ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Rostige Bremsscheiben durch Mr. Wash?

Rostige Bremsscheiben durch Mr. Wash?

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 23:26

Kürzlich habe ich bei meinem MB-Händler beanstandet, dass alle vier Bremsscheiben rosten, was m.E. recht bescheiden aussieht - siehe Bilder.

Der Kommentar bzw. die mir gestellte Frage: "Lassen Sie den Wagen bei Mr. Wash waschen?" Als ich dies bejahte, bemerkte er: "Habe ich mir gedacht, die benutzen nämlich eine Flüssigkeit, die die Bremsscheiben angreift! Da kann man nichts machen!"

Ist das denn so? Habt ihr auch solch Rost an den Bremsscheiben und lasst den Wagen bei Mr. Wash waschen?

Gruß

Deanmann

Rost Bremsscheibe 1
Rost Bremsscheibe 2
Beste Antwort im Thema

Moin!

Mr Wash würde ich dafür nicht verantwortlich machen.

1. Ich lasse meine Fahrzeuge immer wenn es geht bei Mr. Wash in Berlin Marzahn waschen und kenne keine Waschanlage mit einem besserem Reinigungsergebnis in Deutschland.

2. Ich denke zu wissen, dass in Berlin die MB-Niederlassung in Marzahn alle ihre Fahrzeuge bei Mr. Wash waschen lässt. Würde MB das tun, wenn alle Bremsscheiben nach der Wäsche dort Rost ansetzen? Die Behauptung deiner Niederlassung erscheint mit eher "rufschädigend"... Welche ist das denn konkret?

3. Ich habe bisher an meinen W166 bei Verwendung von Original MB-Bremsscheiben und Klötzern dort keinen Rost.

4. Wenn ich mal andere Teile verwendet habe, kam das aber leider schon öfter vor... an mehreren Fahrzeugen in meinem Leben... und leider auch schon an Original-Teilen...

5. Meine genutzten MB-Niederlassungen und sonstige Werkstätten haben bisher zu diesem Rost-Problem an den Bremsscheiben immer gesagt: "Pech gehabt, kann passieren und kann dann auch nicht mehr dauerhaft beseitigt werden ohne Austausch von Scheibe und Klötzern..."

Fazit:

Mr. Wash macht bei mir zumindest keinen Rost!

Ist der Rost aber da und man kann damit nicht leben, tauschen...

Wo der Rost nun wirklich her kommt? Wird viele Möglichkeiten geben... Flugrost, verunreinigte Handschuhe von Mechanikern, schlechte Materialqualität usw.

Beste Grüße

tobvoigt

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Mr Wash würde ich dafür nicht verantwortlich machen.

1. Ich lasse meine Fahrzeuge immer wenn es geht bei Mr. Wash in Berlin Marzahn waschen und kenne keine Waschanlage mit einem besserem Reinigungsergebnis in Deutschland.

2. Ich denke zu wissen, dass in Berlin die MB-Niederlassung in Marzahn alle ihre Fahrzeuge bei Mr. Wash waschen lässt. Würde MB das tun, wenn alle Bremsscheiben nach der Wäsche dort Rost ansetzen? Die Behauptung deiner Niederlassung erscheint mit eher "rufschädigend"... Welche ist das denn konkret?

3. Ich habe bisher an meinen W166 bei Verwendung von Original MB-Bremsscheiben und Klötzern dort keinen Rost.

4. Wenn ich mal andere Teile verwendet habe, kam das aber leider schon öfter vor... an mehreren Fahrzeugen in meinem Leben... und leider auch schon an Original-Teilen...

5. Meine genutzten MB-Niederlassungen und sonstige Werkstätten haben bisher zu diesem Rost-Problem an den Bremsscheiben immer gesagt: "Pech gehabt, kann passieren und kann dann auch nicht mehr dauerhaft beseitigt werden ohne Austausch von Scheibe und Klötzern..."

Fazit:

Mr. Wash macht bei mir zumindest keinen Rost!

Ist der Rost aber da und man kann damit nicht leben, tauschen...

Wo der Rost nun wirklich her kommt? Wird viele Möglichkeiten geben... Flugrost, verunreinigte Handschuhe von Mechanikern, schlechte Materialqualität usw.

Beste Grüße

tobvoigt

Könnte höchsten, an zu scharfen Felgenreiniger liegen.

Moin,

ich habe noch die erste Scheibe drauf, Bj. 01/2013, 87.000 km, 350 d.

Kein Rost bisher und ausschließlich bei Mr. Wash gewaschen, incl. Felgenprogramm.

Sind die oben gezeigten Scheiben tatsächlich original MB-Scheiben ? Rillen sind mir aus dem AMG-Paket bisher eigentlich noch nicht aufgefallen.

Gruß

Bernd

Bremse
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:40

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 23. Februar 2018 um 11:30:04 Uhr:

 

Sind die oben gezeigten Scheiben tatsächlich original MB-Scheiben ? Rillen sind mir aus dem AMG-Paket bisher eigentlich noch nicht aufgefallen.

Moin!

Ja, sind noch die Original Scheiben (es sei denn, sie wurden kostenlos und ohne Auftrag getauscht - was man ja wohl ausschließen kann). EZ 05/16, 49 tkm

Hallo

Bei mir sieht es nach gut einem Jahr und 34.000Km genauso aus. Höchst Unschön das ganze.

Mr. Wash kenn ich nicht.

Gruss Pido

Hallo,

 

fahre auch ab und zu mal zu Mr. Wash. Mir ist nichts in der Art aufgefallen. Sieht alles normal aus.

Was sagt denn Mr. Wash dazu? Mal gefragt?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:52

Zitat:

@JaBu schrieb am 23. Februar 2018 um 15:38:51 Uhr:

Was sagt denn Mr. Wash dazu? Mal gefragt?

Das wollte ich nach meiner kleinen Umfrage hier im Forum dann mal vor Ort machen. Deren Antwort kann ich mir aber schon denken. Kaum vorstellbar, dass die sagen: "Klar, das ist bei den GLE's immer so".

Das komische ist, dass ich so gut wie immer nur die einfache Wäsche nehme, kein Felgenprogramm o.ä.

Ich dachte, Mr. Wash hat seine Produkte standardisiert? So wie jede Kette? Warum sollten die an meiner Station andere, aggressivere Produkte einsetzen als anderswo.

am 24. März 2018 um 7:09

Meine Bremsscheiben haben ebenfalls Rostflug! Das Fahrzeug ist 4 Monate alt, 6000 km gefahren. Der Wagen war noch nie in der Waschanlage, nur bei Mercedes selbst nach Problemreparatur des Headup- Displays. Ich habe keine Original-Mercedes Winterfelgen montiert.

Dann schaut euch mal Bremsscheiben anderer Fahrzeuge an. 90% werden angerostete Scheiben haben.

Stahl rostet nun mal in Verbindung mit Wasser.

Die Bremsscheiben sind doch nicht aus Edelstahl.

Themenstarteram 27. März 2018 um 17:07

Zitat:

@stebau51 schrieb am 27. März 2018 um 18:17:55 Uhr:

Dann schaut euch mal Bremsscheiben anderer Fahrzeuge an. 90% werden angerostete Scheiben haben.

Stahl rostet nun mal in Verbindung mit Wasser.

Die Bremsscheiben sind doch nicht aus Edelstahl.

Es geht nicht um die Bremsscheiben an sich - siehe die Bilder meines initialen Postings. Es ist der Bereich außen herum, der rostet und peinlich aussieht.

Der Bereich aussenrum ist aus dem gleichen Material.

Nur die Scheibe wird immer wieder blank beim Bremsen.

Da die Bremsen sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sind, hält dort auch Farbe nicht lange. Mit nem öliigen Lappen abreiben, schafft für paar Tage Abhilfe. Wens stört.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 27. März 2018 um 18:17:55 Uhr:

Dann schaut euch mal Bremsscheiben anderer Fahrzeuge an. 90% werden angerostete Scheiben haben.

Richtig. Mein Golf hatte das auch. Der BMW ebenfalls, nur nicht so stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Rostige Bremsscheiben durch Mr. Wash?