Rostkonservierung besser ab BJ 07/96??
Hallo,
ich bin neu hier und will mir einen Omega kaufen! Ich habe gelesen daß die Rostkonservierung ab dem BJ 07/96 stark verbessert worden ist (also schon vor dem Facelift in 98). Jetzt meine Frage: Ist Erstzulassung gleich Baujahr? Wohl nicht! In den Anzeigen steht aber nur EZ 09/96. Woher weiß ich daß der Wagen nach 07/96 gebaut wurde?
Vielen Dank für eure Hilfe
18 Antworten
Stimme ich Dir zu, das war eine Abdichtarbeit mit zusätzlicher Hohlraumkonservierung.
Aber glaubst Du, daß ähnliche Arbeiten bei einzelnen Fahrzeugen anderer Autokonzerne nicht stattfinden ?
Viele hängen es nicht so an die große Glocke, wie z.B. Opel, da wird sowas in Rahmen der ersten Service Inspektion mitgemacht, so daß der Kunde gar nichts davon mitbekommt.
Das ist besser für den Ruf, nur nicht wenn es im Nachhinein rauskommt :-)
Gruß
schuuumi
Da hier ja offensichtlich einige Leute Ahnung zum Thema Korosionsschutz haben: Wie sieht es eigentlich beim Omega B mit Rostschutz in den zwei Längsträgern ab C- Säule bis Hinterachsfedern aus ? Bei meinen drei Omega As die ich im Laufe der Jahre so hatte, waren diese Stellen schon bei den 6 jährigen speziell auf der Beifahrerseite durchgerostet. Und wie schon treffend bemerkt wurde natürlich ohne Reperaturmöglichkeit mit Ersatzblechen, da diese nirgendwo angeboten wurden...
Bei meinem 96er Omega B ist bisher von aussen nichts zu sehen. Sollte man diese Stellen noch mal mit Hohlraumkonservierung anfassen ?
Gruß Olli
Hallo,
ich habe einen Omega aus dem besagten Jahr 96. Meine Haube wurde zweimal lackiert (Garantie und Kulanz) - Opel hatte damals den Wasserlack noch nicht im Griff. Rostmässig ist bei mir nur bei den Türen ein Problem, Oberkante Aussenseite und Unterkante Innen. Ich habe letztes Jahr zwei neue hintere Türen bekommen. Auf Garantie, zum Glück hatte ich lückenlose Rostvorsorgen.
Aber dann hat sich Opel auf die Km-Leistung herausgeredet. 300 tkm und das Auto wäre weniger wert als die Reparatur. Ich musste dann EUR 160,00 dazuzahlen. lSoviel zur Rostgarantie jetzt sogar 12 Jahre anstatt der 6 bei meinem Fahrzeug.
Ansonsten bis jetzt 375 tkm mit normalen Problemen mit 2.0 16V und Automatik. Motor läuft noch wie am ersten Tag.
grüsse
michae
Hallo mk_stilo, danke für die Infos.
Dann scheinen zumindestens die hinteren Türen noch die alten Omega A Krankheiten zu haben. Das mit den Vordertüren ist mir neu. Ich werde mich mal an die Innenverkleidungen der Türen ranmachen und mal nachschauen...
Gruß Olli