ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rost!? Wie kann sowas passieren?

Rost!? Wie kann sowas passieren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:50

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum W220 und auch zu anderen Mercedes Modellen aus der Zeit. Ich kenne mich mit den Modellen nicht wirklich aus, hatte nie einen.

Ich selber fahre einen 83er W123 und weiß daher was Rost bedeutet ABER für mich liegen zwischen 123er und 220er WELTEN!

Daher nun meine Frage: Wie kann es sein, dass ich so viele 220er sehe, ich tippe mal auf 70%, die massive Rostprobleme haben. Teilweise sind die Fahrzeuge ja so verrostet, dass ich als Laie schon sagen würde reparieren lohnt nicht mehr.

Die 220er waren doch die Könige des Automobilbaus und konnten doch locker 100.000 Euro kosten?

Was hat Mercedes denn da bloß gemacht? Es gibt das gleiche Problem ja denke ich auch bei der V Klasse? Gibt es bei den Fahrzeugen gar keinen Rostschutz ab Werk?

Wenn ich mir vorstelle ich hätte vor 10-12 Jahren einen neuen 220er für 100.000 Euro gekauft und der würde mir nun unter den Fingern wegrosten, ich glaube ich würde AMOK laufen!?

Wie gesagt ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber ich frage mich jedesmal wieder wenn ich einen auf der Straße sehe wie sowas bei Mercedes möglich sein kann!? Was sagt Mercedes dazu, dass das beste Auto der Welt nach 10 Jahren wegrostet?

Hier ist eine Seite auf der man einige Bilder eines stark befallenen W220 sieht:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../board_entry.php?id=90692

 

Vielleicht kann mich einer von Euch ein wenig aufklären!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Was für Probleme hat denn der w220 ausser Rost? Wenn ich jedes Verschleissteil auf Anschlag runterfahre brauche ich mich nicht wundern. Ihr müsst mal andere Fabrikate fahren. Keiner baut anständige Autos.

Und kommt mir bitte nicht mit w124 oder sowas an. Das ist alles Kadett E Liga. Audi hat mit seinem A8 immer Probleme gehabt und BMW mit dem 7 er sowieso.

Man muss sich nur selber eingestehen, das ein Radlager oder Querlenker auch Verschleissteile sind. Ein Kompressor auch. Autofahren heisst nicht nur einen Ölwechsel machen lassen und die Türscharniere schmieren. Da gehört mehr dazu.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Mein Schwager hat den rostigen W126 Anfang der 90er gefahren, da war der also keine 30 Jahre alt, sondern auch erst um die 10 Jahre (meine 82er Baujahr) und das Holz an der Mittelkonsole war da auch schon rissig und löste sich ab.

Und milchige Heckscheibenränder waren am W124 und W126 auch oft genug zu verzeichnen, auch bei seinem W126 war dies der Fall.

Ich bin mit dem W220 zufrieden und kann mich damit nicht der Masse anschließen!

Das is genau der Punkt, einige Fahrzeuge die gehäuft negative Faktoren vereinen waren eigentlich schon bei der Auslieferung kaputt. Die Verseuchtheit des Lackes unterlag Schwankungen und wenn man ein Fahrzeug mit schlechtem Datum erwischt hat hätte da eigentlich nur Tauchbad und neu lackieren geholfen. Wenn der Wagen nach 2 Jahren dann richtig blüht lohnt das aber kaum noch. 210er und 220er mit diesen Problemen dürften teilweise noch in den 90ern in die Presse gewandert sein.

Wir hatten einen 96er 210er in der Familie der immer in der beheizten Garage stand und noch vor dem ersten Wintersalz das Rosten anfing. Der Wagen ist Anfang 97 zurück zu Mercedes gegangen, was die damit gemacht haben weiß ich nicht. Der 2001er war dann super, (bzw so wie man das halt erwartet), hat außer Wartung nie was gebraucht und ist ohne die kleinste Roststelle mit über 250 tkm irgendwo in den Export gegangen.

Ich bleibe dabei: W201, W124 und W126 sowie die ersten 2 Jahre W140 sind rostmäßig eigentlich das Beständigste was es so an Autos gibt. Golf 2 vielleicht noch. Die Behauptung Mercedes hätte schon immer gerostet ist da ziemlicher Unsinn, die anderen Autos sind nur vorher in die Presse gegangen. Quervergleiche zu anderen Herstellern sind nicht so einfach weil auf 1 Audi 100 aus der Zeit 2 E34 und ca 15 W124 kommen, das is auch nicht ohne Grund so.

Und wer meint andere Fabrikate aus der Zeit rosten viel weniger kann sich gerne mal den e30 von meinem Kumpel angucken, da is die Kühlermaske durch, die Federneinaufnahmen waren komplett weg und die Spritzwand hat auch ein Loch und von außen sieht der eigentlich ziemlich gut aus auf den ersten Blick.

Und Audi.... dafür dass die angeblich nicht rosten sehen viele von der Handvoll die es noch gibt auch nicht wirklich gut aus.

am 31. Mai 2015 um 19:03

Zitat:

@devrim schrieb am 31. Mai 2015 um 15:17:03 Uhr:

Was für Probleme hat denn der w220 ausser Rost? Wenn ich jedes Verschleissteil auf Anschlag runterfahre brauche ich mich nicht wundern. Ihr müsst mal andere Fabrikate fahren. Keiner baut anständige Autos.

Und kommt mir bitte nicht mit w124 oder sowas an. Das ist alles Kadett E Liga. Audi hat mit seinem A8 immer Probleme gehabt und BMW mit dem 7 er sowieso.

Man muss sich nur selber eingestehen, das ein Radlager oder Querlenker auch Verschleissteile sind. Ein Kompressor auch. Autofahren heisst nicht nur einen Ölwechsel machen lassen und die Türscharniere schmieren. Da gehört mehr dazu.

es geht doch hier um den rost! und keine oberklasselimo rostet auf astra f niveau wie die s-klasse.

s-klasse fan: ist doch völliger quatsch.. an der welt vorbei gelebt. alleine die audi 80 2 halten ewig, dagegen ist JEDER benz ein witz.. selbst ein w140, aber rostm,äßig definitiv das beste was von mb kam.. mb war und ist per se schlecht was die rostvorsorge anbelangt. pauschal schlechter als audi und bmw, das ist für jeden offensichtlich. und solche pauschalbeispiele von irgend einem freund seinem auto.. :rolleyes: kein kommentar würdig.

Was ein Audi 80 macht ist uninteressant. Uns als w220 interessiert der Audi A8 Typ D2/4D und der BMW e38.

Diese beiden Modelle sind es, die mit unserem vergleichbar sind. Und jetzt überlege mal ganz genau, wann du das letzte mal eins dieser Modelle auf der Strasse gesehen hast. Ein w220 fährt noch überall rum.

Guck dir die Foren mal, die haben nur Theater mit den Baureihen. Ich sage doch, bis auf den Rost hat der w220 keine Macken. ABC/Airmatic sind Verschleissteile! Wir fahren hier Fahrzeuge teilweise jenseits der 200 tkm mit einem neuwertigen Zustand.

Das nach 200 tkm mal die Motorlager Getriebeaufhängung und Hardyscheiben mal gewechselt sollten müsste eine Selbstverständlichkeit sein. Der w220 ist besonders mit Zubehörersatzteilen sowas von günstig in der Wartung, so das man auch mal Geld investieren sollte.

Wer natürlich immer darauf wartet das was kaputt geht spart am Ende doch nicht.

am 31. Mai 2015 um 19:41

Zitat:

@devrim schrieb am 31. Mai 2015 um 21:26:53 Uhr:

Was ein Audi 80 macht ist uninteressant. Uns als w220 interessiert der Audi A8 Typ D2/4D und der BMW e38.

Diese beiden Modelle sind es, die mit unserem vergleichbar sind. Und jetzt überlege mal ganz genau, wann du das letzte mal eins dieser Modelle auf der Strasse gesehen hast. Ein w220 fährt noch überall rum.

Guck dir die Foren mal, die haben nur Theater mit den Baureihen. Ich sage doch, bis auf den Rost hat der w220 keine Macken. ABC/Airmatic sind Verschleissteile! Wir fahren hier Fahrzeuge teilweise jenseits der 200 tkm mit einem neuwertigen Zustand.

Das nach 200 tkm mal die Motorlager Getriebeaufhängung und Hardyscheiben mal gewechselt sollten müsste eine Selbstverständlichkeit sein. Der w220 ist besonders mit Zubehörersatzteilen sowas von günstig in der Wartung, so das man auch mal Geld investieren sollte.

Wer natürlich immer darauf wartet das was kaputt geht spart am Ende doch nicht.

hab ich doch oben geschrieben!! es ging doch auch hier nur um den rost!

Wenn man einen W220 kauft der heute noch sehr gut dasteht, ist es ein Auto das viel Freude bereitet.

Es gibt sicher sehr viele rostige W220 auf dem Markt, es gibt aber auch welche die damit kaum ein Problem haben.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:55

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Schön, dass es hier eine so lebhafte Diskussion gibt.

Die Frage ist aber doch um mal auf das Thema zurück zu kommen, wie kann es sein, dass Leute wie Mike

Sanders einen Wagen so konservieren können das Rost sehr sehr eingedämmt wird und MB kann das beim König der Autos nicht?

Mike Sanders sagt: Die wollen das nicht! Oder ist das Fett zu teuer?

Es muss ja heute möglich sein ein Fahrzeug zu bauen das solange keine Beschädigung vorliegt zu 99,9% Rostfrei ist und das für min. 20 Jahre !? Oder liege ich da falsch?

Das kann nur eine Ergänzung sein,

es gibt Lackfehler und Korosion auch mitten auf dem Lack - da hätte Mike Sanders Fett auch nichts geholfen.

Ebenso in den Falzkanten.

Man kann ja schlecht einfetten und dann das Fett lackieren.

Recht hat er damit, dass das eine gute Ergänzung für Hohlräume ab Werk wäre (Umweltthemen bei Massenanwendung mal außen vor gelassen).

Zitat:

@maxhh schrieb am 31. Mai 2015 um 22:55:13 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Schön, dass es hier eine so lebhafte Diskussion gibt.

Die Frage ist aber doch um mal auf das Thema zurück zu kommen, wie kann es sein, dass Leute wie Mike

Sanders einen Wagen so konservieren können das Rost sehr sehr eingedämmt wird und MB kann das beim König der Autos nicht?

Mike Sanders sagt: Die wollen das nicht! Oder ist das Fett zu teuer?

Es muss ja heute möglich sein ein Fahrzeug zu bauen das solange keine Beschädigung vorliegt zu 99,9% Rostfrei ist und das für min. 20 Jahre !? Oder liege ich da falsch?

Hallo,

 

Mercedes will es nicht, weil es zu teuer sind. Interessant sind die Personen die alle 3 Jahre ein neues Auto in der Klasse ab E-Klasse kaufen leasen. Solange müssen diese Fahrzeuge relativ Problemfrei laufen. Danach ist es egal was damit passiert, der Kunde kauft ja einen neuen.

 

Die Zeiten in denen man sich brüstete qualitativ langlebige Autos zu bauen sind seit Mitte der 90iger Jahre vorbei - bei jedem deutschen Herrsteller.

 

Und was in bei den immer kürzeren PLZ herauskommt - der Kunde wird zum Betatester....

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

Zitat:

@maxhh schrieb am 31. Mai 2015 um 22:55:13 Uhr:

Die Frage ist aber doch um mal auf das Thema zurück zu kommen, wie kann es sein, dass Leute wie Mike

Sanders einen Wagen so konservieren können das Rost sehr sehr eingedämmt wird und MB kann das beim König der Autos nicht?

Mike Sanders sagt: Die wollen das nicht! Oder ist das Fett zu teuer?

Zitat:

@W140 S800-V16 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:03:34 Uhr:

 

s-klasse fan: ist doch völliger quatsch.. an der welt vorbei gelebt. alleine die audi 80 2 halten ewig, dagegen ist JEDER benz ein witz.. selbst ein w140, aber rostm,äßig definitiv das beste was von mb kam.. mb war und ist per se schlecht was die rostvorsorge anbelangt. pauschal schlechter als audi und bmw, das ist für jeden offensichtlich. und solche pauschalbeispiele von irgend einem freund seinem auto.. :rolleyes: kein kommentar würdig.

Sorry aber ich glaube nicht dass Du richtig Plan von dem hast was Du schreibst.

Ich sehe nicht was an der Rostvorsorge eines Mercedes aus der Zeit schlecht sein soll......Die letzten 4 Baujahre W140 waren wie alles was zu der Zeit von Mercedes bis ca 2005 kam totaler Müll, aber die Baujahre 1985-1993 sind allesamt hochwertigst verarbeitet, hochwertigst lackiert, und am Korrosionsschutz wurde weder in Hohlräumen noch am Fahrzeugboden gespart. W140 mit übermäßigem Rostbefall kenne ich nur von den letzten Jahren.

Die Gegenstücke zu W201 (stehen hier in Hamburg wirklich überall rum), W124 (auch absolutes Alltagsstraßenbild), W126 (gelegentlich, aber fast täglich) und W140 (selten) von BMW sind e30, (steht hier und da nochmal einer rum), e28 (gibt es keine mehr im Straßenbild), e34 (mittlerweile auch fast ausgestorben), e23 (gibt es keine mehr), e32 (fast ausgestorben), e38 (sieht man noch gelegentlich).

Die wenigen BMWs die überlebt haben sind überdurchschnittlich oft ziemlich penibel gepflegt, während man von den Mercedes mindestens genau so viele gepflegte, aber extrem viele Alltagskarren sieht, die bei BMW schon vor Jahren in die Presse gewandert sind. Wenn man natürlich auf dem Weg von Winterhude nach Altona ungefähr an 15 W201/124 die allesamt irgendwo jenseits der 300.000 km verbraucht werden vorbeifährt und dann irgendwo ein gepflegter e30 steht muss ja der Eindruck entstehen BMW roste nicht ;)

Erzähl mal meinem Kumpel der zwei e30 sein Eigen nennt dass ein BMW nicht rostet.... Das Cabrio hat er vor 5 Jahren komplett zerlegt und entrostet, seither läuft der nur noch im Sommer und gammelt daher nicht.

Der Zweitürer wird alle zwei Jahre mithilfe des Schweißgeräts durch den Tüv gebracht.....

Und zu Audi: http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=13470

Das is genau das gleiche Theater wie bei Mercedes auch.....Und am W124....Waren und sind auch diverse Teile verzinkt.

am 1. Juni 2015 um 8:05

Zitat:

@maxhh schrieb am 31. Mai 2015 um 22:55:13 Uhr:

Es muss ja heute möglich sein ein Fahrzeug zu bauen das solange keine Beschädigung vorliegt zu 99,9% Rostfrei ist und das für min. 20 Jahre !? Oder liege ich da falsch?

Prinzipiell liegst du da nicht falsch.

Stell dir jetzt aber mal vor du arbeitest bei einem Automobilhersteller, machst gute Ingenieursarbeit und konstruierst deine Bauteile so, dass diese lange halten. Jetzt kommt der Controller und streicht dir deine Arbeit zusammen, sagt das alles viel zu teuer ist, dass du billiger werden musst. Du fängst an dein Bauteil zu überdenken, machst hier und da alles etwas einfacher, legst dein Bauteil enger an die minimalen Anforderungen. Du kriegst langsam Bedenken, da geht die Tür auf und es wird dir mitgeteilt das der Stahl jetzt in China bezogen wird, da günstiger. Kennwerte, Qualifizierung der Materialien etc pp liegen nicht vor, aber es muss in die Produktion, da Zeitdruck. Du darfst entscheiden, Fertigungsstop aufgrund von Qualitätsbedenken, Verzug in der Auslieferung, Kostenexplosion, Vergraulen der Kunden, Buhmann für alles plus einem signifikanten Knick in der Karriereleiter, ODER Freigabe mit der Gewissheit das es zu Rückläufern kommen wird. Mut zum Mangel nannten wir das damals.

Ob das bei Mercedes so ist weiß ich nicht, aber transferiere dies auf einen beliebigen Sektor und du bist nah dran an der Realität und an deiner Antwort "warum kann man nicht ein Auto bauen das 20 Jahre hält"......

Zitat:

@W220Driver schrieb am 31. Mai 2015 um 21:57:11 Uhr:

Wenn man einen W220 kauft der heute noch sehr gut dasteht, ist es ein Auto das viel Freude bereitet.

Es gibt sicher sehr viele rostige W220 auf dem Markt, es gibt aber auch welche die damit kaum ein Problem haben.

Hi.

Dito.

Ich bei meinem habe da keine Probleme mit Rost.

W220 S500L 4matic, zwar MOPF aber noch aus 2003.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 1. Juni 2015 um 10:05:48 Uhr:

Zitat:

@maxhh schrieb am 31. Mai 2015 um 22:55:13 Uhr:

Es muss ja heute möglich sein ein Fahrzeug zu bauen das solange keine Beschädigung vorliegt zu 99,9% Rostfrei ist und das für min. 20 Jahre !? Oder liege ich da falsch?

"warum kann man nicht ein Auto bauen das 20 Jahre hält"......

Hallo.

Weil die damit kein Geld machen.

Lieber bauen die Autos, die nach x Jahren kaputt gehen.

Der Kunde wird sich schon ein neues kaufen.

Das liegt leider in der geldgeilen Mentalität der firmenbosse etc.

Damals war das so, da hielten die Auto 20 Jahre und länger.

Und was verdienten die Hersteller?

Kaum was, außer an Verschleißteile, Ölwechsel, Bremsen, Inspectionen etc.

Da war der KUNDE glücklich. Aber nicht das Geldsäckl der Chef´s.

Heutzutage sehen die von vorne doch eh nach Einheitswichse aus,

um noch mehr Geld zu sparen, weil alles irgendwie auf einer Plattform aufbaut etc.

Heutzutage freuts dem Chef, weil sein Geldbeutel minütlich klingelt.

Der Kunde ärgert sich zwar, aber was soll er machen?

Denn es gibt leider keine nennenswerte Konkurenz.

Mal ein paralleles Beispiel.

Im Druckersortiment.

Der Drucker kostet sagen wir mal 75 Euro.

Die Originalpatronen kosten alleine schon 50-60 Euro.

Damit machen die Geld, mit den Patronen.

Mal ein Rostbeispiel.

Der Ford Transit, der aus Türkland kam, der rostete schon auf der Anlieferunghalte

am Unterboden wie blöde, so das die stellenweise vom Karosseriebauer

nachträglich nachbehandelt werden MUSSTEN, obwohl die noch nicht einmal 10Km auf der Uhr hatten.

Das war mal nur mal so etwas abschweifend.

 

Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:31

Das ist ja richtig das niemand ein Auto bauen will das ewig hält aber S-Klassen die nach einem Jahr rosten?

Das ist definitiv zu krass an den eigenen Geldbeutel gedacht und kann den Kunden nicht verkauft werden.

Mich wundert wirlich, dass Mercedes es geschafft hat diese doch sehr bedeutende Problematik die ja bei verschiedenen Modellen aufgetreten ist so abzuwehren, dass das Markenimage meiner Meinung nach keinen deutlichen Schaden genommen hat.

Wie gesagt, wenn ich einen 220 für 100.000 Euro vor 10 Jahren gekauft hätte und heute würde ich wie einer hier im Forum fragen ob ich dafür noch 1.500 Euro bekommen kann

ICH WÜRDE AMOK LAUFEN :)

Auch wenn ich weiß das es wenig bringt aber es ist ja nicht einer betroffen sondern hunderte ach was tausende!?

Hallo W220_harz. Wann war denn deiner Meinung nach früher, wo die Autos im allgemeinen 20 Jahre + gehalten haben???? Ich bin nicht mehr der allerjüngste, aber an die Zeit kann auch ich mich nicht erinnern

Und Maxhh die Leute die für dieses Auto 100.000€ ausgeben fahren das keine 5 Jahre. Und wer ein neues Auto kauft, um es 20 Jahre und mehr zu behalten ist selber schuld. Natürlich ist der Korrossionschutz beimW220 eine Katastrophe, aber nicht das Ende der Welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rost!? Wie kann sowas passieren?