ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Radkasten "ausbeulen"

Radkasten "ausbeulen"

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:46

Hallo Community,

mein Radkasten ist nach einem kleinen Unfall eingedrückt und der Lack ist "leicht" abgeplatzt :rolleyes:

Da mein Focus jetzt 10 Jahre alt ist und ich ihn nurnoch 2 Jahre fahren werde muss alles selber gemacht werden.

Mein Plan ist es das Rad abzumontieren, genauso wie das Flies im Radlauf, und dann einfach ziehen und von innen dagegen Hämmern :confused:

Anschließend werde ich alles abschleifen, amateurhaft spachteln und mit Sprühdosen lackieren.

Der ein oder andere wird jetzt schon durchdrehen bei der Vorstellung aber ich will einfach noch 2 Jahre fahren und die Karosserie so gut wie möglich konservieren. Es muss nicht schön aussehen !

Gibt es andere Vorgehensweisen wie das ziehen mit Haken o.ä ?

Und ja da wurde schonmal fachmännisch gespachtelt falls es wer erkennt.

Danke für die Hilfe und falls ihr mir näher legen wollt es machen zu lassen muss ich euch enttäuschen ich bin Schüler und knapp bei Kasse :(

Beste Antwort im Thema

HM...

Also, ganz günstig...und auf das Aussehen wird kein Wert gelegt!

Flex mit CSD Scheibe...vergleichbar mit Negerkeks...hernehmen und die Stellen, die verbeult sind und wo alter abgerissener Spachtel ist, bis aufs blanke Blech runter schleifen...Vorsicht!...die Scheibe nimmt bei unsachgemäßer Handhabe ordentlich viel Material ab!...erst mal an einem Blech probieren!

Dann zum Karosserie Mensch/Lackierer, die auch selber richten und ein paar Nägel setzen lassen und mit Gleithammer (in Fachkreisen auch Wichser genannt!) halbwegs rausziehen lassen.

Nägel mit Seitenschneider kappen und mit Flex u.Schleifscheibe glätten...das kannst du wieder selber machen.

Tja, dann hängt es von deinem Talent ab, wie gut es werden soll/muss.

Ich würd so tun...blankes Metall und ein wenig guten Lack...als Übergang... mit ca.P180 oder feiner anschleifen und mit 2K Epoxy Grundierung (meist rötlich) grundieren und ein paar Tage trocknen lassen!

Da es nichts weiter kosten soll, dann mit P320 kurz anschleifen... Wichtig!!!...nicht durchkommen!!!...und mit der berühmten Spraydose je nach Geschmack lackieren.

Durch den EP Grund solltest du eigentlich die 2Jahre noch ohne grossen Rostbefall rumbringen.

P180 und P320 sind Trockenschleifpapiere!

Günstiger ist es glaub kaum machbar...

Wenn du halbwegs ein wenig handwerklich bist, solltest du den EP Grund auch mit einer Rolle gut hinbekommen...ablüften lassen und noch einen 2ten Gang drüberrollen.

Noch was...bitte keine harten Kanten lackieren/rollern...den Lack/Grundierung weich auslaufen lassen.

Das einzigste , was im Moment ganz ungünstig ist, sind die aktuellen Temperaturen... Das gilt für die Verarbeitung der Farbe genauso wie für die anschließende Trocknung.

Über Spachtlung usw. hab ich absichtlich nichts geschrieben, da es nur auf den Rostschutz ankommt.

Viel Erfolg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde ja gerne versuchen, dir zu helfen, aber deine Bilder sind nur über eine APP zu öffnen.

Da ich bei so was höchst vorsichtig bin, bleibt mir nur die Bitte an dich...stell die Bilder hier offiziell bei MT ein.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:48

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 26. November 2017 um 21:32:46 Uhr:

Ich würde ja gerne versuchen, dir zu helfen, aber deine Bilder sind nur über eine APP zu öffnen.

Da ich bei so was höchst vorsichtig bin, bleibt mir nur die Bitte an dich...stell die Bilder hier offiziell bei MT ein.

Gruß

Hab ich gemacht. :)

Zitat:

@T_I schrieb am 26. November 2017 um 20:46:52 Uhr:

Mein Plan ist es das Rad abzumontieren, genauso wie das Flies im Radlauf, und dann einfach ziehen und von innen dagegen Hämmern :confused:

Natürlich kann man mit hämmern wieder die Bördelkante in Form bringen, mehr aber auch nicht da es ja noch ein Innenradhausblech gibt und du somit von innen nicht an das äußere Blech kommst.

 

Zitat:

i]@T_I schrieb am 26. November 2017 um 20:46:52 Uhr:Gibt es andere Vorgehensweisen wie das ziehen mit Haken o.ä ?

Ja, gibt es. Wenn du die Möglichkeit hast an die Werkzeuge zu kommen gut, aber damit umgehen muß man auch können. ;)

Themenstarteram 27. November 2017 um 7:26

Zitat:

 

Natürlich kann man mit hämmern wieder die Bördelkante in Form bringen, mehr aber auch nicht da es ja noch ein Innenradhausblech gibt und du somit von innen nicht an das äußere Blech kommst.

Also kann ich den Kasten nach außen hauen? Mehr will ich ja garnicht, es soll ja nicht perfekt rund sein danach.

 

Nein, eben nicht. Du zerdepperst dir erst das innere Radhaus, bevor draußen was ankommt.

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:05

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. November 2017 um 09:33:12 Uhr:

Nein, eben nicht. Du zerdepperst dir erst das innere Radhaus, bevor draußen was ankommt.

Die Antwort war schon eindeutiger, dann werde ich wohl 30mm dick Spachtel auftragen ;)

Nein natürlich nicht, aber das mit dem ziehen werde ich wohl machen lassen müssen oder so akzeptieren und im eingebeulten Zustand drüber lackieren

Fahr zu einer Karosseriewerkstatt und laß die Dellen grob rausziehen. Wenn er nicht besonders gut werden soll, geht das schnell und kostet nicht die Welt. Dann kannst Du selber weitermachen mit Verschönern.

HM...

Also, ganz günstig...und auf das Aussehen wird kein Wert gelegt!

Flex mit CSD Scheibe...vergleichbar mit Negerkeks...hernehmen und die Stellen, die verbeult sind und wo alter abgerissener Spachtel ist, bis aufs blanke Blech runter schleifen...Vorsicht!...die Scheibe nimmt bei unsachgemäßer Handhabe ordentlich viel Material ab!...erst mal an einem Blech probieren!

Dann zum Karosserie Mensch/Lackierer, die auch selber richten und ein paar Nägel setzen lassen und mit Gleithammer (in Fachkreisen auch Wichser genannt!) halbwegs rausziehen lassen.

Nägel mit Seitenschneider kappen und mit Flex u.Schleifscheibe glätten...das kannst du wieder selber machen.

Tja, dann hängt es von deinem Talent ab, wie gut es werden soll/muss.

Ich würd so tun...blankes Metall und ein wenig guten Lack...als Übergang... mit ca.P180 oder feiner anschleifen und mit 2K Epoxy Grundierung (meist rötlich) grundieren und ein paar Tage trocknen lassen!

Da es nichts weiter kosten soll, dann mit P320 kurz anschleifen... Wichtig!!!...nicht durchkommen!!!...und mit der berühmten Spraydose je nach Geschmack lackieren.

Durch den EP Grund solltest du eigentlich die 2Jahre noch ohne grossen Rostbefall rumbringen.

P180 und P320 sind Trockenschleifpapiere!

Günstiger ist es glaub kaum machbar...

Wenn du halbwegs ein wenig handwerklich bist, solltest du den EP Grund auch mit einer Rolle gut hinbekommen...ablüften lassen und noch einen 2ten Gang drüberrollen.

Noch was...bitte keine harten Kanten lackieren/rollern...den Lack/Grundierung weich auslaufen lassen.

Das einzigste , was im Moment ganz ungünstig ist, sind die aktuellen Temperaturen... Das gilt für die Verarbeitung der Farbe genauso wie für die anschließende Trocknung.

Über Spachtlung usw. hab ich absichtlich nichts geschrieben, da es nur auf den Rostschutz ankommt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:23

Danke lausitzer so in der Art hab ich mir das vorgenommen. Habe vorher noch mit einem Lackierer Azubi geredet der meinte auch das man so etwas um die 18° brauch um anständig zu lackieren, werde es dann wohl in einer Do it yourself Werkstatt machen :)

Wenn ich das Metall komplett blank geschliffen habe kann ich dann mit sowas https://autolackprofi24.de/...u-3-x-500ml-Spraydose-plus-1-x-Handgriff einfach drüber sprühen und anschließend lackieren? Den passenden Lack für mein Auto sowie Feinspachtel habe ich aber bei der Grundierung bin ich mir noch nicht so sicher. EP Grund müsste ich kaufen das Zeug aus dem Link hätte ich noch haufenweise.

https://m.ebay.de/.../271805458636?nav=SEARCH

So was in der Art solltest du nehmen...das Zeug, was du verlinkt hast, ist "nur" ein Haftvermittler.... Zwischen Grund und Lack, kann so was gar nicht.

Das du schreibst, das Spachtel usw. vorhanden ist, soll es wohl doch besser werden?

Wenn du einen Lackierer Azubi an der Hand hast, wäre das doch ein schönes Übungsobjekt, oder?

Der sollte zumindest wissen, was alles im Vorfeld angeschafft werden muss.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2017 um 15:03

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 27. November 2017 um 15:24:43 Uhr:

https://m.ebay.de/.../271805458636?nav=SEARCH

So was in der Art solltest du nehmen...das Zeug, was du verlinkt hast, ist "nur" ein Haftvermittler.... Zwischen Grund und Lack, kann so was gar nicht.

Das du schreibst, das Spachtel usw. vorhanden ist, soll es wohl doch besser werden?

Wenn du einen Lackierer Azubi an der Hand hast, wäre das doch ein schönes Übungsobjekt, oder?

Der sollte zumindest wissen, was alles im Vorfeld angeschafft werden muss.

Gruß

1 Lehrjahr :D ja er wird das Wahrscheinlich mit mir machen.

Also kann ich spachteln dann mein Zeug und da dann nochmal EP Grund, oder ist das Zeug unnütz und lieber gleich nur EP Grund.

Es muss nicht schön werden aber Mühe gebe ich mir dann trotzdem, das ganze Equipment hatte ich schon von vorherigen Experimenten, aber am PKW hab ich mich noch nicht versucht.

Naja, ich würde nur den EP Grund nehmen und zwar ...bevor du spachteln willst...quasi die blanke Fläche erstmal komplett "Rostschützen"... Und gut durch trocknen lassen.

Wenn ihr dann spachtelt, kommt ihr mit ziemlicher Sicherheit beim schleifen wieder durch bis aufs Blech.

Nach eurer Spachtelaktion würde ich nochmal mit EP grundieren...und mir den Füller sparen...

...dann "vorsichtig" nass schleifen und lackieren....zur Rostvorsorge nicht beim schleifen durchkommen.

...dann hält das die 2 Jahre noch...

Wie gesagt, ich betreibe das schon ein viertel Jahrhundert und hab noch nie mit Haftvermittler handiert.

Vielleicht kann sich der Lack-azubi bei sich auf Arbeit einen IR-Strahler borgen, da ist euer Lack in einer halben Stunde trocken...fragen kostet ja nichts.

Gruß

Gibt es für den Focus nicht auch diesen schwarzen Kotflügel-Kantenschutz aus Kunststoff? Kosten in der Bucht höchstens 20 Euro das Paar. Mit Silikon drangepappt hast Du schon einigermaßen wieder die Form und es wird auch die nächsten zwei Jahre so überstehen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 13:44

Zitat:

Gibt es für den Focus nicht auch diesen schwarzen Kotflügel-Kantenschutz aus Kunststoff? Kosten in der Bucht höchstens 20 Euro das Paar. Mit Silikon drangepappt hast Du schon einigermaßen wieder die Form und es wird auch die nächsten zwei Jahre so überstehen.

Du meinst die Radlauf Verbreiterung? Die sind ja. maximal 3cm hoch, meine "eindrückung" zieht sich ja fast bis zum Tankdeckel :rolleyes:

@ lausitzer, dann werde ich den Haftgrund stehen lassen und mir noch einen EP Grund gönnen.

Danke erstmal an alle wenn ich Fortschritte mache werde ich es hier hochladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen