ausreicht.

Zitat:

@Andi.Und.Sein.BMW schrieb am 10. Juni 2024 um 20:43:45 Uhr:


Auch die 'normale' Bremse wird den Wagen aus 225kmh ohne Problem zum Stehen bringen. Auch bei einer Vollbremsung.

Eben, zumal diese Bremse erheblich größer dimensioniert ist als bei früheren Generationen. Und auch die waren für eine einzelne Gefahrenbremsung aus Tempo >250 gut.

Man verringert sich mit den Riesenbremsen nur unnötig die Reichweite, ein Fahrzeug für die Rennstrecke ist der i4 doch eh nicht.

Eine leistungsfähigere Bremse baut allerdings auch mehr Bremsdruck in derselben Zeit auf, was den Bremsweg minimal verkürzt.

Wieso sollte die Bremse was mit der Reichweite zu tun haben?

Natürlich sind BMW Bremsen immer gut genug, um sicher zu sein. Wenn man aber so denkt, könnte man gleich gut einen Ford oder VW oder ähnliches fahren. Ich fahre seit 2017 BMW Autos mit M-Sportbremsen und mag die. Ich wollte nur wissen, ob die zwei Versionen - rot und blau - technisch identisch sind.

Vielen Dank @interlaced für die nüzliche Antwort.

SG

Jukka

Zitat:

@i4Tester schrieb am 11. Juni 2024 um 07:33:37 Uhr:


Wieso sollte die Bremse was mit der Reichweite zu tun haben?

Aus demselben Grund aus dem größere Felgen auch bei identischer Breite Reichweite kosten.

In der Theorie in der Praxis glaube ich nicht dass es signifikant Messbar ist.

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