ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostblase am Fensterrahmen

Rostblase am Fensterrahmen

Themenstarteram 30. November 2020 um 15:17

Hi zusammen, ich nochmal.

Am Fensterrahmen hinten links (G500, 2009) zeigt sich seit einiger Zeit eine Rostblase (siehe Bilder). Sie verändert sich eigentlich fast nicht.

Frage: Muss ich sowas beheben und wenn ja, wie mach ich das, ohne dass die ganze Türe neu lackiert wird? Kann der Rost auch nach innen gewandert sein?

Der Rost resultiert wahrscheinlich von einem Steinschlag oder so, was meint ihr? Wenn's von innen rostet, würde Mercedes durch die Rostgarantie beheben.

Rost Fensterrahmen
Rost Fensterrahmen2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja das muss unbedingt behoben werden. Wenn es keinen Schönheitspreis gewinnen muss, kann man das auch selbst machen. Mit dem Dremel und Schleifeinsatz punktuell entrosten, Rostumwandler, Grundierung und Lack aufpinseln.

Ansonsten wäre das auch ein Fall für Smart Repair beim Lackdoktor, der entrostet und lackiert es bei.

Sobald es ans Blech (da steckt ja der Rost) geht, ist Smart Repair doch raus, oder? Ich hatte im Dach Stellen, da haben 2 Firmen gleich abgewunken und meinten, das wäre was für Karosseriebauer ;-)

Ich meine mit Smart Repair, dass man es beilackieren kann ohne gleich die ganze Tür machen zu müssen. Das kann dann notfalls auch ein Karosserie und Lack Fachbetrieb machen. Der Rostfleck ist keine große Herausforderung, muss aber baldmöglichst und porentief entfernt werden.

Doch der Rost ist weiter gewachsen... vielleicht nicht sofort ersichtlich in der Breite, aber leider immer mehr in die Tiefen des Blechs. Ich vermute mal, dass man kaum mehr vollständig rausschleifen kann, ohne das Blech zu stark "runterzuhobeln", also dünner zu machen. Wird halt ne Menge Porenrost bleiben und der muss weg... sonst nützt dir jede Beschichtung nicht, ist nach 1,5 - 2,5 Jahren dann wieder verrostet.

Zitat:

@apras77 [url=https://www.motor-talk.de/forum/rostblase-am-fensterrahmen-t6992364.html#post60560183]schrieb am 30. November 2020 um 16:17:34 Uhr

:

Hi zusammen, ich nochmal.

Am Fensterrahmen hinten links (G500, 2009) zeigt sich seit einiger Zeit eine Rostblase (siehe Bilder). Sie verändert sich eigentlich fast nicht.

Frage: Muss ich sowas beheben und wenn ja, wie mach ich das, ohne dass die ganze Türe neu lackiert wird? Kann der Rost auch nach innen gewandert sein?

Der Rost resultiert wahrscheinlich von einem Steinschlag oder so, was meint ihr? Wenn's von innen rostet, würde Mercedes durch die Rostgarantie beheben.

Hallo,

sorry, dass ich den Text komplett zitiert habe.

Frage Nr.1 : Ja, das sollte behandelt/repariert werden.

Frage Nr.2: Das mag ein Steinschlag gewesen sein, aber das eigentliche Problem ist ein anderes. Fahr zu Mercedes und lass es dort begutachten.

Google mal nach "Mercedes-Benz G-Klasse | 2 Jahre alt und schon Rost?" ... ich bekomme das Video leider nicht verlinkt.

Genau, fahr zu Mercedes. Sieht aus, als käme es von innen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:43

Super Video, danke. Danke für die anderen Beiträge.

"Meine" Rostblase ist aber an der Seite, da scheint's auch gemäss dem Herrn im Video kein Problem zu geben. Bin aus Neugier gestern grad zu Mercedes gefahren, die haben klar gesagt, das sei von Steinschlag und fällt nicht unter die Garantie. Da sei von aussen Wasser drauf gekommen und ist so gerostet. Mit dieser ersten Einschätzung geb ich mich noch nicht zufrieden.

Ich müsst wohl die Innenverkleidung entfernen um zu schauen, wo der Brandherd ist?

Was merkwürdig ist, dass die kleinen normalen Steinschläge an der Front nie in diesem Masse rosten. Die bleiben klein, innen sind kleine braune Stellen zu erkennen.

Also:

Wie könnte ich beweisen, resp für mich prüfen, dass der Rost von innen kommt?

Zitat:

@apras77 schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:43:11 Uhr:

Also:

Wie könnte ich beweisen, resp für mich prüfen, dass der Rost von innen kommt?

Du könntest die Türverkleidung abbauen und mit der Endoskopkamera in den Holm der Tür schauen. Du wirst da aber nichts finden. Wenn der Rost von innen käme, könntest du die Blase längst mit einer Nadel durchstechen.

Das oben erwähnte Video: https://youtu.be/woNf7kGcVpI

Das Problem kann entweder eine Unreinheit vor oder beim Lackieren sein. Ein ganz kurzer, minimaler Defekt/Aussetzer der Lackierstrasse während des Grundierungsvorgangs kommt auch infrage. Genau solche Schäden habe ich an der Innenseite der Motorhaube und unter der Verkleidung des innenseitigen Türholms unseres Koreaners, die bestimmt nicht durch Steinschläge entstanden sein können.

Schade, dass man an der Schadstelle den Lack vor Klärung nicht abkratzen darf; dann wüsste (Fach)man in ein paar Sekunden Bescheid.

Hol dir zuerst die Meinung eines freien Lackierers ein, bevor du zu Mercedes gehst.

Wenn man von innen nicht ran kommt per Endoskop hilft nur ein Negerkeks(CSD-Schleifscheibe) und Lack abtragen von außen. Dann sieht man woher der Rost kommt. Als erste Behandlung dann Phosphorsäure drauf damit Rost in Poren versiegelt wird und das blanke Blech eine Phosphatierung bekommt.

Es würde mich nicht wundern wenn da ein Loch dahinter steckt. Dann kannst den Blechstück rausflexen und eine neues einsetzen. Dann neu versiegeln und lackieren. Klassische Rostreparatur.

Meist wanderst der Rost unter der Grundierung weiter und auch stellen die noch keine Blasen werfen haben dann schon Rostansätze. Solange da aber Sauerstoff dran kommt wird es immer weiter wachsen und wenn ein Loch von hinten drin ist hilft auch ein blocken von außen nicht. D.h. großflächig den Lack bis aufs Blech runter bis man keine Rost mehr sehen kann.

Es gab mal einen Beitrag bei Grip, wo sie mit einem relativ jungem Benz G bei Timemax zur Endoskopie waren. Dort wurde gezeigt, dass die neuen G-Klassen keine gute Rostvorsorge mehr haben.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 10:17

Ich war beim Spengler, der auch lackiert. Er sagt, man müsse die Rostblase erst aufschleifen um zu sehen, ob der Rost von aussen oder von innen frisst.

Mercedes macht den Kulanzantrag nur aufgrund von dem, was sie von aussen sehen. Ist klar, dass dann abgelehnt wird. Die Chancen stehen wohl schlecht.

Mein Kollege hat es schon geschrieben: abkratzen!!!! - nicht abschleifen. Dann sieht man die Ursache. Sollte ein Spengler eigentlich wissen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:15

Sieht man nach dem Abkratzen ob der Rost nur oberflächlich ist oder ob es schon durchgerostet ist? Kann es nicht durchgerostet sein, auch wenn der Rost von aussen kommt? Sorry für die komischen Fragen.

Denkst du das müsste Mercedes machen oder soll ich es machen und damit zu Mercedes fahren?

Wie kratze ich das am besten ab? Mit einem kleinen Schraubenzieher oder so?

Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen