ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostblasen am Radkasten

Rostblasen am Radkasten

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:28

Moin zusammen,

an meinem Ford Focus (Bj. 2005) haben sich auf der Fahrerseite am vorderen Radkasten Rostblasen gebildet (Bilder anbei). Das ganze in einer Werkstatt reparieren zu lassen, ist mir wahrscheinlich zu teuer.

Daher will ich selbst Hand anlegen. Ich bin nicht groß "autobewandert", aber doch einigermaßen geschickt. Ist das machbar für einen Laien?

Wie gehe ich am besten vor? Alles bis aufs Blech abschleifen, dann Rostumwandler drauf, dann Grundlack, dann Klarlack? Aber wie bekomme ich einen gescheiten Übergang zum nichtgerosteten Lack hin? Fragen über Fragen

Besten Dank vorab!

Gruß Jakobus

Beste Antwort im Thema

Bei einer Autoverwertung nach einem Ersatzkotflügel anfragen, wenn möglich in der gleichen Farbe....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

>Ich bin nicht groß "autobewandert", aber doch einigermaßen geschickt. Ist das machbar für einen Laien?

Ich denke, ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber Tatsachen müssen ausgesprochen - angesprochen werden, da wirst du als Unwissender nichts richten können.:eek:

Zunächst, auch wenn es von aussen schon arg ausschaut, müssen die Radhausschalen raus. Da wird dir, denke ich der nächste Krümmelrost entgegenbröseln, via Rostumwandler wird hier weniger möglich sein.

>Alles bis aufs Blech abschleifen

An einigen Stellen ist nichts mehr mit Blech. Löcher sind vorhanden. Falls du schleifst werden die größer.;)

Sind die Radhausschalen raus kann man beschauen wie weit die Holme angegriffen sind, gegenbenenfalls Blech neu ran muß und ein neuer Kotflügel die bessere Lösung ist.

Fazit.

Das bekommst du nicht gerichtet. Alles andere wäre gelogen. Das ist Sache für den Fachmann.

mfg

Jepp, der Rost ist durch. Deshalb ist der Threat wohl eher was fürs Karo/Lack-Forum...

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:57

Danke für eure ehrlichen Antworten. Was wird mich der Spaß in etwa kosten?

 

Wenn's mir zu teuer ist, kann ich das weiterrosten dann wenigstens irgendwie stoppen?

Einige Fahrzeuge haben den Korflügel so gearbeitet, das die Aussparung für das Rad nach innen gefalzt sind.

Hier liegt dann oft nicht bündig die Radhausschale an. Kleine Steine klemmen ein, das Fahrzeug verwindet sich, schon wird der Lack und etwaig eine Verzinkung beschädigt. Rost entsteht.

Bei dir scheint mir auch hinzukommend der Ablauf für Regenwasser nach unten verstopft zu sein. Blätter reichen um hier die Öffnung zu versperren. Nach und nach sammelt sich Schmodder, der reibt etweig, Blech wird von innen her beschädigt.

Man kann sich die Arbeit machen, je nachdem welchen Wert man dem Fahrzeug was man besitzt entgegenbringt, Abhilfe schaffen.

So habe ich zb eine dünne Schicht Butyl Rundschnur als Schutzschicht zwischen Kotflügel und Radhausschale gelegt.

Oder eben generell mal schauen, ehe quasi das Kind im Brunnen fällt, Abläufe kontrollieren um dann diese Schäden zu vermeiden.

Bei dir nun zu spät, aber für das nächste Fahrzeug, als Ratschlag gemeint.

mfg

Um es kurz zu machen...

Hier wird dir kein Schleifen mehr was bringen, wenn du Hand anlegst, zerbröselt dir der untere Teil des Kotflügels.

Da hat einer zu lange gewartet und zugeschaut, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Abhilfe... Kotflügel im Zubehör erstehen und mit Farbe veredeln lassen...

Gruß

Den Meinungen schließe ich mich an. Gerade der untere Teil ist bereits "durch", wenn der "berüchtigte" Schraubendreher genutzt wird bohrt der sich durch.

Da du gefragt hast wie du den Rost verlangsamen kannst (Was an dem Kotflügel nicht viel Sinn macht, aber durchaus bei den angrenzenden Teilen): Bspw. FludiFilm (Basiert u.a. auf Lanolin), Owatrolöl (Basiert auf u.a. Leinölfirnis), Leinölfirnis selbst (Wenig Widerstand gegenüber äußeren Einflüssen), auch Mike Sanders (Anscheinend eine Vaseline/Bienenwachs Mischung) sei genannt.

am 7. April 2019 um 20:12

...hätte man vor einigen Jahren vielleicht schon mal die Kunststoffverkleidung aus dem Radkasten ausbauen sollen um den Dreck, der sich dahinter genau an der durchgerosteten Stelle sammelt raus zu nehmen.

Bei meinem Volvo hab ich die Stelle vor einiger Zeit geschweißt... wobei bei meinem der Rost bei Weitem sich so weit fortgeschritten war. Da hat es gereicht die Kunststoffverkleidung raus zu nehmen, den Bereich mit einer Stahlbürste zu entrosten, von innen ein gekantetes Blech unterzulegen und die paar Löchlein zuzuschweißen. Anschließend von innen richtig dick erst Farbe und anschließend Unterbodenschutz drauf. Außen gabs Grundierung + Fahrzeuglack + Klarlack... zudem -leider deckt die Kunststoffverkleidung nicht den kompletten Steinschlagbereich ab- hab ich nach dem Einbau der Kunststoffverkleidung die Blechkanten / die Bereiche die im Steinschlagbereich liegen zusätzlich noch mit Sprüh-Unterbodenschutz behandelt.

Für die paar Monate oder Jahre, die ich vor habe das Fahrzeug noch zu fahren sollte das passen...

Bei einer Autoverwertung nach einem Ersatzkotflügel anfragen, wenn möglich in der gleichen Farbe....

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:14

Vielen Dank für eure zahlreichen und auch ausführlichen Anworten!

Also wird der "einfachste" Weg sein, einen neuen Kotflügel zu kaufen und vorher den Rost bestmöglich zu entfernen/einzugrenzen?

 

Habt ihr Erfahrungen wie kompliziert der Kotflügeltausch bei einem Ford Focus ist? (Limousine, Bj. 2005, MK2)?

Nun... ich weiß nur, dass die Zubehörkotflügel arg streuen hinsichtlich Passung. Alles damit erlebt. Von top bis grauenhaft und zurückgebracht.

Grundsätzlich vor dem Lackieren auf Passung testen und evtl. nacharbeiten. Und damit hat man den Spaß "quasi doppelt". Aber auch Originalteile sind nicht immer 100% passgenau, hängt unter anderem auch vom Werkzeugverschleiß ab.

Eventuell findest du wirklich ein gut erhaltenes Gebrauchtteil. Aber auch wenn der Lackcode stimmen sollte, es gibt Nuancen und es kommt zusätzlich das Alter dazu... wird alles von deinem Anspruch definiert :)

Bevor du anfängst, am Kotflügel rumzubasteln:

Wie sieht der andere aus?

Wie sehen Schweller und Radhäuser (hinten) aus?

Wie sehen Längsträger, Domlager und Achsaufnahmen aus?

Nach meiner Erfahrung von Focus, die ich in diesen Baujahren sah, könnte ich mir vorstellen, dass du zur Erkenntnis kommst, dass ein neuer Kotflügel alleine das restliche Auto nicht mehr zusammenhalten kann.

Ich würde auch zunächst den REst anschauen.

Nicht dass DU mit einem neuen Kotflügel ankommst, und nichts mehr findest wo Du ihn anschrauben könntest.

Gut möglich, dass nach Abnehmen desselben unliebsame Überraschungen zum Vorschein kommen.

Nach 14 Jahren ist es schon möglich, dass ein wenig gepflegter Focus sein E.o.L. erreicht hat.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:21

Alles klar, dann werde ich erstmal den Rest anschauen. Tüv HU war letztes Jahr, da wurde jedenfalls gar nichts bemängelt.

 

Falls es dann doch nur der Kotflügel ist: Taugt diese Anleitung etwas?

 

http://www.repwiki.de/.../_austauschen

Zitat:

@Jakobus7 schrieb am 10. April 2019 um 20:21:50 Uhr:

Alles klar, dann werde ich erstmal den Rest anschauen. Tüv HU war letztes Jahr, da wurde jedenfalls gar nichts bemängelt.

Falls es dann doch nur der Kotflügel ist: Taugt diese Anleitung etwas?

http://www.repwiki.de/.../_austauschen

Ich lach mich schlapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen