1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostige Stahlfelgen schöner machen

Rostige Stahlfelgen schöner machen

Vorhanden sind Rostfelgen, Drahtbürsten, Rostumwandler, Zinkspray, Felgensilber und Klarlack. Kann man das Zeug in etwa dieser Reihenfolge anwenden ohne, dass es nach kurzer Zeit wieder zu rosten anfängt?

71 Antworten

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:17:01 Uhr:

@mecco
Hast du Bilder von den bearbeiteten Felgen?
Ich hab heute meine Felgen fertiggestellt (Kostenpunkt max. 20€) und verzichte daher zukünftig auf Radkappen, denn das sind nur Rostzüchter. Außer ich finde mal so Stahlfelgen für Designradkappen, die dann aussehen wie Alus, weil die Stahlfelgen zu 100% hinter der Radkappe verschwindet.

Du weißt aber schon, das Radkappen bei Stahlfelgen Pflicht sind?

me3

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:57:01 Uhr:

Kein Vergleich zum Standard 15" Radkappe.

An Felgen in Wagenfarbe hatte ich auch schon gedacht. Habe mich dann doch nicht getraut.

Zitat:

@me3 schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:30:31 Uhr:

Du weißt aber schon, das Radkappen bei Stahlfelgen Pflicht sind?

Das regelt welche Vorschrift?
Zumal ich Fahrzeuge kenne, die ab Werk ohne Radkappen daherkommen. Vor allem im Nutzfahrzeugbereich.

Ich bin sogar schon mehrmals mit Stahlfelgen ohne Radkappen (Ich hasse Radkappen) bei der HU gewesen. Hat dort niemanden interessiert.

Anscheinend müssen Randabdeckungen montiert sein, wenn Bauartbedingt die Befestigungsschrauben überstehen sollten.

@me3
Radabdeckung vs. Radkappe
https://www.bussgeldkatalog.net/.../

Alles im grünen Bereich.
Könnte sogar ohne die Naben-/Schraubenabdeckungen fahren, weil die Schrauben und die Nabe nicht vorstehen.

@mecco
Vielleicht Wagen in Felgenfarbe? Das ist aber sehr teuer. Ich hatte mal weiße Stahlfelgen auf einem weißen Wagen. War sehr chic, aber die Optik hat mich zur wöchentlichen Reinigung gezwungen. Jetzt bin ich bei grau und da kann ich viele Wochen ohne Putzen auskommen.

Ich wollte ja nur drauf hinweisen, weil das einigen gar nicht mehr bewußt ist.

me3

@me3
Die Radkappe dürfte aber in den wenigsten Fällen tatsächlich Pflicht sein. Mir wäre kein solcher bekannt. Dir etwa?
An der Stelle einer original VW Felge mit original Abdeckung für Nabe und Schrauben an einem VW (das Rad sitzt tiefer drin als das Sommerrad) rüttelt da keiner. Diese und weitere Versionen fahren auch am Bus, am Caddy etc..

Ich habe oben was geschrieben.

@me3
...das wäre in den über 30 Jahren, in denen ich viele Autos ... auch viele mit "nur" Stahlfelgen...bei unterschiedlichen TÜV Menschen zum fälligen Termin vorgefahren habe, das erste Mal, das da ... erstmals drüber gesprochen wird oder bemängelt wird oder im jeweiligen Bericht erwähnt wird oder das deswegen ein Auto durchfällt.
Das Maximum, was eventuell besprochen wird...wenn die Reifen schon arg abgefahren sind, das da mal etwas Geld in neue/bessere Reifen investiert werden muss.

Gruß

Von diesen üblichen Vollabdeckungen kann ich nur abraten. Hinter denen staut sich Feuchtigkeit und wirft das Rostproblem dann überhaupt erst auf. Müsste auch auf Fotos erkennbar sein, die ich hier eingestellt habe. Rost genau da, wo sich die Abdeckung an der Felge festklemmt. Mit den Nabendeckeln, die ich jetzt drauf habe, gibt es das Problem nicht.

Deine Antwort