1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rostbeseitigung

Rostbeseitigung

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

wären wir hier im Mercedes W210/S211 Forum, würden sich die User totlachen 🙂
Aber Luxusprobleme sind doch was schönes, oder?
-Mein `99iger V70 TDI ist der rostigste den ich kenne, denn er hat(te) ein paar kleine Stellen, u.a. in den hinteren Radkästen.
Denen bin ich heute mal auf die Schnelle mit Sandstrahlpistole und 2K-Epoxydharzgrundierung zu Leibe gerückt. Größtenteils habe ich nur lose Lackschichten und Zinkoxyd wegstrahlen müssen. An zwei Stellen, da wo zur Verstärkung der Rücksitzbanklehnen-Befestigung außen diese Bleche angepunktet sind, ging es aber nur mit Sandstrahlen schnell+gründlich. Ich habe etwa 10 kg. Strahlgut verbraucht.
Die dicke, geschlossenporige Schicht EP819 ist zwar nach 24h. im Prinzip schon ganz allein "lebensfähig" in Sachen Korrosionsschutz, trotzdem mache ich noch eine Schicht Kunststoffbody (Teroson Record oder so) drauf, und dann für die Optik Wagenfarbe bzw. den nächstbesten Dunkelblau-Farbton, den mein Lackregal her gibt.
Dann kommen die Radhausschalen wieder rein, und ich brauche die nächsten 2-3 Winter keinen Gedanken mehr zu verschwenden an Rost in den Radkästen.

Grüße
Chris

Nachher
Vorher, aber andere Seite
Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich rosten auch P80 Fahrzeuge. Allerdings tun sie dass weniger als manch anderes Fahrzeug bzw. fangen jetzt erst damit an.

Hier mal eine kleine Liste von möglichen Roststellen am S/V70 und 854/855:
(Liste basiert auf eigener Erfahrung)

-unterhalb des Batterieträgers. Selber scheuert am Längsträger, bedingt durch die Art der Anbringung.
-Schweißpunkte an den Längsträgern, selbst wenn dort der Lack noch gut aussieht kann es darunter rosten
-an den Rändern der beiden Löcher die mit einem Gummiring ausgekleidet sind, dort wo der untere Teil des Luftfilterkastens eingehänt wird. Volvo hat dort nur flüchtig überlackiert, über die Jahre Scheuern die Ringe den Lack etwas weg
-an den Motorhaubenscharnieren die Kanten. Dort hat Volvo einfach mangelhaft lackiert
-an der Motorhaube sofern Steinschläge vorhanden sind
-an der Motorhaube im Bereich der Grillaufnahme. Dort treffen mehrere Bleche (mindestens 2, ich glaube aber 3) aufeinander. Volvo hat dort mangelhaft lackiert und auch die Kanten schlecht behandelt. Leider sammelt sich dort bei Regen Wasser, zwar nur in geringen Mengen, jedoch korrodiert der Lack über die Jahre
-die Kotflügel können um die Seitenblinker herum rosten. Dies ist nicht zwangsläufig der Fall und ist stark abhängig davon wie oft die Seitenblinker schon an- und abgebaut wurden. Gilt nicht für US-Fahrzeuge (ausgenommen OSD & Diplomaten), die haben keinen Seitenblinker sondern einen "Aufkleber". Rostende Kotflügel vorne sind eher bei den 850 ein Problem, bei den X70 weniger
-sofern vorne Schmutzkappen vorhanden sind (eigentlich standard bei jedem Fahrzeug) kann im Befestigungsbereich Rost auftreten. Dies ist davn abhängig ob die Lackschutzfolie installiert ist bzw. ob diese durchgescheuert wurde. Ein Durchscheuen kann durch ein aufsetzen der Schmutzkappen auf der Fahrbahn begünstigt werden
-bei C70 Cabrio und Coupé sind die Kotflügel weiter hinuntergezogen, weswegen es hier zu Steinschlägen mit Folgerost kommen kann
-der Steinschlagschutz im vorderen Radhaus ist nicht mit 100%tiger Überdeckung aufgetragen. Der Innenkotflügel deckt nicht alle Bereiche ab, weswegen über die Jahre Oberflächenrost enstehen kann. Sehr gerne rosten die Befestigungspunkte für den Innenkotflügel am Radhaus

-im Schwellerbereich kann Rost durch verschiedenste ursachen hervorgerufen werden:
-wenn ein Fahrzeug über Einstiegsleisten verfügt können diese Sand und andere kleine Partikel unter ihrer Gummilippe einklemmen. Da das Fahrzeug sich im normalen Fahrbetrieb verzieht scheuert es. Wenn man bereits Rost bzw. Rostblasen am Rand dieser Leisten sieht ist davon auszugehen, dass es darunter bereits ordentlich rostet. Dieser Effekt kommt bevorzugt bei der Fahrertür zu tragen, ist aber an allen anderen Türen ebenfalls zu finden
-Rost durch falschen aufbocken des Fahrzeugs
-Rost an den Befestigungspunkten des Schwellers. Dort scheuert es ebenfalls, z.T. oxidiert auch die Zinkschicht und "fällt" vom Blech ab
In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen.

-die interne Verstärkung in der B-Säule für das SIPS rostet häufiger mal. Es fehlt etwas an Hohlraumversiegelung bzw. an Lack. Meist ist es aber Oberflächenrost

-Radlauf hinten rostet gerne an seiner Innenkante. Meistens sind Steinschläge schuld, es kann aber auch am Innenkotflügel liegen. Dieser scheuert ganz gerne, muss aber nicht
-Radkasten hinten rostet bevorzugt an den Befestigungspunkten für den Innenkotflügel

-die hinteren "Seitentaschen" in denen die Zwangsentlüftung liegt rosten gerne. Wenn das Fahrzeug ein Schiebedach hat enden dort 2 der Ablaufschläuche. Diese werden durch ein Loch entlehrt, auf welchem das Schlauchende mittels eines Klebers fixiert worden ist. Meistens haben sich diese Schläuche aber gelöst, weswegen das Wasser nicht korrekt abgeleitet wird
In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen.
-rund um die Entlüftungsklappen kann Rost auftreten
-die Haltebleche der Heckstoßstange rosten extremst. Ein eher einfaches Problem

-die Heckklappe rostet, da nicht verzinkt, sehr schnell
-> bei den 850 tritt Rost zusätzlich noch um die Griffleiste herum auf, da dort keine Dichtung angebracht ist und die Griffleiste scheuert. Volvo hat dazu eine Serviceanweisung herausgegeben, die hatte ich im Forum schon hochgeladen
-Rost unterhalb des Fensters wegen der Dichtleiste. Die Dichtleiste hat einen Metalkern der augenscheinlich kaum bis garnicht rostgeschützt ist. Dementsprechend beginnt der Kern zu rosten und aufzuquellen, was ein Scheuern der Leiste zur Folge hat. Die Folge ist Rost
-Rost an der obersten Kante der Heckklappe, hervorgerufen durch mechanische Abnutzung an der Kantendichtung. Sofern man diese Dichtung immer schön geschmeidig und sauber hält sollte hier kein Rost auftreten
-Rost an der Spoilerbefestigung. Eher selten, bei mehrfache De- & Montage des Spoilers aber möglich
-der Griff an der Griffleiste selber korrodiert gern. Genauso wie sein Haltestab
-die beiden innenren Haltebolzen der Griffleiste korrodieren sehr gern. Mir ist keine Reparaturlösung bekannt, da die Bolzen in die Griffleiste eingegossen sind. Da die Korrosion nur außen auftritt ist dies kein ernstzunehmendes Problem

-das Schiebedach rostet rum um den Keder. Eine Rep-Anleitung hat Quirks veröffentlicht. Unsere Theorie ist es, das Volvo schlichtweg davon ausgegangen ist, dass der Keder 100% dich ist. Dies ist jedoch nur die ersten paar Jahre der Fall, danach wird er durchlässig. Wasser sammelt sich im Spalt zwischen Keder und Rahmen und korrodiert so die Farbe & die Dichtmasse weg
-bei der nicht XC bzw. pre 99'+ Reling sammelt sich Wasser hinter den Schraubenabdeckungen. Diese, genauso wie die Schraubaufnahmen, rosten dadurch langsam vor sich hin
-die Metallklipse, welche die A-Säulenverkleidung außen halten rosten, bedingt durch häufigen Wasserkontakt

-die Abdeckklappe für die Benzinpumpe kann am Kofferraumboden scheuern. Tritt häufig auf sie zu fest bzw. nicht fest genug angeschraubt wurde

Rost, der nicht an der Karosse auftritt:
-Bei Fahrzeugen mit AWD rosten die Leitungen AUF dem Tank. Dies kann sogar bis zum Durchrosten dieser Leitungen gehen. Ein Austausch dieser Leitungen ist extremst teuer
-Tankhaltestrapsen. Es löst sich die Gummierung/Plastikfarbe
-nur bei AWD: Der Kardanwellensupport entwickelt mit der Zeit Rostlöcher und kann brechen. Sofern man nicht weiterfährt entstehen keine Folgeschäden
-nur bei AWD: Das Hitzschutzblech der Reserveradmulde rostet an seinen Aufnahmen durch, Ersatz ist teuer. Mit einer großen Unterlegscheibe kann man es aber problemlos wieder befestigen
-die Klimaleitungen vorne links im Motorraum rosten sehr gerne, ist allerdings stark vom Einsatzort des Fahrzeugs abhängig. Bei Fahrzeugen in Gebieten mit viel Salz auf winterlichen Straßen kann es gelegentlich auch zu durchrostungen kommen
-der Halter für Lichtmaschiene und das Servolenkungsreservoir rostet häufig oberflächlich. Gilt nur für Fahrzeuge vor ME7, gilt nicht für Diesel
-nur bei AWD: Stabi hinten kann durch Rost brechen, da hohl & mäßig rostgeschützt
-Schrauben & Bolzen, wie eigentlich bei jedem Auto, können rosten. Ist abhängig von so vielen Faktoren das keine eindeutige Aussage über ihr Rostverhalten gemacht werden kann
-der Stab, welcher die Haubentriegelung ermöglicht, bzw. den Plastikgriff dafür hält, rostet ab und zu. Nicht weiter dramatisch (nur bei X70)
-die Leitungen zum Ölkühler rosten gerne, besonders an den Fassungen. Gilt nur für Fahrzeuge bis MJ '98, ab MJ '99 war der Ölkühler an der Ölwanne angebracht

Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit & ohne Gewähr

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 16. Juli 2013 um 09:17:34 Uhr:

Hallo,

da hätte ich auch noch etwas zu beigetragen und alle C70 Fahrer sollten mal nachschauen.

Bei meinem C70 BJ.2000 entdeckte ich auf Fahrer und Beifahrerseite Rost unter den Ecken Türdichtungen.
Durch die langen Türen öffnet man sie halt nur zum Teil und es ist nicht so offensichtlich, wenn die Blasen quillen...

Fotos vorher und nach gründlicher Rostbehandlung und Lackierung - zum Glück noch rechtzeitig - 3 Tage Arbeit die sich gelohnt haben....

Gruß

Mein C70 Cabrio (2002) hat vor einigen Tagen die 300.000er Marke passiert. Hurra ... aber leider ein gequältes Hurra.

Aufgrund einiger kleiner Probleme (das derzeit größte ist Kühlmittelverlust), bin ich gerade in der Werkstatt. Aber vor einigen Tagen entdeckte ich dann auch auf der Beifahrerseite genau jene Blasen, die auch "Volvo 2000" in seinem Beitrag geschildert hat. Ich weiß, bezogen auf die Rostprobleme anderer Hersteller ist das vielleicht ein Luxusproblem. Aber es ärgert mich dann doch.

Ich bin nun nicht unbedingt ein Bastler und daher die Frage, ob man hierfür den Wagen zum "Freundlichen" geben soll (erste Kostenschätzung EUR 500-700) oder ob hier auch eine normale Lackierwerkstatt die entsprechenden Arbeiten machen kann. Wenn ja, welche Kosten sind hier zu erwarten?

Um einen Eindruck von der Größenordnung des Problems zu vermitteln, ist beiliegend ein kleines Bild.
Das Problem befindet sich wie gesagt unten auf der Beifahrerseite. Ich habe auch den Eindruck, dass die Blasen relativ kurzfristig entstanden sind, da ich vor einigen Wochen ziemlich gründlich gesäubert habe und mir diese Blasen hätten auffallen müssen.

Vielen Dank und Grüße,
Ingolf.

P.S.: Ich wollte eigentlich die 500.000 mit dem C70 Cabrio schaffen, da für mich die sog. "modernen" Fahrzeuge nur noch billiger Plastikschrott sind (unabhängig von Marke und Preis).

Wp-20160722-15-57-38-pro

Die Stelle ist schon länger rostig, da der Rost von innen kommt. Wenn man die "Hügel" im Lack sieht ist das Blech darunter schon lange marode. Ich denke das Rostloch wird um einiges größer sein bis der gesamte Rost ausgeschnitten ist

Für die Beseitigung würde ich wohl kaum 500,- Euro ausgeben. Zudem es wohl nicht die letzte Roststelle sein wird.
Die Stelle kann man auch mit laienhaften Kenntnissen erstmal behandeln. Dazu ist die Stelle ja nicht im offensichtlich sichtbaren Bereich.
Den Rost erstmal mit Bohrmaschine und Rundbürste gründlich entfernen. Dann die Stelle mehrfach mit Rostumwandler behandeln (nicht zwingend). Dann Owatrol-Öl, Grundierung und Lack. Das kostet keine 30 Euro. Danach die Stelle beobachten.
Wenn Du den Wagen auf jeden Fall noch länger fahren willst, würde ich mir generell mal um Rost Gedanken machen. Da dürfte es mit Sicherheit noch mehr Stellen geben, wo der Rost nagt.

Erst mal ein Danke für Eure Hinweise.

Bzgl. anderer Roststellen habe bzw. hatte ich bisher ein gutes Gefühl. Das Cabrio bekommt immer noch Scheckheftpflege und ich gehe bei diesen Gelegenheiten auch immer mit unter das Fahrzeug. Auch andere kritische Stellen (z.B. Verdeckkasten) sehe ich mir sehr genau an. Aber ich sehe auch, dass ich mir nun doch diesbezüglich Gedanken machen muss.
Wie gesagt, das Fahrzeug soll mich noch gut 10 Jahre begleiten 🙄.

Grüße, Ingolf.

Ich habe den Thread hier mal aufmerksam durchgelesen, da er mir irgendwie noch im Hinterkopf rumgeschwirrt ist ^^

Nein, auf was ich eigentlich hinaus will: Heute beschäftigte ich mich mal mit Ölwechsel, sonstige fällige Arbeiten und mit meiner AHK, welche zu montieren ist. War doch sehr erstaunt, wie gut die hinteren Stossstangenhalter noch aussahen, quasi kein Rost. Denke, die wurden mal gewechselt. Am linken Träger selber fand ich etwas Rost, welchen ich gleich behandelt habe. Ebenso in dem linken Radkasten, an und rund um die Befestigungspunkte des Radhausplastiks (welches bei mir lustigerweise "abgesägt" ist)...

Danach kam am rechten Kotflügel, direkt vor der weissen Kunststoffaufnahme für die Stossstange eine "Blase" zum Vorschein. Dachte, kein Problem, gleich mitbehandeln. Dummerweise durch den leichtesten Kontakt mit dem Schraubenzieher fiel derselbe durch, und es ergab sich eine runde, ca. 5cm grosse (nicht vorgesehene 😁 ) Öffnung. Alles weggegammelt. Das innere Blech war noch schlechter beieinander...

Glücklicherweise haben wir ne Schrauberbude im Haus, und der Betreiber ist ein Fachmann in Sachen Karrosserien. Somit mussten wir die Stelle saubermachen, danach Blech einschweissen... Morgen geht's dann an die Versiegelung.

Von dieser Stelle habe ich hier im Thread noch nichts gelesen, somit als zusätzliche Info.

Grüsse ausm Süden 😉 Mürä

Hallo Zusammen,

Möchte bei meinem V70 die Hohlräume versiegeln oder besser gesagt auffrischen. Da Bj. 97 denke ich das es definitiv nicht schaden kann.
Jetzt kurz vor dem Winter.
Hat wer Erfahrung wie ich am Besten an die Hohlräume herankomme ?
Wo komm ich von außen am Besten ran und wo und wie von Innen...?
Noch Thema Rost....
Eine besondere Stelle ist der obere Schwellerbereich an den Türen. Hier zeigt sich Rostansatz unter der Türeinstiegsverkleidung. Wie auch im Beitrag von volvo 2000.
Ein Tip wie ich diese Einstiegsblechverkleidung abbekomme ?
Kleine Montageanleitung wäre sehr hilfreich...

Dank schon mal im Voraus...

Gruß
P.

Einstiegsblechverkleidung?
Du meinst die Edelstahlleisten?
Die sind geklebt, vorsichtig mit nem Messer die Klebepads durchschneiden

Moin.
Schicke denen. https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Mal Fotos von deinem Rost-Problem , die schicken dir kostenlos und unverbindlich ne Arbeitsanweisung, und empfehlen dir Produkte, sind auch nicht teurer als andere .
Auf dem Bild sieht man das z.B. ein Schweller nicht nur eine “Kammer“ zum versiegeln hat , Bilder sind nicht vom V70 .
MfG

IMG_20170518_104212.jpg
IMG_20170518_104224.jpg

Zitat:

@eigen2 schrieb am 18. November 2017 um 08:02:45 Uhr:

Einstiegsblechverkleidung?
Du meinst die Edelstahlleisten?
Die sind geklebt, vorsichtig mit nem Messer die Klebepads durchschneiden

Ich glaube er meint die lackierten Kunststoff Verkleidungen, welche auf den schwellern sitzen. Interessante Frage. Ich würde auch gerne mal unter meine schauen.

Hallo eigen2,

Ja genau die. Geklebt....okay. Dank für die Rückmeldung. Werde es vorsichtig probieren. Rückmeldung kommt aber erst in 3 Wochen. Bin auf Dienstreise.....

@ asterix1962
Dank für den Hinweis... der Laden ist Richtig Gut !!. Ist gerade mal 50 km von mir weg und super hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter.
Hab mir da Fluid B geholt für meinen Golf III....

Hmmm, wer weiß denn wie die Schweller eines V70 aufgebaut sind und wie ich da dran komme... sind da karrosserieseitig schon Löcher drin durch die ich eine Sonde einführen kann, um zu sprühen ?

Hoffe hier hat jemand Erfahrung darin....

Dank im Voraus und Gruß
P.

Moin, Löcher gibt es meist keine , Löcher bohren , nach dem Versiegeln gleich mit Gummistopfen verschließen , dann sind sie von innen mit der Hohlraumversieglung schön Dicht .

MfG

https://www.motor-talk.de/.../scan0016-i205465375.html

Also, wenn ich mich nicht vertan habe, sind das insgesamt 44 Löcher. Die Karosse ist danach rostgeschützt, aber vermutlich weich wie ein Schweizer Käse? Oder doch nicht? Bitte klärt mich auf!

Wer macht sowas und kennt sich noch mit den alten Kisten aus? Das ist durchaus eine ernst gemeinte Frage, weil ich genau mit diesem Gedanken an eine (teilweise) Hohlraumkonservierung spiele. asterix1962 vielleicht?
Gruß

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Korrosionsschutzplan-1
Korrosionsschutzplan-2
Korrosionsschutzplan-3
+1

Hallo asterix1962,

Dank für den link.
Muss mal gucken ob ich da wirklich was draus erkennen und wichtiger...finden kann.
Von wann ist die Anleitung ?.... schon etwas älter ?
Schade das da keine richtigen Bilder integriert sind...
Wäre schön hilfreicher....
Aber besser als gar nichts....
Dank noch einmal !

@eigen2
Jepp genauso ist es... auch dir ein Dank !

Gruß
P.

Glück Auf zusammen,

ich will keinen neuen Thead aufmachen, deshalb schieb ich meine Frage mal hier rein:

An der C Säule unter der Gummidichtung hab ich einen keichten Rostansatz.
Bei der momentanen Kälte will ich nichts auseinander bauen, hat vielleich jemand eine Ahnung, von wo das herkommen könnte?

Im Moment hab ich dort etwas Owaltrol reinfliesen lassen, damit es nicht weiter blüht.
Bild hab ich mal eins im Anhang.

Viele Grüße Ronny

Img-20180207-133841
Deine Antwort