rostanfällig ?

Opel Vectra A

sind die vectra eigentlich genau so rostanfällig wie die meisten astra oder kadett ... bei denen ist es ja am kotflügel so schlimm ...

75 Antworten

hm... vielleicht behalte ich meinen kadett ja doch noch für den winter und stell mir den vectra einfach schön wo hin 🙂

scherz beiseite... werd auf jeden fall den wagen gründlich einwachsen. was kann ich denn tun, um die radläufe zu konservieren? unterbodenschutz wird wohl nicht viel nützen...

und salz wird reichlich gestreut *gemischte gefühle*

Ich versteh euch nicht, findet ihr das toll ein Auto zu polieren und zu versiegeln damit er auf den Beinen steht ohne zu rosten. Ein Auto muss einfach gewaschen werden draussen stehen und nicht rosten, macht das überhaupt noch spass? das ist schon ein Pflegefall mit den älteren Opel, zum Glück haben die das Problem ab 99 nicht mehr!

ich weiss ja nicht aber es sind immer von den selben vectra´s zu hören ROST ... bj. 90-93 sonst nichts !
ich habe ja 95 ich denke da ist des alles schon ausgereifter ...

Hi

Ich glaube schon, dass es an bestimmten Baujahren liegen wird, und nicht alle Opels irgendwann dem Rost verfallen werden. Und ich meine auch mit Polieren kann man dem nicht entgegen gehen, da der Rost eh von innen kommt.
Denn Opel hat verschiedene Werke wo baugleiche Modelle
hergestellt wurden.
Vielleicht wird einfach in bestimmten Werken gewissenhafter mit dem Metall umgegangen oder halt präziser verarbeitet.

Gruß
Patrick

@ A4Turbo1982: ich versteh dich nicht! du hast etwas gegen opel, bist aber in fast jedem 2. beitrag im opel-forum mit nem post vetreten. der ist zwar anti-opel, aber ich glaub, dich nimmt hier keiner ernst.
mag sein, dass audi ne bessere rostvorsorge hat, dafür ists in anderen punkten schlechter.

ich versteh die ganzen anfeindungen nicht....du fährst audi und bist damit zufrieden, so ist das doch gut. wir fahren halt opel und nur weil jemand sagt: "Opel rult nicht!" (😁) klopp ich mein auto doch nicht inne tonne und kauf mit sofort ein neues besseres ?! man kann bzw nicht jeder kann sich ein auto kaufen, welches weniger rostet, nur weil das alte rostet 😁 deswegen poliert und wachst man 😉

naja, ist auch egal. ich mag alle autos, außer dem trabbi 🙂

Vit

jetzt passt mal auf:

Opel rostet und rult trotzdem! 😁 ok, mein alter kadett nicht 😉

übrigens ist opel mit audi zu vergleichen sowieso ein sakrileg. schaut mal auf die preise, dann wisst ihr bescheid. wenn ein audi gammeln würde wie ein opel, dann sollte er nicht das doppelte vom opel kosten, oder?

@A4Turbo1982 .... ich will dir nur eins sagen man sollte gegenüber keinem Auto vorurteile haben , aus meiner ganzen clique bin ich und noch ne freundin von mir (fährt ein tigra) die einzigen die opel fahren , und die haben nur probs mit ihren autos am wochenende sind wieder 2x scirocco`s verreckt ! und obwohl ich am meisten nach vw´s gekuckt hab (hpt. 3er Golf und Vento) hab ich mir ein A Vectra gekauft , weil ich für das Geld ne Klima,Sportausstattung,Alu`s,1 Jahr Garantie,checkheft,und und und ... bekomme hab ! bisher habe ich nix bereut , außerdem sind die meisten opel fahrer hier auch hobby tuner und wenn ein auto geil da steht da hintert einen rost nicht , den dafür gibts karosseriebauer und lackierer die des geil wegmache und dann kann dein audi kommen der nicht rostet ! soviel dazu !

Hallo!

Also ich hab einen Vectra A Baujahr 94 mit 200.000km. Ich hab bis jetzt noch keinen Rost gefunden außer an einem Steinschlag an der Motorhaube. Bin sehr zufrieden. Denn auch untenrum ist noch alles fit, und kein Rost zu entdecken.

Gruß Marc

meiner hat bisher noch keinen rost. naja is ja eigentlich nach gerade mal 4 jahren (jaja, vor 4 tagen hatte er geburtstag *g*) noch net so zu erwarten.

das einzige, was mich extrem stört is der extreme steinschlag an der motorhaube. beim kauf hab ich das net so gesehen, aber beim ersten polieren is das alles so richtig zum vorschein gekommen. hab schätzungsweise so an die 30 steinschlagkratzer auf der motorhaube. 5-10 davon waren bis zum metall durch und manche haben schon gerostet. hab den rost dann weggedremelt und die stellen mitm lackstift übermalt. n freund von mir fährt nen astra kombi glaub bj. 97 und bei dem is das genauso extrem. hab das aber noch bei keinem anderen auto so extrem gesehen, wie bei uns beiden.

wobei man aber auch sagen muss, dass der lack vom vectra (weiß net, wie das bei den anderen bzw. neuen modellen is) allgemein total schlecht is.

sowas hab ich an der motorhaube vom kumpel gesehen, war ein fiat. naja, muss dazu sagen, dass das keine originalmotorhaube war, aber in weniger als einem jahr, waren schon heftige rostblasen dran....

Vit

@ alle Vectra B Fahrer

Schaut mal ganz genau an und um die Schliessen der hinteren Türen. Mein Veci steht grad inner Werkstatt deswegen, auf Kulanz zum Glueck. Das sah von aussen nicht wirklich wild aus, aber der Meister hat mir am Telefon in's Ohr gefloetet, das es dort, wo man's nicht gesehen hat wie verrueckt geblueht hat. Die machen wohl grade meinen halben Veci neu ... Ist uebrigens 'n Fabrikationsfehler, deswegen auch Kulanz ...

Biggles

wenn ich nun mein Auto komplett lackiere , hab ich dann keine sorgen mehr mit rost ?

wenn ich jetzt mein Auto komplett neu lackieren lasse (kein opel lack nehme) habe ich dann immernoch probleme mit rost ?

öhm, ja ! wenn du rost hast und das auto lackierst, ist der rost immer noch da, nur unterm lack halt. da rostets weiter vor sich hin bis die ersten rostblasen kommen...

lacken allein reicht nicht, mußt dann alles was rostig ist überarbeiten

Vit

gut wenn dann komplett sag ich mal kotflügel drin sind oder einschweissbleche ich lackiere des auto komplett dann doch nicht oder ?

Deine Antwort