ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Rostblasen entfernen und neu spachteln/lackieren

Rostblasen entfernen und neu spachteln/lackieren

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:53

Servus,

nach einiger Zeit die ich mit suchen verbracht habe, mache ich jetzt einen neuen Thread auf, da ich nichts passendes gefunden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine MB E Klasse W210, BJ2000. Der Wagen steht super da und fährt auch nach 240000km einwandfrei.

Nur am hinteren Kotflügel ziemlich am Radkasten hat sich über die Zeit eine schöne große Rostblase gebildet. Das würde ich nun gerne ausbessern.

Ich habe damit leider keine Erfahrung, möchte aber wegen so einem "kleinen" Problem nicht zum Lackierer. ICh traue mir grundsätzlich solche Arbeiten zu, weiß aber nur nicht wie die einzelnen Arbeitsschritte funktionieren und welche Materialien ich benötige.

Über die Sufu habe ich keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Wie gehe ich nun da dran?

Vielleicht habt ihr ja gute Seiten, oder hier im Forum einen Thread wo sowas gut beschrieben ist.

Danke schonmal ;)

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 19:55

Viel Spaß!!!

Das sagt einer der den Job gelernt hat. Und wie so oft stellt man sich wieder Frage, wozu man damals 3 Jahre Ausbildung gemacht hat, wenn man sich das alles auch nur durch anlesen hätte aneignen können ...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe auch einen Kumpel mit seinem W202 trotz Lackieraustattung wieder heimschicken müssen und ihm geraten den Wagen einfach abzustoßen (was er dann letztlich auch getan hat).

Also der Kampf gegen Rost bei MB aus diesen Baureihen kann man eigentlich nur als "sportliche Herausforderung" oder als leider "nahezu unendliches Trainingsgebiet" für seine Entrostungs und Lackierkenntnisse ansehen.

Aber wenn man kaum mehr was zu verlieren hat dann kann man das schon auch im Selbstversuch angehen meiner Meinung nach.

Rückblickend in meine Zeiten der "Dosenlackierung" waren mitunter schon Ergebnisse dabei die sagen wir "zeitwertgerecht" waren und durchaus annehmbar.

Aber es waren gerade am Anfang leider auch Resultate nach dem Motto "Hättest mal lieber die Roststelle gelassen"

 

 

am 3. Juni 2014 um 17:20

ja alles was angeschraubt ist wie türen und deckel sollte ja nicht so das problem sein ,,,aber leider gehts ja immer gleich an die substanz- immer dort wo die bleche übereinanderliegen und gepunktet sind:(:(:(dort wandert der rost raus,,,da kann man drüberlackieren wie man will, es kommt nach kurzer zeit wieder.....da kommt man oft nicht um einen teilersatz herum....

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:12

Also mehr wert als die Lackierkosten beim Profi ist er auf jedenfall, aber ich will einfach dafür nicht soviel Geld ausgeben.

Hier mal Fotos von der Stelle.

am 3. Juni 2014 um 19:55

Viel Spaß!!!

Das sagt einer der den Job gelernt hat. Und wie so oft stellt man sich wieder Frage, wozu man damals 3 Jahre Ausbildung gemacht hat, wenn man sich das alles auch nur durch anlesen hätte aneignen können ...

am 3. Juni 2014 um 20:21

schließe mich dir an.....

lieber te auch wenn dir jetzt meine antwort nichts wirkliches nutzen wird aber bei dem rostfleck hättest du schon viel viel eher was run müssen!!! das sieht ja nicht erst seit gestern so aus....

schleif mal das lockere zeug ab und schau was dir dann noch übrig bleibt und wie ich dir gesagt habe kommt der rost von innenradlauf

am 3. Juni 2014 um 20:24

Sieht schon heftig aus.

Ich meine, da müsste ein Karosserieschlosser ran... rausflexen!

Also bei der Farbe, der Stelle und der Größe seh ich leider auch in Kombination mit deiner Erfahrung, deiner Ausstattung leider schwarz was die Lackierung angeht.

Aber auch eine dauerhafte Entrostung ist hier ebenso nicht ohne.

Ich würde mir verschiedene Angebote einholen und dann neu entscheiden ob es dir das wert ist.

Hi,

klassische "Reparaturmethode" gerade bei Mercedes -> Radlaufchrom :D

Bei dem Schaden mußt du damit rechnen das nach dem Rostentfernen kein Blech mehr vorhanden ist das du lackieren kannst. Also konstvoll mit Spachtel und/oder GFK nachformen oder anständig machen und Blech einsetzen.

GRuß Tobias

Moin,

Wie soll man bitte Metalliclack mit der Sprühdose und dann noch an der exponierten Stelle halbwegs ordentlich hinbekommen?

Kopfschütteln...

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:58

also Rausflexen, neues Blach reinschweißen, spachteln und lackieren.

am 4. Juni 2014 um 15:59

Zitat:

aber ich will einfach dafür nicht soviel Geld ausgeben.

.. tja - dann wirds halt Pfusch ....

aber da bist ned der Einzige der mit sowas rumfährt ... :-)

lg

am 5. Juni 2014 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von autogitarrist

also Rausflexen, neues Blach reinschweißen, spachteln und lackieren.

Spachtel auf Blech sorgt, über Kurz oder Lang, für neue Probleme.

Spachtel und Blech sorgt nach einiger Zeit zur Wasserbildung an der Kontaktffäche.

Die Wasserblasen, unter Spachtel und Tarnlack darüber, kann man ausdrücken und den Rost darunter hat man selbst gemacht.

Bleche ein, nicht drauf schweissen, Schweissnähte glätten, von innen mit Hohlraumwachsen durch die Abläufe einsprühen, aussen grundieren, fillern, glätten lackieren fertig. Daran ist nichts zu spachteln.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:30

hab heute mal nen Test gemacht, also das Blech ist nicht durchgerostet, sieht von außen schlimmer aus als es ist.

Werde jetzt mal bis aufs blanke Blech alles wegschleifen und den rost entfernen. Dann kann man weitersehen.

am 5. Juni 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Original geschrieben von autogitarrist

also Rausflexen, neues Blach reinschweißen, spachteln und lackieren.

Spachtel auf Blech sorgt, über Kurz oder Lang, für neue Probleme.

Spachtel und Blech sorgt nach einiger Zeit zur Wasserbildung an der Kontaktffäche.

Die Wasserblasen, unter Spachtel und Tarnlack darüber, kann man ausdrücken und den Rost darunter hat man selbst gemacht.

Bleche ein, nicht drauf schweissen, Schweissnähte glätten, von innen mit Hohlraumwachsen durch die Abläufe einsprühen, aussen grundieren, fillern, glätten lackieren fertig. Daran ist nichts zu spachteln.

versteh ich jetzt als lackierer nicht.... aber blech einschweisen ist schon ganz richtig aber das ganze ohne zu bewerkstelligen ???

ein ordentlicher teilersatz gehört gezinnt:)

am 5. Juni 2014 um 16:59

Zinnen schön und gut, das Lötwasser im Innern, das zwischen den Schweisspunkten zwischen die Bleche und ins innere läuft fängt idR. niemand weg, mit Ausanahme der Bleche. die früher oder später genau an der Kante und im Innernen aufblühen..

Das Verzinnen hat schon manchen Innenschweller wegrosten lassen, obwohl nur der Äussere geflickt werden musste.

Guckt ja keiner hinterher, wo das Lötwaser hinläuft, aussen wird es schön gründlich mit einem Lappen weggewischt, das wars.

Kaum einer spült mit schwacher Lauge und klarem Wasser die Hohlräume aus und wachst anschliessend die Hohlräume..

Zitat:

Werde jetzt mal bis aufs blanke Blech alles wegschleifen und den rost entfernen. Dann kann man weitersehen.

Bis aller Rost abgeschliffen ist, ist das Blech durch.

Bleche rosten vom Kern, her nach aussen, wenn kein Schaden am/im Lack vorlag.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Rostblasen entfernen und neu spachteln/lackieren