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Rostschlamm aus Kühlkreis entfernen?

Hi.

Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen einen Youngtimer gekauft.

Der Wagen ist soweit vom Zustand her ganz gut. Aber er hat ein lästiges Problem: Der Wagen hat wohl jahrelang stillgestanden, jedenfalls ist im Kühlkreislauf sehr viel Rostschlamm. Wenn er eine Runde mit dem Wagen dreht hat er nur noch braune Pampe im Kühler und wenn der Wagen dann mal 2-3 Tage steht dann sieht man im Ausgleichsbehälter klares Wasser und am Grund den Rostschlamm.

Ich wusste bisher gar nicht dass es das gibt, dass sich der Schlamm nach 2-3 Tagen komplett absetzt. Wir haben heute mal überlegt wie wir das raus bekommen, aber eine wirklich gute Lösung haben wir noch nicht. Wenn man alles durchspült was man durchspülen kann dann bleibt trotzdem noch Schlamm drin. Mein Bekannter hat den Kühler und den Motor schon 3mal gespült inzwischen.

Meine erste Idee war ein Kühlwasserfilter. Aber sowas ist ja viel zu teuer für eine einmalige Aktion in dieser Richtung...

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem seltsamen Schlamm der sich nicht wirklich im Wasser löst? Wie bekommt man das am sinnvollsten komplett raus?

Gruß

Olli

19 Antworten

Es gibt im Handel Kühlsystemreiniger. Vielleicht taugen die was. Wenn mein Auto wieder läuft werd ich so einen mal testen.

Im US-Forum schrieb letzens jemand von guter Erfahrung mit Vitamin-C:
http://www.motor-talk.de/t823204/f45/s/thread.html

Hallo !
Habe bei meinem alten Mazda mal "bars nural" verwendet, kaum
zu glauben was da für ne Plörre aus dem Kühlsytem kam.
Vorher sollte man aber das System mehrfach mit klar Wasser
spülen bis beim letzen Ablassen nur noch klares Wasser raus
kommt. Dann den Reiniger reinfüllen und entsprechend
Anleitung (glaube 24 Stunden waren das) einwirken lassen. Dazu
ruhig mit dem Auto fahren da die Hitze den Effekt noch
verstärkt. Dann erneut ablassen und wieder spülen bis nur noch
sauberes Wasser rauskommt. Zum Schluß das System wieder
mit 50/50 Wasser/Frostschutz auffüllen. - Wer es perfekt machen
will nimmt statt Leitungswasser destiliertes Wasser, wodurch sich
keine Kalkablagerungen bilden können.

Anstatt dem Reiniger kann man auch Zitronensäure nehmen,
soll auch super funktionieren.

Hi Stevie!

Auf dem Nural-Zeug steht dass man unbedingt das Thermostat ausbauen soll.
Stimmt das und wieso soll man das machen?
Diese Anweisung schreckt mich etwas davon ab weil bei meinem V6 das Thermostat zwischen den Zylinderbänken unter dem Sammelsaugrohr, der Ansaugbrücke und dem Ansaugflansch steckt.

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Zitat:

Original geschrieben von Stonesoul


Hi Stevie!

Auf dem Nural-Zeug steht dass man unbedingt das Thermostat ausbauen soll.
Stimmt das und wieso soll man das machen?
Diese Anweisung schreckt mich etwas davon ab weil bei meinem V6 das Thermostat zwischen den Zylinderbänken unter dem Sammelsaugrohr, der Ansaugbrücke und dem Ansaugflansch steckt.

Hast Recht, das steht auf der Dose. Das Thermostat ist im Kühlsytem

woh die größte Engstelle. Wenn sich nun durch den Reiniger dickere

Klumpen lösen, können die sich darin festsetzten.In wie weit das

nun wirklich nötig ist,hängt sicher davon ab wie versifft die

ganze Sache ist....

Ja dieses Bar's Nural soll sehr gut sein ,ahbe ich schon öfters von gelesen.

Aber bei meinem Bekannten hier ist der Dreck ja quasi schon gelöst, da wäre ein Reiniger jetzt auch keine so tolle Hilfe. Es sei denn der hält die Teilchen in der Schwebe, aber das glaube ich eher nicht. 😉

Hmm ich werde wohl mal weiter mit ihm zusammen den Wagen immer und immer wieder spülen bis der Schlamm mal raus ist... mann das wird noch lästig... *g*

Achja: Kippt euch keine Zitronensäure oder gar Essigsäure in eure Autos, das ist doch Irrsinn. Zumindest die Essigsäure frisst Aluminium weg wie nichts!

Dass man für das Nural das T-Stat ausbauen soll hängt sicherlich stark damit zusammen, dass sonst nicht der komplette Kreislauf vernünftig gespült wird. Mit "Dreckklumpen" kann das eigentlich nichts zutun haben... die würden ja dann viel eher im Kühler zum Problem werden als im Thermostat...

Zitat:

Original geschrieben von BessenOlli


Achja: Kippt euch keine Zitronensäure oder gar Essigsäure in eure Autos, das ist doch Irrsinn

Mercedes und VW verwendet und verkauft Zitronensäure genau

zu diesem Zweck. - Sind die also Irre ???

Wenn das so ist dann JA. 😁

Mal im Ernst, Bar's Nural ist säurefrei. Warum sollte man also was mir Säure ins Auto kippen? Gut kann das doch nicht sein...

du lässt die säure ja nicht drin sondern spülst sie gründlich aus. Ich hab´s so gemacht, alles gut. Wie schon erwähnt, benutzen auch Firmen wie VW da Zeugs, um Maschinen zu reinigen. Hab mein "Vitamin C" auch von nem Kumpel aus dem VW-Werk bekommen

es ist eh wichtig vor einem Spühlen des Kühlersystems das Thermostat auszubauen, da sonst eh nicht der ganze Kreislauf gespühlt wird weil das Thermostat einfach schließt sobald das kalte Wasser dort ankommt.

Wenn der Kühler mal undicht war und mit Kühlerdicht gearbeitet wurde rechnet damit das nach der Behandlung mit Kühlerreiniger wieder undicht ist.

Der meiste Schlamm, Kalk und Rost sitzt in der Regel im Kühler wenn der Kühler leer sehr schwer ist sitzt da Kalk drin den bekommt man nur mit Kühlerreiniger oder Zitronensäure raus, weil sich Kalk nicht in klarem Wasser lösst.

Wenn Aluteile im Kühlkreislauf verbaut sind sollte man nicht mit Säuren da dran gehen. Da sonst das Alu zerfressen oder angefressen wird. (bei Zitronensäure weiß ich das nicht genau sollte aber eigendlich kein Alu anfressen wie Essigsäure wir haben die Feldkochherde nach Gebrauch teilweise mit Zitronensäure auskochen müssen da ist an dem Alu nichts passiert )

Oftmals ist ein neuer Kühler oder der Gang zum Kühlerbau der bessere Weg. Das kommt auf den Preis von einem neuen Kühler an.

Aber wichtig ist in jedem Fall das Thermostat raus da es sonst beim Spühlen schließt und ihr nur das Zeug aus dem kleinen Kreislauf spühlt.

Was spricht gegen Säuren??Auch gegen Essigsäure??
Aluminium ist zwar nicht gg.Säuren so beständig,aber Laugen setzen dem Alu viel mehr und schneller zu.

Ausserdem kommt es immer auf die Konzentration+Temperatur an.
Vitamin C (=Ascorbinsäure) ist eine schwache Säure und dient der schonenden,aber auch langwierigen,Entkalkung.
Chemisch gesehen geht es nur darum,dass eine Säure den Kalk in gut wasserlösliche Salze umwandelt.

Salzsäure bildet sehr gut lösliche Chloride und greift scharf und schnell an - für Industrieentkalkung an Eisenrohren.
Schwefelsäure für Nirostastähle.

Essigsäure(eine biologische,organische Säure) habe ich schon benutzt,keine Probleme.
Nur je dünner die Lösung und dicker die Brocken an Kalk,umso langsamer geht's.
PH-Papier/-geräte aus dem Aquariumbereich dienen auch dazu festzustellen,wann der Kalk gelöst ist,nämlich wenn der ph -wert genauso gross ist,wie die eingefülte Säure.Dann isses vorbei.Kalk ist raus.
Wichtig ist nicht so sehr die Konzentration,sondern die Umlaufbewegung.Drin stehen lassen dauert ewig und ist nicht vollständig.
Noch eins: die Hersteller sind nicht bekloppt,wenn sie Vitamin C anbieten.Ist nicht giftig,leicht händelbar.Bei konz. Essigsäure und Werkstätten wäre die "Ausfallquote" wegen Verätzung zu gross.
So,such dir was aus.

Ich habe auch schon den Kühlkreislauf von einem Jeep Cherokee erfolgreich gereinigt mit Essigsäure aber bei dem Motor handelt es sich um einen Eisengußmotor nicht Alu.

Ich habe damals das Zeug 4 Tage im Kühlkreislauf gelassen und bin damit rumgefahren. Es ist nichts passiert ausser dem gewünschten, und zwar das er wieder gescheit gekühlt hat und das die Heizung wieder ging da diese total zugekalkt war.

Ich habe da 2 Liter konz. Essigsäure drin gehabt. Wie gesagt das ging prima.

Aber Alu wird von Essigsäure angefressen und deshalb würde ich keine Essigsäure bei Alu verwenden und schon gar keinem raten.

Was wohl eher geht ist Doppelessig von Aldi tut die gleiche Wirkung nur nicht so agressiv und so schnell ( ist ja auch Essigsäure) schonender ist da wohl Zitronensäure.

Wie aber gesagt mein Beweggrund war der komplett zugekalkte Wärmetauscher für die Heizung. Nachher ging sie wieder ohne Probleme. Auch hatte der Kühler eine bessere Wirkung sollte aber auch klar sein.

Einen 2. Cherokee haben wir mit einem Mittel aus dem Zubehör gesäubert da war das Kühlwasser rot/braun.
2x die Prozedur und es blieb klar. Auch der schwarze Dreck aus dem Ausgleichsbehälter war weg.

Damit erst gar keine Missverständnisse auftauchen.

Essigsäure im Handel gibt es hauptsächlich in 2 Konzentrationen,als Essig 5% und als Essigessenz so um 30%.
Es gibt auch noch Essigessenz mit 60 % und 96%,aber kaum noch im Supermarkt+ Handel.Früher(xxJahre her) wohl.
Nur bei spez.Gastronomiehändlern sah ich kürzlich die 96%ige.

Die richtige Konzentration für's Entkalken der Kühler ist:Essig 5%.
1Liter im Kühlkreislauf zugesetzt,macht dem Kalk ein Ende.
So und zur Korrosion des Aluminiums ein letztes:
Man kann Aluköpfe in stark verdünnten(s.Essig 5%) stundenlang kochen - da passiert nix!!
Je nach Alulegierung, Säure und Konzentration ist es sogar bedingt beständig bis beständig.Bedingt Beständig heisst etwa so über mehrere Tage bis Monate.
Was keine Alulegierung haben kann ist eine alkalische (Lauge) Lösung.
Da sind sämtliche Legierungen unbeständig.

zum rost-brühe endfernen,
würde ich das termostat unbedingt endfernen,
alles wasser ablassen+mit wasserschlauch durchspülen
bis nur noch klares wasser kommt,
alles geht nicht raus,da sich rost-schlamm in den wasserkanälen im motorblock in tiferen stellen sammelt
die nicht vom wasserkreislauf durchspült werden.
schaut euch mal bei gelegenheit bei abgenommen
zylinderkopf rund um die zylinder den wasser.mantel an
gruß transe 79

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