ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rote Nummern?

Rote Nummern?

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 9:04

Weiß jemand wie es inzwischen um die roten Nummern aussieht? Sollen die jetzt abgeschafft werden, oder nicht? Da ich ja plane mir jetzt auch n Ami anzuschaffen wäre ne Info diesbezüglich nicht schlecht, da ich natürlich dann nicht mit der Karre dastehen will und erfahre, dass die roten 07 abgeschafft wurden :-(

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Oktober 2002 um 12:22

Ich habe über diese Spekulationen bisher eigentlich nicht viel gehört, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß die 07 Nummern so einfach fallen gelassen werden. Kann aber natürlich auch keine Garantie dafür geben.

Wenn dir die Sache zu riskant sein sollte, dann kauf ein Auto, das bald 30 wird. Die H-Zulassung war diesbezüglich noch nie im Gespräch. Die wird auf jeden Fall weiter bestehen.

Vielleicht weis ja jemand anders was genaueres.

Gruß Jürgen

Meines Wissens

 

bleiben die 07er. Was weggefallen ist - allerdings auch schon länger - sind die alten roten Überführungskennzeichen (3 Tage), dafür gibts schon seit einiger Zeit die Kurzzeitkennzeichen (5 Tage). Die Überführungsnummern werden nur noch an Händler abgegeben. Diese haben allerdings nix mit den 07ern zu tun.

Näheres zu 07 und H Kennzeichen findest du auf den Deuvet Seiten

http://www.deuvet.de/c_akt.htm

oder direkt bei

http://www.kba.de/

Hier hab ich noch eine sehr gute Adresse gefunden, die ziemlich alle Fragen dazu beantwortet.

http://www.geocities.com/MotorCity/Track/5073/iniinh.htm

greez, Space

Ich zitire: (1) Abweichend von § 18 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung benötigen Kraftfahrzeuge und Anhänger die an Veranstaltungen teilnehmen die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und kein amtliches Kennzeichen wenn rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden. Dies gilt auch für Prüfungsfahrten (§ 28 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung der betreffenden Fahrzeuge.

Noch mal genauer: ...die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen...

Mir hat man gesagt, daß mein Auto (Bj. 77) kein Oldtimer sei, und das ich deshalb den Antrag auf meine 07 vergessen kann.

Oldtimer seien laut dem Veteranenclub Autos bis einschließlich 1904 (Ja, richtig gelesen!) in Ausnahmefällen und entsprechenden Gutachten bis Bj. 65

 

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch während der Winterpause meinen anwalt damit beauftragen soll, die rechtmäßigkeit dieser Aussage zu überprüfen.

Besonders nach dem Störfall mit meiner Versicherung, breitet sich in mir eine Gewisse Wut auf das Straßenverkehrsamt UNNA aus, die aufgrund ihrer Willkür bereits dieses Jahr mich finanziell unötigerweise zur Ader gelassen haben.

für 250 DM Steuern + jetzt noch 200 DM + Sprit pro Monat, -ja, da kann nen Anwalt nicht auch nicht teurer sein!

 

 

Swinger

Da gab's doch den Thread von "Camaro" (11.09.), der so gut "bescheid wusste" und mit seinen Freunden alles per Volksabstimmung ändern wollte! Schickt dem doch mal 'ne Mail.

Harold

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 17:09

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Würde mir ja gerne einen Oldie kaufen, d.h. ein 30 Jahre alten. Allerdings fehlt mir dazu leider noch das Geld.

Wie läuft das denn eigentlich ab? Muß man erst zur Versicherung und dann zum Straßenverkehrsamt, oder anders rum, oder wie überhaupt?

Wo wir schon dabei sind; weiß jemand ne Versicherung in Köln die sowas Versichert? Meine Versicherung (HUK), bei der ich mein Auto versichert hab sagte mir, sie würden keine 07' versichern.

am 23. Oktober 2002 um 17:13

@ Harold

könntest du bitte damit aufhören, andere User schlecht zu machen, oder zu provozieren. Wenn sowas mal vorkommt, ist das nicht weiter schlimm, aber bei dir scheint das langsam aber sicher zu einem Dauerzustand zu werden. Solche Beiträge sind nur Streit fördernd und absolut nicht informativ. Schon gar nicht Teil einer sinvollen Diskusion.

Ich möchte dich hier nochmal bitten, etwas mehr rücksicht auf andere User zu nehmen.

Du bist im Management eines Weltkonzerns, also benimm dich auch dementsprchend. Sonst seh ich mich gezwungen andere Maßnahmen zu treffen.

Gruß Jürgen

am 23. Oktober 2002 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von vansky

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Würde mir ja gerne einen Oldie kaufen, d.h. ein 30 Jahre alten. Allerdings fehlt mir dazu leider noch das Geld.

Wie läuft das denn eigentlich ab? Muß man erst zur Versicherung und dann zum Straßenverkehrsamt, oder anders rum, oder wie überhaupt?

Wo wir schon dabei sind; weiß jemand ne Versicherung in Köln die sowas Versichert? Meine Versicherung (HUK), bei der ich mein Auto versichert hab sagte mir, sie würden keine 07' versichern.

Wir haben unsere 07 Kennzeichen bei der Albingia Gold in Essen versichert. Das ist ja nicht weit von dir. Wir sind recht zufrieden.

Gruß Jürgen

@Jürgen, @all

ich will dich nur ungern korrigieren, aber die Albingia existiert nicht mehr u. kann mir nicht vorstellen, das es dann noch eine Albingia Gold geben soll. Also, ich hatte meinen damaligen 76er Capri (jo, I woiss - des is koa Aomi!) bei denen auf 07er Kennzeichen als Youngtimer (18-25 Jahre alt) versichert. Der hatte sogar ne org. Ford Verbreiterung montiert u. fette schlappen druff u. haben dies alles akzeptiert - weils nen org. Ford Umbau war!! Fahre jetzt einen Probe (jooo, I woiss, isss o nua o holba Aomi) - ich hätte auch lieber nen 68er Mustang, 69er Charger, 57erBelAir etc. p.p. - aber man braucht ja auch was bezahlbares.....

Ähh, was wollt ich eigentlich noch schreiben? Ahh, ja - die Albingia jetzt AXA, die versichern Youngtimer, Oldies etc. Uneingeschränkte Empfehlung kann ich aber nicht geben, da ich mit denen ein wenig Stress hatte! Albingia dagegen war sehr kompetent!!

Ach ja, um so ein 07er Kennzeichen zu bekommen must du die bei der Versicherung beantragen - aaaaber!!! Dafür benötigst du einige Sachen...

1. Persönlichen Registerauszug Flensburg (wg. Pkte u. so)

2. Du musst min. 25 Jahre alt sein

3. Polizeiliches Führungszeugnis

4. Nachweis eines Erstfahrzeuges

5. ähh - weiß ich nicht mehr..

Vorteil - kein TÜV/AU

Nachteil - max. 5000km im Jahr, eigentlich nur Probefahrten u.ä. erlaubt. Größere Fahrten auschließlich nur zu Treffen!!

Falls ich etwas falsches geschrieben habe....bitte ich um Korrektur - auf jeden Fall, war es so vor einigen Jahren!

am 23. Oktober 2002 um 20:14

Der letzten Brief, den ich von denen bekommen hab, hatte Albingia Fold als absender, das ganze war aber auf AXA Colonia Briefpapier geschrieben. Also mit dem AXA Logo oben drauf. Vielleicht ist das ganze ja auf AXA übergegangen. Wie das genau gelaufen ist, kann ich leider auch nicht sagen. Der Abschluss war auf jeden fall noch bei der Albingia.

Gruß Jürgen

@all

Also, wenn die "da oben" uns die 07 wegnehmen, bevor

mein Dicker 30 wird, "kapere" ich Möllemann seine Villa,

verticke den Steinhaufen und verteile die Kohle unter den

Ami-Fahrern.

Gruß !

Mike Hood! Der mit dem Bogen schießt :D

am 23. Oktober 2002 um 23:38

Hallo zusammen! Spät ,aber dennoch,wegen Spätschicht! Die Abschaffung der "Roten Nummer" war angeregt worden (weil zuviel Mißbrauch damit getrieben wurde), der Antrag ist zum Glück aber abgelehnt worden. Jedes Verkehrsamt verhält sich leider ein bischen anders.Die einen wollen dies ,andere wieder nicht, dafür aber jenes. Am Besten hingehen/ fahren :-) und fragen was genau benötigt wird. Wenn am Schalter keine Auskunft gegeben werden kann oder will, nach dem Dienststellenleiter fragen, der muß die Auskunft geben.Falls nicht, laß ich mir seinen Namen geben und verweise darauf mich an den Regierungspräsidenten zu wenden. Habe ich mal wegen Kleiner Kennzeichen gemacht und Diese bekommen. Aber ganz "WICHTIG" immer freundlich "BLEIBEN"!!! Nicht schaden kann,sich beim TÜV die Verkehrssicherheit Bescheinigen zu lassen. Das die ein Fahrzeug welches die Anforderungen (Alter usw.) erfüllt,ablehnen, weil ihnen die Automarke nicht zusagt , kann nicht angehen. Ein von Euch erstellter schriftlicher Antrag ,kann auch hilfreich sein. Folgender Text: Hiermit beantrage ich für mein Fahrzeug ( Typ und Baujahr angeben ) ein Rotes Kennzeichen zur wiederkehrenden Nutzung, da mein Fahrzeug nicht der täglichen Beförderung dient, sondern lediglich zu Veranstaltungen zur Pflege des technischen Kulturguts,bzw. zu deren An- und Abfahrt sowie zu Prüf- oder Testfahrten und Fahrten ,die dem Standortwechsel dienen, bewegt wird. Ich weiß, daß ich mein Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand halten muß. Kein Schmierblatt vorlegen, versteht sich von selbst, oder ? Ausser dem schon genannten, natürlich Kfz-Brief oder amerikanischer Titel, Doppelkarte für Versicherung zur wiederkehrenden Nutzung, Personalausweis. Wie gewünscht ,in Köln: ausser AXA. Gerling - Konzern Von Werth-Str. 4-14 50597 Köln Tel. 0221/1441 www.gerling.de Gothaer Versicherungen Gothaer Allee 1 50969 Köln Tel. 0221/308-00 www.gothaer.de Hoffe das Hilft ein wenig weiter! War ich jetzt freundlich genug? Oder konnte ich,als "Neuling" euren Texten nicht ganz folgen. Zensiert ihr euch gegenseitig ????? So,hau mich jetzt hin :-) Nacht zusammen!

von US-CAR-ONLY:"Oder konnte ich,als "Neuling" euren Texten nicht ganz folgen. Zensiert ihr euch gegenseitig ????? So,hau mich jetzt hin :-) Nacht zusammen!"

Gelegentlich kommt das immer mal wieder vor. :)

Was mich aber wirklich Neidisch macht, ist das du dich so einfach hin "hauen" kannst.

Ist heute schon die 5 Nacht in folge, das ich nicht schlafen kann.

Wir haben es jetzt 3:10 Uhr, und ich bin hell wach.

Gestern bin ich um 7:20 Uhr morgens ins Bett gegangen und um 9:00 wieder aufgestanden. Hmmm

Ach ja, das keiner auf meinen Beitrag eingeht? *schnief.

 

Schriftliche, persöhnliche Einladenungen von Veranstaltungen + Werbe und Info Material wollte das Straßen Verkehrsamt für 1 Jahr im vorraus von mir + antrag + Auskunft aus Flensburg + Polizeiliches Führungszeugnis.

Als ich alles zusammen hatte. (Bis auf die Einladungen, die ja nun wirklich nicht machbar sind.)

Zitirten sie mir wie eingangs erwähnt: bla, bla, bla...(1) Abweichend von § 18 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung benötigen Kraftfahrzeuge und Anhänger die an Veranstaltungen teilnehmen die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und kein amtliches Kennzeichen wenn rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden. Dies gilt auch für Prüfungsfahrten (§ 28 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung der betreffenden Fahrzeuge.

Noch mal genauer: ...die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen...

Mir hat man gesagt, daß mein Auto (Bj. 77) kein Oldtimer sei, und das ich deshalb den Antrag auf meine 07 vergessen kann.

Oldtimer seien laut dem Veteranenclub Autos bis einschließlich 1904 (Ja, richtig gelesen!) in Ausnahmefällen und entsprechenden Gutachten bis Bj. 65.

Demnach sei mein Wagen kein Oldtimer und somit könne ich die 07 vergessen.

 

Obwohl ich schon den ganzan Tag über das Wort "Und" stolpere: ....und (<--) der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

D.H. dann doch: Zum einen Oldtimerveranstaltungen UND (!) Veranstalltungen (Nicht näher beschrieben welcher Art und welcher Vorraussetztzung) die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

Buhuu ich fühl mich sooooo missverstanden, ungeliebt und schmutzig. ;) und ich kann nicht schlafen! MIST *grrr

 

Swinger

 

@ Vansky: Mit den 07'er Nummern kannst Du sowieso nicht jeden Tag fahren.

Schon gar nicht zum Brötchen holen/Cafe/Kino/Biergarten/Schule/Beruf, usw...

Zudem musst Du Fahrtenbuch führen und nach einem Jahr vorstellig werden, wobei dir das 07 bei der kleinsten Ungereimtheit aberkannt werden KANN.

Zudem musst Du je nach Bundesland ein gewisses Alter und einen Alltagswagen vorweisen können.

Und dann ist es neben einer weißen Weste und ohne Punkte in Flensburg immer noch ermessenssache des Prüfers.

Mir sagte (Besser gesagt er keifte) er nach der schwammig begründeten Ablehnung auf meine Frage, was ich denn nun mit knapp 6 Liter Hubraum ohne Kat mache, O-Ton: Wer schon sonne Karre fahren will, der kann auch gefälligst dafür blechen.

Ich denke Du solltest vorher wissen worauf du dich einlässt.

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 5:41

Also, dann sieht es ja so aus als würde ich alle Punkte erfüllen. Allerdings habe ich glaube ich vor 3 oder 4 Jahren mal n Punkt in Flensburg bekommen. Hoffe das wird nicht zu einem Stein im Weg.

Ich werde mal einen Registerauszug beantragen.

Das ich mit den Roten ´07 nicht täglich fahren kann weiß ich, abgesehen davon, dass ich mir das bei den heutigen Spritpreisen sowieso nicht leisten könnte :-(

Worauf ich mich tierisch freue (sofern alles glatt geht von wegen 07) sind fahrten zu Treffen, usw.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe. Werde Heute gleichmal bei der AXA und den anderen anrufen und mich erkundigen.

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 5:45

Mir hat man gesagt, daß mein Auto (Bj. 77) kein Oldtimer sei, und das ich deshalb den Antrag auf meine 07 vergessen kann.

@swinger:

Also bei mir im Ort wohnt ein Pontiac Grand Prix Bj.79 und hat rote Nummernschilder. Daher hege ich die Hoffnung, dass ich diesbezüglich keine Probleme kriegen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen