ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rostvorbeugung - Tipp

Rostvorbeugung - Tipp

Mercedes CLK
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 7:19

Hallo liebe Gemeinde.

Durch einen Gegenstand auf der Autobahn wurde meine vordere linke Radinnenverkleidung beschädigt - sie musste ersetzt werden.

Ber der Demontage der Schock - im Kotflügel zur Tür hin befindet sich ein großer Hohlraum, der voll war mit Dreck und Laub - eine unglaubliche Menge. Genau das richtige Biotop um an den Kotflügeln und Radläufen Rost zu produzieren. Das hatte sich trotz intakter Radinnenverkleidung dort mit den Jahren angesammelt. Dies ist sicher, da die Verkleidung sofort nach Schadenseintritt erneuert wurde und dort nicht beschädigt war.

Ich habe nie daran gedacht und da die Radinnenverkleidung ja eigentlich nie entfernt wird, könnte ich mir vorstellen, das es euch genauso gehen könnte.

Daher dieser Hinweis

Ein schönes Wochenende

CLK-OPA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 7:19

Hallo liebe Gemeinde.

Durch einen Gegenstand auf der Autobahn wurde meine vordere linke Radinnenverkleidung beschädigt - sie musste ersetzt werden.

Ber der Demontage der Schock - im Kotflügel zur Tür hin befindet sich ein großer Hohlraum, der voll war mit Dreck und Laub - eine unglaubliche Menge. Genau das richtige Biotop um an den Kotflügeln und Radläufen Rost zu produzieren. Das hatte sich trotz intakter Radinnenverkleidung dort mit den Jahren angesammelt. Dies ist sicher, da die Verkleidung sofort nach Schadenseintritt erneuert wurde und dort nicht beschädigt war.

Ich habe nie daran gedacht und da die Radinnenverkleidung ja eigentlich nie entfernt wird, könnte ich mir vorstellen, das es euch genauso gehen könnte.

Daher dieser Hinweis

Ein schönes Wochenende

CLK-OPA

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 8:50

Guter Tip, werde ich wohl beim anstehenden Rädertausch gleich mal checken.

Dank aus HH.

Hallo

Sind die Verkleidungen geschraubt oder gesteckt?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

Hallo

Sind die Verkleidungen geschraubt oder gesteckt?

Geschraubt und ich glaube an zwei Stellen gesteckt

Solange da der Lack nicht beschädigt ist sollte da gar nix rosten, egal wie viel Dreck da hängt...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:32

Eine sehr theoretische Antwort - Tatsache ist, dass gerade dort zwei Bauteile aufeinandertreffen.

Der Innenteil des Motorraums und der Aussenkotflügel - also eine durch Schweissen oder Kleben verbundene Stelle, welche durch arbeiten (Verwindung-Reibung) mit der Zeit porös werden kann und somit dann den Weg freigibt. Ich halte es zumindest angesagt dort den Dreck zu entfernen und dann mit Wachsspray zusätzlich zu schützen. Ich habe genau dort an der Beifahrerseite ein kleines Aufblühen und das zeigt mir das diese Stelle nicht für die Ewigkeit geschützt ist.

So mit, mit Verlaub, ist die Aussage nicht so wirklich zielführend

Gut, aber was meisnt Du wie lange das Wachs dort hält wenn es "der Witterung" ausgesetzt ist? Und wie oft will man diese Stellen wieder sauber machen? Ich denke zur einmalige Konservierung ist das schon okay, aber mal ehrlich: Kosmetischer Rost an dieser Stelle interessiert keinen, sieht man ja nie, und das ein CLK da durchrostet habe ich noch nicht gehört. Dürfte auch viele Jahre dauern, wahrscheinlich länger als wir hier unsere CLK fahren...

Hallo , bin gerade auf Eure Komentare gestossen . Ich habe mir im Juli ein 2001er Cabrio ( W 208 ) zugelegt , den ich seit 4 Wochen

in meiner Freizeit so weit ein Laie es kann , auseiandernehme und entroste . Die Stoßstangen und Schwellerverkleidungen sowie

die von Euch beschriebenen Innenkotflügel ( die übrigens nur geschraubt sind , aber mit mehreren Muttern ! ) , habe ich bereits

abgebaut . War höchste Zeit , denn noch ist nichts durchgerostet . Der meiste Rost ist kurioser Weise genau hinter den Muttern ,

wo die Innenkotflügel angeschraubt werden . In den Kotflügelecken , unten wo die Schwellerverkleidung ankommt ist , wenn man

den ganzen Dreck rausholt , erstaunlicherweise so gut wie gar kein Rost . Aber wenn man die vorderen Scheinwerfer ausbaut ,

sollte man sich die Kotflügel von Innen anschauen , dort wo die Stoßstange angeschraubt ist , ist am Kotflügel eine kleine Falz

in der sich auch Dreck sammelt , und da ist mein Clk am gammeln . Habe Heute den Unterboden entrostet , d.h. Achsteile , Fahrwerk,

u.s.w. . Danach habe ich alles mit Fertan ( ein geiles Zeug ) eingesprüht . Werde jetzt alles schön einwirken lassen und dann alles neu

lackieren . Diese Prozedur habe ich mit meinen Anderen Clk ( Coupe , Bj. 1998 , Erstbesitz ) im Jahre 2004 auch gemacht und seitdem

ist Rost am Fahrwerk und Unterboden kein Thema mehr .

am 17. Oktober 2010 um 7:16

Guten Morgen an alle CLK-Fans ,ich habe auch meine Räder mal runter genommen und dann den Ganzen Dreck gesehen .Alles raus gemacht keinen Rost gesehen.Trotzdem erstmal Unterbodenschutzreingefüllt.Sollte reichen so lange ein CLK lebt.Schönes Wochenende Euch allen.

am 17. Oktober 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von 208 for ever

Hallo , bin gerade auf Eure Komentare gestossen . Ich habe mir im Juli ein 2001er Cabrio ( W 208 ) zugelegt , den ich seit 4 Wochen

in meiner Freizeit so weit ein Laie es kann , auseiandernehme und entroste . Die Stoßstangen und Schwellerverkleidungen sowie

die von Euch beschriebenen Innenkotflügel ( die übrigens nur geschraubt sind , aber mit mehreren Muttern ! ) , habe ich bereits

abgebaut . War höchste Zeit , denn noch ist nichts durchgerostet . Der meiste Rost ist kurioser Weise genau hinter den Muttern ,

wo die Innenkotflügel angeschraubt werden . In den Kotflügelecken , unten wo die Schwellerverkleidung ankommt ist , wenn man

den ganzen Dreck rausholt , erstaunlicherweise so gut wie gar kein Rost . Aber wenn man die vorderen Scheinwerfer ausbaut ,

sollte man sich die Kotflügel von Innen anschauen , dort wo die Stoßstange angeschraubt ist , ist am Kotflügel eine kleine Falz

in der sich auch Dreck sammelt , und da ist mein Clk am gammeln . Habe Heute den Unterboden entrostet , d.h. Achsteile , Fahrwerk,

u.s.w. . Danach habe ich alles mit Fertan ( ein geiles Zeug ) eingesprüht . Werde jetzt alles schön einwirken lassen und dann alles neu

lackieren . Diese Prozedur habe ich mit meinen Anderen Clk ( Coupe , Bj. 1998 , Erstbesitz ) im Jahre 2004 auch gemacht und seitdem

ist Rost am Fahrwerk und Unterboden kein Thema mehr .

am 17. Oktober 2010 um 13:35

Moin,

Fertan ist zum ENTROSTEN von rostigem Blech und gleichzeitiger Umwandlung des Rostes in eine neue nicht mehr zu behandelnde Oberfläche, die direkt versiegelt werden kann;

und nicht zum einsprühen des entrosteten Bleches...

Gruß aus HH

Richtig Kollege , aber wie soll man Fertan denn aufbringen wenn nicht durch sprühen ??? Nur zur Info , von Fertan selber gibt es eine

Sprühflasche als Zubehör !!! Und was nennst Du "Versiegeln " ??? Laut Fertan bildet sich nach 48Std eine Schutzschicht welche bis zu einem halben Jahr hält , vorrausgesetzt man fährt nicht im Winter , wegen dem Salz . Innerhalb dieses Zeitraumes kann die behandelte

Fläche , nachdem sie gut mit Wasser abgespült wurde , mit Farbe endbehandelt werden . Vielleicht sollte man mal unter Korrosionsschutz.de die Fertan-Broschüre anfordern und lesen , in der die Anwendung genauestens beschrieben ist .

Ausserdem habe ich genau nach dieser Anleitung vor 6 Jahren mein Auto behandelt und bis Heute ist es top .

Also erst schlau machen , dann kann man auch mitreden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen